Solution Assistant-Integration

Der Solution Assistant unterstützt Sie KI-basiert bei der Bearbeitung von Vorgängen.

Der Solution Assistant unterstützt Agenten dabei, ähnliche Vorgänge mithilfe einer KI-gestützten Suche zu finden und Lösungstexte für Vorgänge zu erstellen.

Die Anbindung und Verwendung von Serviceware Knowledge ist optional und erfordert eine separate Lizenz. Über eine Anbindung an Serviceware Knowledge erweitern Sie die KI-gestützte Suche auf Knowledge-Artikel.

Wie Sie den Solution Assistant in Serviceware Processes nutzen, erfahren Sie in den folgenden Abschnitten.


Nutzung der KI zur Lösung eines Vorgangs

(1) Geöffneter Vorgang (2) Öffnen und Schließen des Solution Assistant
(3) Liste der über den Solution Assistant ermittelten Lösungsvorschläge (4) KI-generierte Zusammenfassung der Lösungsvorschläge
(5) KI-generierter Lösungsvorschlag (6) Lösung im Beschreibungsfeld des Vorgangs

Bei der Bearbeitung von Vorgängen unterstützt Sie der Solution Assistant auf die folgende Weise:

  • Ermittlung von Lösungsvorschlägen basierend auf bereits gelösten Vorgängen mit ähnlicher Fragestellung. Diese muss im Textfeld Beschreibung des Vorgangs eingetragen sein.
    Tipp: Das Feld Beschreibung muss als Design-Attribut für den jeweiligen Vorgang konfiguriert sein. Über die Einstellungen zum Solution Assistant in Processes können Sie für jeden Vorgangstyp konfigurieren, auf der Basis welchen Feldes der Solution Assistant seine Lösung ermitteln soll.
  • Ermittlung von Lösungsvorschlägen basierend auf Knowledge-Artikeln.
  • Erstellung eines Antwortvorschlags basierend auf einer oder mehreren ausgewählten Lösungen aus der Vorschlagsliste.
  • Kopieren des Antwortvorschlags in das für die Lösung vorgesehene Feld in der Service-Einheit.
    Tipp: Das Feld Lösung muss als Design-Attribut für den jeweiligen Vorgang konfiguriert sein. Über die Einstellungen zum Solution Assistant können Sie für jeden Vorgangstyp konfigurieren, in welches Feld der Solution Assistant den generierten Text einträgt.

Wird in Processes ein Vorgang geöffnet und das AI-Symbol ausgewählt, wird automatisch innerhalb von Processes nach verwandten Vorgängen gesucht. Wenn Sie eine Anbindung an Serviceware Knowledge nutzen, werden zusätzlich relevante Treffer aus der Knowledge-Datenbank angezeigt. Die Relevanz der Ergebnisse ist umso besser, je genauer die Vorgangsbeschreibung ist und je besser der Knowledge-Artikel verschlagwortet ist. Die Ergebnisse werden in der Ergebnisliste durch ein Symbol markiert, das dem Titel vorangestellt ist. Knowledge-Treffern ist das Buch-Symbol auf dunklem Hintergrund vorangestellt.

Über den Überschriftenlink öffnet sich der Knowledge-Artikel oder eine Kurzansicht des Vorgangs mit Titel, Beschreibung und Lösungstext. Den Vorgang selbst können Sie über die Schaltfläche Vorgang öffnen neben dem Titel direkt öffnen.

Die KI basierend auf AzureGPT unterstützt Sie abschließend dabei, aus den von Ihnen als relevant angesehenen Lösungsvorschlägen einen Antworttext zu formulieren. Wählen Sie dazu das Feld Eigene Lösungsoption. Prüfen Sie den KI-generierten Vorschlag. Sind Sie mit dem Lösungsvvorschlag einverstanden, können Sie den Text zur weiteren Bearbeitung in das Lösungsfeld Kopieren oder in die Zwischenablage übernehmen.

Tipp: Geben Sie Ihre Bewertung ab! In der Kurzansicht des Vorgangs haben Sie die Möglichkeit die Qualität des von der KI gewählten Lösungsvorschlags zu bewerten. Wenn Sie entscheiden, ob der Lösungsvorschlag hilfreich war oder nicht, helfen Sie die Leistung der KI zu verbessern.