How-To: Texte erstellen

Beim Schreiben eines Textes müssen einige Dinge berücksichtigt werden, damit der Text leicht gefunden wird und zwar genau zu den Suchbegriffen, die den Inhalt gut wiedergeben.

Gehen Sie wie folgt vor, um einen Text in Serviceware Knowledge anzulegen.
  1. Melden Sie sich als Redaktionsmitglied an ihrem Knowledge-System an.
  2. Öffnen Sie die Baumansicht.
  3. Suchen Sie den Ast, mit dem Sie den Text verknüpfen wollen, oder erstellen Sie einen Ast, mit dem der Text verknüpft sein soll.
  4. Überlegen Sie, an welcher Stelle im Baum der Text zu finden sein soll.
  5. Legen Sie - wenn nicht bereits vorhanden - einen Ast an der entsprechenden Stelle an.
  6. Wechseln Sie über das Navigationsmenü zur Suchfunktion. Wählen Sie über das Hinzufügen-Menü Text hinzufügen.
  7. Bearbeiten Sie den Text, indem Sie zunächst die wichtigsten Parameter eingeben.
    1. Geben Sie einen kurzen aussagekräftigen Titel ein.
    2. Wählen Sie unter Pfad einen Ast, mit dem Sie den Text verknüpfen möchten.
    3. Wählen Sie im Feld Kategorien die Sprache aus, in der Sie den Text verfassen wollen.
    4. Markieren Sie im Feld Ansichten die Ansichten aus, in denen Ihr Text verfügbar sein soll.
    5. Beschreiben Sie den Inhalt.
    Sie alle Pflichtfelder ausgefüllt und die Möglichkeit, den neuen Text zu speichern.
  8. Bearbeiten Sie den Inhalt Ihres Textes über den Texteditor.
    1. Fügen Sie Textelemente ein, wenn Sie unterschiedliche Teile Ihres Textes für unterschiedlichen Ansichten verfügbar machen wollen. Weisen Sie diesen ebenfalls Sprache, Tags, Dateien und Ansichten zu.
  9. Geben Sie Feld Tags Schlagworte an, die Ihren Text gut beschreiben und gut auffindbar machen. Die Tags werden durch die Suchfunktion ausgelesen. Die Tags können aus einem oder mehreren Worten bestehen.
    Tipp: Geben Sie vor allem Tags an, die Sie in Titel oder Texte nicht verwendet haben.
  10. Fügen Sie weitere Kategorien hinzu, um den Text über eine gefilterte Suche schneller zu finden.
  11. Hängen Sie Dateien an, wenn Sie weitere Informationen hinzufügen möchten.
  12. Bearbeiten Sie die Schreibrechte.
  13. Bearbeiten Sie die Gültigkeit des Textes.
    Tipp: Stellen Sie eine kurze Gültigkeit ein, wenn der Text häufig aktualisiert werden sollte. Sie werden vor Ende der Gültigkeit benachrichtigt.
  14. Speichern Sie den Text.
Der Text ist jetzt unter dem gewählten Pfad im Baum und über die Suchfunktion aufrufbar.