TextBox

Das TextBox-Control stellt Attribute ohne Vorschlagsliste dar.

Eigenschaften

Neben den Standard-Eigenschaften hat dieses Control die folgenden Eigenschaften:

Alignment

Diese Eigenschaft bestimmt die Textausrichtung für die spätere Eingabe im Control.

Wert Textausrichtung
Left Der Textfluss ist linksbündig.
Center Der Textfluss ist zentriert.
Right Der Textfluss ist rechtsbündig.

ErrorMessage

Diese Eigenschaft, für die Sie einen beliebigen Fehlertext in den von Ihnen eingepflegten Sprachen eingeben können, wirkt sich dann aus, wenn die Eingabe in der TextBox nicht der Form entspricht, die unter ValidationExpression ausgewählt wurde.

Sie können hier auch die Übersetzungsschlüssel aus der Übersetzungstabelle im Serviceware Processes Designer eingeben.

Die zugehörigen Fehlermeldungen werden dann jeweils in der aktuellen Sprache des ClassicDesk angezeigt.
Der Text, den Sie für die Eigenschaft „ErrorMessage“ eingeben, wird im Dialog Übersetzungen im Serviceware Processes Designer (Menü Extras > Ressourcen) auf der Registerkarte Allgemeines angezeigt. Dort können Sie die Übersetzungen für Ihre weiteren Systemsprachen eintragen.

Multiline

Diese Eigenschaft bestimmt, ob der Text in der TextBox in einer oder in mehreren Zeilen angezeigt wird:
Wert Beschreibung
TRUE

Einzeilige Darstellung

Die Höhe des Controls wird auf 20 Pixel und die Schriftgröße (unter „Font“) auf 8 pt voreingestellt. Die Höhe wird automatisch angepasst, wenn Sie eine größere Schriftart wählen.

FALSE

Mehrzeilige Darstellung

Der Text wird am rechten Rand des Feldes umgebrochen. Bei Bedarf wird ein Scroll-Balken angezeigt. Wenn der Text länger ist als die angegebene Breite der Zeile, wird der Text bei der Anzeige abgeschnitten. Sie müssen die Größe der TextBox über die Eigenschaft „Height“ selbst so einstellen, dass die gewählte Schriftgröße in das Feld passt.

PasswordChar

Mit dieser Eigenschaft können Sie ein einzelnes Zeichen festlegen, das als Platzhalter für die Zeichen angezeigt werden soll, die bei einer Password-Eingabe eingegeben werden.

Typ: Zeichenkette

ReadOnly

Diese Eigenschaft bestimmt, ob der Inhalt der TextBox geändert werden kann.

Typ: BOOLEAN

Wert Beschreibung
TRUE

Der Inhalt der TextBox ist schreibgeschützt und kann nicht geändert werden.

Diese Einstellung ist unabhängig von den vergebenen Berechtigungen, d. h. die TextBox ist auch dann schreibgeschützt, wenn der Benutzer die Berechtigungen zur Bearbeitung des mit der TextBox verknüpften Attributs besitzt.

FALSE

Der Inhalt der TextBox kann geändert werden.

Diese Einstellung ist abhängig von den vergebenen Berechtigungen. Besitzt der Benutzer keine Berechtigungen für die Bearbeitung des verknüpften Attributs, wird die TextBox trotzdem schreibgeschützt sein.

Required

Diese Eigenschaft bestimmt, ob die TextBox ein Pflichtfeld ist. Wird sie als Pflichtfeld gekennzeichnet und später im Dialog nicht ausgefüllt, erscheint beim Speichern des Dialogs eine Fehlermeldung und das Speichern wird abgebrochen.

Typ: BOOLEAN
Wert Erklärung
TRUE Pflichtfeld
FALSE kein Pflichtfeld

Text

Über diese Eigenschaft wird der Inhalt (Text) der TextBox definiert.

Diese Eigenschaft wird im Rahmen von Skripten verwendet, um den Inhalt einer TextBox (und dadurch den Wert eines Attributs) zu setzen bzw. im Skript zu verwenden. Im PropertyGrid wird diese Eigenschaft jedoch nicht angezeigt.
Anmerkung: Es ist sinnvoll, in allen „Such-TextBoxen“ eine Suchschaltfläche einzublenden, um sie so als Suchfelder zu kennzeichnen.

ShowSearchButton

Typ: BOOLEAN
Diese Eigenschaft bestimmt, ob eine Suchschaltfläche (nicht das SearchButton-Control!) in der TextBox angezeigt werden soll, wenn für die Eigenschaft „SymbolName“ die Werte „Caller“, „OrgUnit“ oder „Product“ gesetzt sind.

So kann über Auswählen nach einem Objekt gesucht werden, ohne einen SearchButton verwenden zu müssen.

Über die eingeblendete Suchschaltfläche können die in die Felder übernommenen Einträge nicht wieder zurückgesetzt werden. Dazu muss weiterhin zusätzlich ein SearchButton verwendet werden.
Wert Beschreibung
TRUE

Wenn für die Eigenschaft „SymbolName“ die Werte „Caller“, „OrgUnit“ oder „Product“ gesetzt sind, wird in der TextBox eine Suchschaltfläche angezeigt. Mit dieser kann anhand des Attributs, das der TextBox über die Eigenschaft „AttributeKey“ zugeordnet wurde, nach einem Objekt gesucht werden, dass für dieses Attribut den Wert enthält, der in die TextBox eingegeben wurde.

Gibt es mehrere TextBoxen, die für „SymbolName“ denselben Wert gesetzt haben (z. B. „Caller“), dann werden durch Auswählen der Suchschaltfläche alle diese TextBoxen mit den zugeordneten Attributwerten gefüllt, auch wenn nur in einer TextBox die Suchschaltfläche angezeigt wird.

Nachdem die Suchschaltfläche ausgewählt wurde, wird aus der Schaltfläche eine Schaltfläche, mit der Sie den Objektdialogs des ausgewählten Objekts öffnen können.

FALSE In der TextBox wird keine Suchschaltfläche angezeigt.

ValidationExpression

Über diese Eigenschaft können Sie den Inhalt von TextBoxen anhand eines regulären Ausdrucks validieren (und eine Fehlermeldung ausgeben, wenn die Vorgaben nicht erfüllt wurden). Um den regulären Ausdruck einzugeben, wählen Sie die Schaltfläche am Ende der Zeile und geben Sie den Ausdruck im Fenster Regulärer Ausdruck ein.

Beispiel:

Sie möchten ein Postleitzahlen-Feld definieren, in dem genau 5 Ziffern eingegeben werden müssen.

Der reguläre Ausdruck hierfür lautet: ^[0-9]{5}$

^: Markiert den Stringanfang, das heißt, es dürfen keine Zeichen davor stehen.

[0-9]: Die eckigen Klammern enthalten die erlaubten Werte als Liste oder wie hier als Wertebereich. Erlaubt sind in diesem Beispiel Ziffern von 0 bis 9.

{5}: Die geschweiften Klammern ermöglichen die numerische Angabe von „Zeichenzahlen“, d. h. die Angabe, für wie viele Zeichen der vorherige Ausdruck gelten soll. In diesem Beispiel also für 5 Zeichen.

$: Markiert das Stringende, d. h. es dürfen keine weiteren Zeichen eingegeben werden.
Geben Sie in der Eigenschaft ErrorMessage eine aussagekräftige Fehlermeldung ein. Außerdem können Sie in der Eigenschaft ToolTipp einen Hinweis zur korrekten Eingabe eintragen.

WordWrap

Diese Eigenschaft bestimmt bei mehrzeiligen TextBoxen („Multiline=True“), ob der Text umgebrochen wird, sobald er länger ist als die TextBox, oder ob ein horizontaler Scrollbalken eingeblendet wird und der Text breiter sein kann als die TextBox, ohne umgebrochen zu werden.

Typ: BOOLEAN
Wert Beschreibung
TRUE automatischer Zeilenumbruch bei Überschreiten der Breite der TextBox
FALSE kein automatischer Zeilenumbruch und Einblenden eines Scroll-Balkens. Durch Drücken der Enter-Taste kann manuell ein Zeilenumbruch eingefügt werden

Methoden

Für dieses Control stehen keine Methoden zur Verfügung.

Tastenkombinationen

Für dieses Control stehen keine Tastenkombinationen zur Verfügung.