Der Task-Dialog

Die Bearbeitung von Tasks im Task-Dialog ist im Folgenden beschrieben.

Nachdem ein Task erstellt wurde und sich in Ihrer Task-Warteschlange befindet, können Sie den Task im Task-Dialog zur Ansicht öffnen oder reservieren und bearbeiten. Der Task-Dialog wird auch zum Erstellen eines einzelnen Tasks verwendet.
Screenshot: Geöffneter Task-Dialog

Über die Navigationsleiste auf der linken Seite können Sie schnell zu den einzelnen Abschnitten des Task-Dialogs springen. Mit der Symbolleiste können Sie – abhängig vom Tisch, auf dem sich der Task befindet – die folgenden Aktionen ausführen:

Symbol Funktion Beschreibung
Reservieren

Reserviert den Task und verschiebt ihn von der Task-Warteschlange auf den Task-Arbeitstisch (nur in der Warteschlange verfügbar).

Weiterleiten

Verschiebt den Task in die Task-Warteschlange des Agenten, der im Feld Zugewiesen an ausgewählt wurde. War der Task vorher reserviert, wird er durch die Weiterleitung freigegeben.

Freigeben

Gibt den Task frei und verschiebt ihn damit vom Task-Arbeitstisch in die Task-Warteschlange (nur auf dem Task-Arbeitstisch verfügbar).

Speichern Speichert den aktuellen Stand des Tasks.
Fertigstellen

Schließt die Bearbeitung des Tasks ab. Der Wert im Feld Fortschritt wird auf „100 %“ gesetzt. Bei einem Task aus einem Taskpaket oder Subprozess wird der nächste Task gestartet. Nach der Fertigstellung kann der Task nicht mehr bearbeitet werden.

Allgemeine Informationen

In diesem Abschnitt finden Sie neben Standardattributen (zum Beispiel „Betreff“, „Beschreibung“ oder „Geplanter Start“) Attribute, die von der individuellen Definition des Tasks in Ihrem System abhängen. Diese Attribute legt der für die Modellierung von Serviceware Processes Prozessen und Tasks in Ihrer Organisation zuständige Serviceware Processes Benutzer mit Hilfe der entsprechenden Serviceware Processes Werkzeuge fest. Bei Fragen wenden Sie sich an Ihren Serviceware Processes Administrator.

Task-Details

Den Abschnitt Task-Details können Sie in der rechten Randleiste einblenden und ausblenden. In diesem Bereich finden Sie die Tasknummer und den übergeordneten Prozess sowie Informationen zum Status und zu den beteiligten Benutzern. Sie können den Vorgang öffnen, zudem der Task gehört, indem Sie die Vorgangsnummer unter Übergeordneter Prozess anwählen.
Subprozesse können Tasks enthalten, bei denen die zugewiesenen Agenten nicht explizit angegeben werden, sondern automatisch ermittelt werden. In dem Fall wird im Feld Zugewiesen an der Name der Dynamic Lane (=Element aus der Prozessmodellierung) angezeigt, in der dieser Task angelegt wurde. Um eine Liste mit den zugewiesenen Agenten anzuzeigen, wählen Sie Agenten anzeigen.
Screenshot: Abschnitt Task-Details mit Hervorhebung der Funktion zum Anzeigen von Agenten

Activity Log

Das Activity Log ist ein Protokoll, in dem alle Änderungen an dem Task festgehalten werden, damit Änderungen jederzeit nachvollzogen werden können.
Anmerkung: Das Activity Log wird erst angezeigt, nachdem der Task einmal gespeichert wurde.
Sie können im Activity Log eigene Kommentare hinzufügen, auch wenn Sie den Task nicht reserviert haben.