Attachment (Anhangsliste)

Das Attachment-Control dient dazu, Dateien als Anhänge zu einem Objekt zu speichern, z. B. einen Screenshot als Anhang zu einem Vorgang.

Zu jedem Objekt lassen sich beliebig viele Anhänge in beliebigen Dateiformaten speichern.

Anmerkung: Zum Öffnen der Dateien wird ein entsprechendes Programm benötigt.

Mit dem Attachment-Control können Sie die Anhänge eines Objekts darstellen und verwalten. Die gespeicherten Anhänge werden dort aufgelistet und können dort ausgewählt und geöffnet werden. Zudem können mit diesem Control neue Anhänge zum geöffneten Objekt gespeichert werden.

Tipp: Platzieren Sie das Attachment-Control in eine GroupBox und verknüpfen Sie beide Controls miteinander. So erhalten Sie einen Rahmen mit dem korrekten Anzeigenamen.

Nachdem Sie das Control auf dem Dialog platziert haben, müssen Sie es über die Eigenschaft „AttributeKey“ mit dem Anhangsattribut verknüpfen.

Anmerkung: Das Anhangsattribut „ATTACHMENT.“ wird automatisch für jeden Objekttyp angelegt. Sie finden es in der ODE „HLOBJECTINFO“. Bei Vorgangsdialogen wird es außerdem in der ODE „SUINFO“ verwendet.
Wichtig: Beachten Sie in Vorgangsdialogen unbedingt die korrekte Zuweisung des Basisobjekttyps in der Eigenschaft „SymbolName“. Wenn Sie hier beispielsweise „caller“ auswählen, werden die Anhänge des Anfragers angezeigt.

Hinzufügen von Anhängen zu Dialogen

Durch Verwendung des Attachment-Controls können in Dialogen Anhänge gespeichert werden. Die Datei, die als Anhang gespeichert werden soll, kann dazu entweder über die Symbolleiste des Controls hinzugefügt oder per Drag & Drop aus dem Explorer an eine beliebige Stelle des Dialogs (Ausnahme: andere Eingabefelder) gezogen werden.

Wird eine Datei per Drag & Drop auf einen Vorgangsdialog gezogen, in dem das SU-Anhangsattribut „SUINFO.ATTACHMENT“ verwendet wird, wird ein SU-Anhang für die aktuelle SU angelegt. Wird eine Datei per Drag & Drop auf einen Nicht-Vorgangsdialog oder auf einen Vorgangsdialog ohne SU-Anhangsattribut gezogen, wird ein Objekt-Anhang („HLOBJECTINFO.ATTACHMENT“) erstellt. Die Datei wird dann in der Datenbank gespeichert.

Eigenschaften

Neben den Standard-Eigenschaften hat dieses Control die folgenden Eigenschaften:

AllowedAttachmentTypes

Diese Eigenschaft legt fest, welche Arten von Anhängen erlaubt sind.
Tipp: Als Linktypen sind nur http- und https-Links zugelassen. Möchten Sie weitere Linktypen zulassen, müssen Sie in der web.config-Datei unter dem Eintrag LinkDescriptionExpression einen Regulären Ausdruck definieren.
Typ Auswahlliste
Werte None = Keine Anhänge sind erlaubt.

LinkOnly = Nur Links sind als Anhänge erlaubt.

FileOnly = Nur Dateien sind als Anhänge erlaubt.

LinkAndFile = Links und Dateien sind als Anhänge erlaubt.

ShowAllAttachments

Diese Eigenschaft bestimmt, ob bei SU-bezogenen Anhängen alle Anhänge angezeigt werden oder nur die der aktuell ausgewählten SU.

Typ Boolean
Werte True = Alle SU-bezogenen Anhänge werden angezeigt.

False = Nur die Anhänge der aktuell ausgewählten SU werden angezeigt.

Methoden

Für dieses Control stehen keine Methoden zur Verfügung.

Tastenkombinationen

Für das Attachment-Control stehen die folgenden Tastenkombinationen zur Verfügung:

Enter öffnet den markierten Anhang.
F7 fügt eine Datei ein.
F8 fügt eine Verknüpfung ein (Achtung: UNC-Pfad angeben!).
Strg + A markiert alle Anhänge.
Strg + X schneidet die markierten Anhänge aus.
Strg + C kopiert die markierten Anhänge.
Strg + V fügt die Dateien aus der Zwischenablage ein.