Freigabe von Texten und Ästen

Die Veröffentlichung von Texten kann an eine Freigabe durch einen oder mehrere andere Redaktionsmitglieder gebunden werden.

Tipp: Die Funktion wird durch den Knowledge-Support auf Kundenwunsch aktiviert.

Die Freigabe kann von allen Benutzern aktiviert werden, die über die Rolle Freigabe-Admin verfügen. Freigaben ausführen können alle Benutzer, die über die Berechtigung Darf Inhalte freigeben verfügen.


Screenshot: Übersicht zur Freigabe von Texten

(1) Start-Menü mit Hinweis auf neue Nachrichten (2) Registerkarten zur Bearbeitung von Freigaben: Meine Freigaben, Zur Freigabe, Abgelehnt
(3) Ergebnisliste mit Freigabeinformationen; farbliche Markierungen zeigen den Freigabestatus an (4) Bearbeitung von Freigaben über die Schaltfläche Bearbeiten
Im Menü Start befinden sich drei Registerkarten für Freigaben: Meine Freigaben, Zur Freigabe sowie Abgelehnt. Über diese Registerkarten können Redakteure Ihnen zugewiesene oder von Ihnen erstellte Freigabeanfragen sehen und bearbeiten. Jede Registerkarte beinhaltet eine Liste der offenen Freigaben, farblich markiert nach abgelehnt (rot), in Bearbeitung (gelb) und erledigt (grün).

Ein Freigabeprozess wird nur ausgelöst, wenn ein Text neu erstellt oder inhaltliche Änderungen an einem Text oder dem Titel eines Textes vorgenommen wurden. Die Änderung weiterer Parameter bewirkt keine erneute Freigabe des Textes. Erst nach erteilter Freigabe aller Freigeber werden neue oder geänderte Texte für die Anwender sichtbar. Ist eine Freigabe ausstehend, dann kann ein Text nicht weiter bearbeitet werden. Bei ausstehender Freigabe ist es ebenfalls nicht möglich, die Einstellung Freigabe erforderlich zu deaktivieren.

Wurde die Funktion Freigabe für Ihr Serviceware Knowledge aktiviert, müssen Sie bei Neuerstellung oder Überarbeitung von Texten im Abschnitt Freigabe eine Benutzergruppe sowie einen Freigeber angeben. Jedes Mitglied der Benutzergruppe kann Texte freigeben, eine E-Mail-Nachricht erhält jedoch nur der Freigeber.

Sie können zusätzliche Freigeber hinzufügen oder über das Symbol am Ende der Zeile Löschen. Wird ein mehrstufiger Freigabeprozess gewählt und mehr als ein Freigeber ausgewählt, müssen alle Freigeber die Freigabe erteilen.

Autor und Freigeber können über einen Vorschlagsbereich einen Kommentar hinzufügen. Es können innerhalb eines Freigabeprozesses mehrere Kommentare angelegt und gelesen werden. Die Kommentare werden erst dann gelöscht, wenn ein erneuter Freigabeprozess für diesen Text gestartet wird.

Der Freigeber hat die Möglichkeit, den Text als Freigegeben, Zur Freigabe oder Abgelehnt zu kennzeichnen. Bei Auswahl von Zur Freigabe wird der Text dem nächsten Freigeber vorgelegt.

Sie können festlegen, dass Freigaben für einen kompletten Ast erforderlich sind. Aktivieren Sie dazu das Kontrollkästchen Freigabe erforderlich im Abschnitt Freigabe in den Asteinstellungen. Für alle Texte des Astes muss dann ein Freigeber angegeben werden.