Arbeiten mit dem Dialog Designer

In diesem Kapitel erfahren Sie, wie Sie mit dem Dialog Designer arbeiten können.

Anmerkung: Zum Anpassen von Dialogen für sich oder andere Agenten benötigen Sie die Berechtigungen der Sicherheitsrichtlinien Globale Dialoge bzw. Globale Ordner.

Genauere Informationen zu den einzelnen Berechtigungen finden Sie im helpLine Administrationshandbuch Administrator und Verwaltung unter „Sicherheitsrichtlinien“.

Mithilfe des Dialog Designers können Sie die Dialoge an Ihre Anforderungen anpassen. Dazu können Sie Elemente wie Schaltflächen, Textfelder, Registerkarten usw. beliebig anordnen, neue Elemente hinzufügen und nicht benötigte Elemente entfernen.

Das Layout ist für Dialoge und Suchdialoge gleich mit der Ausnahme, dass Suchdialoge als zusätzliches Element eine Ergebnisliste enthalten, in der die gefundenen Objekte dargestellt werden. Diese Ergebnisliste können Sie zusätzlich konfigurieren.

Nachdem Sie den Dialog im Dialog Designer geöffnet haben, können Sie die gewünschten Anpassungen durchführen. Dazu stehen Ihnen die folgenden Optionen zur Verfügung:
  1. Vordefinieren von Controls im Skin-Manager
  2. Hinzufügen und Bearbeiten der Eigenschaften von Controls
  3. Hinzufügen von Attribut-Verknüpfungen
  4. Anzeigen assoziierter Objekte
  5. Konfigurieren von SearchButtons (Suchschaltflächen)
  6. Verwenden von Skripten

Die Besonderheiten bei der Bearbeitung der einzelnen Elementtypen finden Sie unter Controltypen ausführlich beschrieben.