Vorgänge

Ein zentraler Bestandteil der Arbeit mit Serviceware Processes ist die Bearbeitung von Vorgängen.

Die Bearbeitung von Vorgängen kann sowohl in Processes und ClassicDesk durch Agenten als auch durch Anwender im Serviceware Portal erfolgen. In der Regel ist es für Agenten nicht möglich, Vorgänge im Portal zu bearbeiten und für Anwender nicht, Vorgänge in Serviceware Processes oder ClassicDesk zu erstellen und zu bearbeiten. Welche Möglichkeiten Sie haben, hängt von der Start-Berechtigung auf den jeweiligen Vorgang ab.


Screenshot: Geöffneter Vorgangsdialog

Die Bearbeitung von Vorgängen findet vor allem auf den Tischen statt. Je nach Tisch können Sie unterschiedliche Aktionen über die Symbolleiste oder das Kontextmenü aufrufen.

Der grundlegende Ablauf einer Vorgangsbearbeitung sieht folgendermaßen aus:

  1. Ein Serviceware Processes Benutzer mit der Rolle Agent erstellt einen Vorgang.
  2. Wird Ihnen dieser Vorgang zugewiesen, landet er zunächst in Ihrer Warteschlange. Zur Bearbeitung müssen Sie den Vorgang reservieren, der damit auf Ihren Arbeitstisch verschoben wird.
  3. Nun können Sie den Vorgang bearbeiten, indem Sie ihm eine neue Service-Einheit hinzufügen und Ihre Änderungen vornehmen.
  4. Haben Sie Ihre Bearbeitung abgeschlossen, können Sie den Vorgang wieder für andere zur Verfügung stellen, indem Sie ihn freigeben.