Äste
Der Baum in Serviceware Knowledge dient dazu, Inhalte nach Themen zu gruppieren.
Die Inhalte sind dabei nicht in einer Ordnerstruktur thematisch geordnet mit den
Ästen abgelegt, sondern die Inhalte werden einem oder mehreren Ästen zugewiesen. Die
Äste, die zu einem Wissensinhalt führen, bilden den Pfad zu einem Wissensinhalt.
(1) | Baum | (2) | 1. Ebene des Baums |
(3) | Ast | (4) | Unterast |
(5) | Informationen zum ausgewählten Ast und zu den verknüpften Texten | (6) | Ein- und Ausklappen der Leiste mit Detailinformationen zum Ast |
Zur Bearbeiten eines Astes wählen Sie über das Kontextmenü Ast bearbeiten.
Über den Ast können die Ansichten, die Gültigkeit sowie die Schreibrechte für die zugehörigen Texte und Dateien gesteuert werden. Außerdem ist es möglich, einen Ast und somit auch die damit verknüpften Inhalte Inaktiv zu stellen. Wird ein neuer Ast an einem bestehenden angelegt, so erbt er zunächst die Parameter der 1. Ebene des Baums.
- Sprache
- Optional
- Titel
- Pflichtfeld
- Beschreibung
- Optional
- Pfade
- Pfade, unter denen der Text im Baum angezeigt werden soll. Es ist möglich mehrere Pfade anzugeben, dann erscheint der Text unter mehreren Ästen.
- Ansichten
- Auswahl der Ansichten, unter denen der aktuelle Text zu sehen sein soll:
- Gültigkeit
- Anfang und Ende der Gültigkeit des Textes. Geben Sie die Werte entweder manuell ein, oder verwenden Sie die Kalenderfunktion.
- Inaktiv
- Der Ast alle damit verknüpften Text und Dateien werden deaktiviert.
- Schreibrechte
- Zuweisung Benutzergruppe und Verantwortlicher Benutzer über das entsprechende Drop-down-Menü.