SimpleObjectSearch

Das SimpleObjectSearch-Control ist ein Suchfeld, in dem eine Volltextsuche nach helpLine Objekten ausgeführt werden kann, was eine erleichterte Suche nach Serviceware Processes Objekten, z. B. Anfragern, ermöglicht.

Beispiel für ein SimpleObjectSearch-Control:

Abbildung 1. 1. Zustand, bevor ein Objekt ausgewählt wurde:


Abbildung 2. 2. Zustand, nachdem ein Objekt ausgewählt wurde:


Das SimpleObjectSearch-Control funktioniert genauso wie die globale Stichwortsuche in helpLine, das heißt die Suchergebnisse werden bereits während der Eingabe der Suchbegriffe in einer Dropdownliste unterhalb des Felds angezeigt und können dort ausgewählt werden.

Nachdem ein Ergebnis ausgewählt wurde, kann der Inhalt des Felds über die Schaltfläche , die dann rechts im Feld eingeblendet wird, zurückgesetzt werden. Außerdem kann der Objektdialog des ausgewählten Objekts über die Schaltfläche , die ebenfalls rechts im Feld eingeblendet wird, geöffnet werden.

Anmerkung: Die Assoziation, über die das gefundene Objekt mit dem Dialog-Objekt assoziiert wird, können Sie in der Eigenschaft SymbolName festlegen.

Eigenschaften

Neben den Standard-Eigenschaften hat dieses Control die folgenden Eigenschaften:

SearchDefinition

Diese Eigenschaft fasst eine Reihe von Eigenschaften zusammen, die dazu dienen zu definieren, nach welchen Objekten im SimpleObjectSearch-Control gesucht werden soll und welche Attribute der Suchergebnisse angezeigt werden sollen.

Mit der Eigenschaft „ObjectDefinitions“ wird definiert, in welchen Objektdefinitionen die Volltextsuche ausgeführt werden soll.

Mit der Eigenschaft „ResultAttributeKeys“ wird definiert, welche Attributwerte der gefundenen Objekte in der Ergebnisliste unterhalb des Controls angezeigt werden.

Mit der Eigenschaft „Condition“ können Sie zusätzlich noch einen Bedingung einfügen, um die Ergebnismenge einzuschränken.

Condition

Über diese Eigenschaft kann zusätzlich eine Bedingung eingegeben werden, um die Ergebnismenge einzuschränken.

Typ Zeichenkette
Werte Die Suchbedingung muss im selben Format eingegeben werden wie z. B. im Textmodus bei der Erstellung eines Ad-Hoc Reports.
Beispiel In einem Incident-Record-Dialog soll in einem SimpleObjectSearch-Control ein Anfrager ausgewählt werden. Dazu sollen dort Kontakte gesucht und als Attributwerte angezeigt werden.

Wird für die „Condition“ Eigenschaft „PersonGeneral.VIPLevel = "VIPLevelVIP"“ verwendet, so werden bei der Suche über das SimpleObjectSearch-Control nur Kontakte gefunden, die als VIP gekennzeichnet sind. So kann die Suche eingeschränkt werden.

ObjectDefinitions

Diese Eigenschaft bestimmt die Objektdefinitionen, in denen die Volltextsuche ausgeführt werden soll.

Typ Array
Werte Liste der Objektdefinitionen, die durchsucht werden sollen.
Beispiel In einem SimpleObjectSearch-Control soll nach Kontakten gesucht werden, damit ein Anfrager ausgewählt werden kann. Dazu wird der interne Name des Personenobjekts „Contact“ in der Eigenschaft “ObjectDefinitions” eingegeben, um den Anfrager suchen zu können.

ResultAttributeKeys

Diese Eigenschaft bestimmt die Attribute, deren Werte in der Ergebnisliste unterhalb des Controls angezeigt werden sollen.

Typ Array
Werte Attributpfade der Attribute, die in der Ergebnisliste angezeigt werden sollen. Mindestens ein Attribut muss und maximal drei Attribute können definiert werden.
Beispiel In einem SimpleObjectSearch-Control soll nach Kontakten gesucht werden, damit ein Anfrager ausgewählt werden kann. In der Ergebnisliste sollen Nachname und Name der Kontakte angezeigt werden.

Dazu werden die beiden Attribute „PersonGeneral.Name“ und „PersonGeneral.GivenName“ in der Eigenschaft „ResultAttributeKeys“ angegeben.



Events

AfterReset

Dieses Event tritt ein, nachdem die Suchbedingungen zurückgesetzt wurden.

AfterSelect

Dieses Event tritt ein, nachdem ein Objekt ausgewählt wurde.

Methoden

SetSearchDefinition

Diese Methode ändert die Eigenschaft "SearchDefinition" so ab, dass sie dynamisch während der Laufzeit des Dialogs die Ergebnisse auf die geänderte Suchbedingung anpasst.

Syntax SetSearchDefinition(condition, objectDefinitions resultAttributeKeys)
Parameter Condition: Bedingung, um die Ergebnismenge einzuschränken.

ObjectDefinitons: Objektdefiniten, in denen die Volltextsuche ausgeführt werden soll.

ResultAttributeKeys: Attribute, deren Werte in der Ergebnisliste unterhalb des Controls angezeigt werden sollen.

Anmerkung: Wenn im SimpleObjectSearch-Control zum Zeitpunkt der Methodenausführung ein Wert ausgewählt ist und dieser nach Ausführung der Methode nicht mehr gültig sein sollte, so muss der ausgewählte Wert des SimpleObjectSearch-Controls anschließend zurückgesetzt werden.

GetDisplayText

Die Methode GetDisplayText gibt den Text wieder, der auch im SimpleObjectSearch-Control angezeigt wird.
Syntax GetDisplayText
Parameter keine
Rückgabewert Zeichenkette

Tastenkombinationen

Für dieses Control stehen keine Tastenkombinationen zur Verfügung.