Erstellen eines Vorgangs

Anmerkung: Diese Anleitung beschreibt das Erstellen eines Vorgangs am Beispiel des Vorgangstyps Anfrage aus dem IT Service Management.
Um einen Vorgang zu erstellen, gehen Sie vor wie folgt:
  1. Öffnen Sie den Bereich Service Desk > Prozesse.
  2. Wählen Sie in der Taskleiste entweder direkt + Anfrage aus (wenn dieser Vorgangstyp zuvor verwendet wurde) oder öffnen Sie über den Pfeil das Drop-down-Menü und wählen den Vorgangstyp aus.
    Ein neuer Vorgang mit einer neuen Bezugsnummer wird angelegt und geöffnet.
    Screenshot: Geöffneter Vorgangsdialog

    Je nach Konfiguration werden die folgenden Werte automatisch gesetzt:
    • In Erfassungszeit wird die aktuelle Uhrzeit eingetragen.
    • In Bearbeitungszeit läuft die Zeit ab Erstellung des Vorgangs.
    • Je nach Dringlichkeit und Priorität wird ein Standardwert für die Reaktionszeit eingetragen.
    • Die erste Service-Einheit wird erzeugt und enthält die Einträge zum Bearbeitungsschritt, zur Tätigkeit, Erfassungszeit, Bearbeitungszeit und zum Bearbeiter.
  3. Bearbeiten Sie die Vorgangseigenschaften. Die folgenden Felder sind Pflichtfelder:
    • Betreff
    • Beschreibung: In der ersten Service-Einheit des Vorgangs muss in diesem Feld ein Eintrag stehen, damit der Vorgang gespeichert werden kann.
    Tipp: Wenn Sie häufig Vorgänge mit wiederkehrenden oder ähnlichen Informationen erfassen, können Ihnen Vorlagen die Arbeit erleichtern (siehe Verwenden von Vorlagen). Wenn Serviceware Knowledge in Ihr Serviceware Processes-System integriert ist, können Sie im Vorgangsdialog auf Wissensartikel zugreifen (siehe Knowledge-Integration).
  4. Fügen Sie bei Bedarf eine oder mehrere der folgenden Komponenten hinzu:
  5. Speichern Sie Ihre Angaben:
    • Wählen Sie Speichern, wenn Sie die Bearbeitung im Dialog anschließend fortsetzen möchten.
    • Wählen Sie Freigeben und schließen, wenn sie die Bearbeitung abgeschlossen haben und den Vorgang nun wieder freigeben möchten. Das Fenster wird anschließend geschlossen.