Erstellen und Bearbeiten von Dialogen

Dieser Abschnitt erklärt, wie Sie Dialoge im Konfigurationsnavigator erstellen und bearbeiten können und wie Sie die verschiedenen Konfigurationen erstellen.

Anmerkung: Detaillierte Informationen zur Arbeit mit den Funktionen im Dialog Designer finden Sie unter Arbeiten mit dem Dialog Designer.

Wenn Sie das Objektmodell, das in der Serviceware Processes Standardauslieferung enthalten ist, ohne Änderungen übernehmen, sind keine Änderungen an den Dialogen notwendig.

Wenn Sie jedoch die Aufteilung der Dialoge und die Anordnung der einzelnen Anzeige- und Bedienelemente ändern möchten oder wenn Sie Änderungen am Objektmodell vorgenommen haben, können bzw. müssen Sie die vorhandenen Dialoge anpassen oder sogar neue Dialoge erstellen. Denn um ein zu einem Objekttyp neu hinzugefügtes Attribut im Dialog bearbeiten zu können, müssen Sie ein entsprechendes Bedienelement in den zugehörigen Dialog einfügen.

Das Erstellen neuer Dialoge erfolgt über den Konfigurationsnavigator. Von dort aus können Sie die neuen Dialoge auch zur Anpassung im Dialog Designer öffnen.

Möchten Sie einen bestehenden Dialog anpassen, können Sie diesen auch über den Processes Designer oder direkt aus dem Dialog heraus im Dialog Designer öffnen, so wie unter Starten des Dialog Designer beschrieben.

Tipp: Wir empfehlen, ein Attribut innerhalb eines Dialogs nur einem Control zuzuweisen. Die Zuweisung eines Attributs zu mehreren Controls im Dialog kann insbesondere in den Webanwendungen zu Problemen führen.

Wenn Sie die Anpassung eines Dialogs im Dialog Designer abgeschlossen haben, müssen Sie den Dialog speichern und können dabei festlegen, um was für eine Konfiguration es sich dabei handeln soll, also ob der Dialog beispielsweise nur für Sie persönlich gespeichert werden soll oder aber für eine bestimmte Rolle.