Kategorien erstellen

Kategorien werden durch die Administration zentral angelegt und werden für Texte und Nachrichten durch die Redakteure vergeben.

Gehen Sie zum Anlegen von Kategorien wie folgt vor:

Screenshot: Verwalten von Kategorien

  1. Öffnen Sie die Verwaltung der Kategorien über das Navigationsmenü Administration > Kategorien.
  2. Wählen Sie die Schaltfläche + Kategorie hinzufügen.
  3. Geben Sie im Kategorie-Dialog den Titel der Kategorie an. Der Titel stellt den Oberbegriff der Werte dar. Der Titel erscheint innerhalb der Suchfunktion als Filterkategorie.
  4. Weisen Sie der Kategorie die Inhaltstypen Nachricht und Text zu. Wählen Sie, ob die Kategorie Verpflichtend ist oder Optional angezeigt werden soll. Verpflichtende Kategorien müssen bei der Erstellung von Texten und Nachrichten zugewiesen werden.
  5. Erstellen Sie die Werte, die für die Kategorie in den Filtern ausgewählt werden können.
    1. Wählen Sie ob in den Filtern eine Mehrfachauswahl möglich sein soll oder nicht.
    2. Wählen Sie Neuer Eintrag um einen Wert für den Filter zu erstellen.
  6. Speichern Sie die Kategorie.
Die Kategorie ist nun für Redaktionsmitglieder im Bearbeitungsfenster für Texte und Nachrichten verfügbar. Außerdem wird sie den Anwendern als Filter angezeigt. Je nach Definition des Inhaltstyps kann oder muss die neue Kategorie zugewiesen werden.