Skripte – Dialog Scripting

Serviceware Processes bietet Ihnen die Möglichkeit, mit Skripten zu arbeiten, um Aktionen durchzuführen, die über die Basis-Funktionalität der einzelnen Controls hinausgehen.

Anmerkung: Die Skripte sind Visual Basic Script-basiert. Zum Erstellen von Skripten für Dialoge sind daher Grundkenntnisse in Visual Basic Script erforderlich.

Über die Möglichkeiten der Skript-Sprache können Sie sich in der entsprechenden Referenz der Hersteller informieren (siehe Microsoft MSDN). Ferner finden Sie in der helpLine Dokumentation das Administrationshandbuch Server Scripting, in dem auf Schnittstellenbeschreibungen und Basisfunktionen eingegangen wird.

Neben den Server-Skripten, die im Processes Designer für jeden Objekttyp für unterschiedliche Events wie das Erzeugen oder Löschen konfiguriert werden, haben Sie im ClassicDesk die Möglichkeit, Skripte für einzelne Dialogfelder eventgesteuert zu definieren. Diese Skripte sind die Dialog-Skripte.

Anmerkung: Genaue Informationen zu Server-Skripten finden Sie im Administrationshandbuch Server Scripting.

Dialog-Skripte werden in Dialogen verwendet, um Aktionen durchzuführen, die über die Funktionen der einzelnen Controls hinausgehen. Die folgenden Aktionen können Sie beispielsweise mit Dialog-Skripten durchführen:

  • Abhängigkeiten zwischen verschiedenen Controls bzw. Attributen implementieren
  • Inhalte bzw. Attributbelegungen auf Gültigkeit prüfen
  • andere Controls aktivieren oder deaktivieren
  • Meldungsfenster generieren
  • Infofelder füllen
  • den Inhalt assoziierter Objekte abfragen bzw. in deren Attribute schreiben
  • Fremdanwendungen (z. B. Outlook) zu starten

Skripte können auf alle Controls eines Dialogs zugreifen, die Werte der einzelnen Controls einlesen und ändern. Bei Vorgangsobjekten können sie über die Assoziationen zusätzlich auf Attribute des zugewiesenen Anfragers, der Organisationseinheit und des Produkts zugreifen.

Skripte werden immer pro Objektdialog definiert.
Anmerkung: Beachten Sie außerdem Folgendes:
  • Die maximale Länge der Dialog-Skripte beträgt 1.000.000 Zeichen.
  • Zum Verändern von persönlichen Dialogen somit auch zum Einbinden von Skripten müssen Sie über die Berechtigungen der Sicherheitsrichtlinie Persönliche Dialoge verfügen. Zum Einbinden von Skripten zum Verändern von Dialogen für andere Agenten und Rollen müssen Sie über die Berechtgigungen der Sicherheitsrichtlinie Globale Dialoge verfügen.

  • Beim Verwenden von Dialog-Skripten im Serviceware Processes werden die Zeitinformationen des Web-Servers, nicht die des Clients (=Browser) verwendet.