Allgemeine Einstellungen

Wie Sie Änderungen am Verhalten der einzelnen Knowledge-Funktionen anpassen, erfahren Sie im folgenden Abschnitt.

Öffnen Sie über das Navigationsmenü die Administration > Einstellungen. Die Schaltfläche Speichern befindet sich am Ende der Seite.

Screenshot: Allgemeine Einstellungen, Übersicht

System

Im Bereich System finden Sie allgemeine Einstellungen zu Serviceware Knowledge.


Screenshot: Systemeinstellungen in der Administration

Benutzergruppe der Systemadministratoren
Wählen Sie aus der Drop-down-Menü aus, welche der bereits existierenden Benutzergruppen die der Systemadministratoren sein soll.
Diese Benutzergruppe erhält zum Beispiel System-E-Mails oder bekommt Inhalte zugewiesen, die keiner verantwortlichen Benutzergruppe zugewiesen sind.
Üblicherweise: Administrator
Lizenzmanager
Dieses Feld ist dem Knowledge-Administrator vorbehalten.
Maximale Anzahl Lesezeichen festlegen
Legen Sie fest, wie viele Lesezeichen maximal in der Registerkarte Lesezeichen der einzelnen Benutzer gespeichert werden können.
Maximale Anzahl der History-Einträge
Legen Sie fest, wie viele Einträge maximal in der Liste der History-Einträge angezeigt werden sollen. History bezeichnet die Liste der zuvor angesehenen Inhalte.
Layout
Wählen Sie ein Layout aus dem Drop-down-Menü. Dieses Layout wird für das gesamte System angewendet, soweit nicht für einzelne Ansichten andere Layouts definiert wurden.

Suche

Im Bereich Suche haben Sie die Möglichkeiten, Filter für die Suchfunktion zu definieren.


Screenshot: Filterauswahl

Wählen Sie aus der Liste zur Verfügung stehender Filter die aus, die Sie Ihren Benutzern zur Verfügung stellen möchten.

Inhalt

Konfigurieren Sie Aussehen und Verhalten und weitere Einstellungen für die Knowledge-Inhalte.

Sie haben die Möglichkeit, ein persönliches Layout einzuspielen, eine Standard-Gültigkeitsdauer für Texte einzustellen, Bildgröße und Dateitypen zu definieren. Die Einstellungen zur Dateiverwaltung erfolgen in einem separaten Dialog. Die Einstellungen müssen innerhalb dieses Dialogs gespeichert werden.

Screenshot: Administration; Einstellungen zum Inhalt.

Globales benutzerdefiniertes CSS
Ändern Sie Parameter am persönlichen Layout Ihres System wie Farben oder Schriften bestimmter Elemente über die Eingabe von CSS-Parametern. Eine Einführung zum Thema lesen Sie bei https://www.w3.org/Style/CSS/.
Wird ein kundenspezifisches Layout angelegt, wird die gesamte Knowledge-Umgebung in diesem Layout dargestellt. Das Standardlayout sowie ansichtenspezifische Layouts werden überschrieben.
Die Einstellungen können für jede Ansicht separat vorgenommen werden, wechseln Sie dazu zu c_know_admin_views_overview.html#task_owg_fwk_gxb.
Das benutzerdefinierte CSS wird nach dem Speichern und Neustart des Systems übernommen.
Beispiel: Die Bedienoberfläche soll eine weiße Schrift auf blauem Grund haben. Es werden nur die neu definierten Parameter überschrieben, alle anderen Layout-Einstellungen bleiben erhalten.
Beispiel: Benutzerdefiniertes CSS

Verknüpfte Dateien und Dokumente in Texten standardmäßig einblenden
Wählen Sie diese Option, wenn Verknüpfungen – falls vorhanden – in allen Textenn in einem separaten Bereich dargestellt werden sollen.
Standard-Gültigkeitsdauer für Texte
Geben Sie die Gültigkeitsdauer von Texten in Tagen, Wochen oder Monaten an. Wählen Sie die Einheit aus dem Drop-down-Menü.
Einstellungen für die Dateiverwaltung
Wählen Sie diese Schaltfläche, um einen Dialog zur Konfiguration der Dateiverwaltung vorzunehmen.
Bildgrößen (in Pixel)
Definieren Sie die Größen in Pixel, in denen Bilder in Texten ausgegeben werden können. Die hier definierten Maße können später durch die Redakteure im Editor in einem Drop-down-Menü ausgewählt werden.
Sie können feste Größen angeben (300x300) oder nur eine Dimension begrenzen (*x300, 300x*). Sie können beliebige Größen direkt im Eingabefeld definieren.
Löschen Sie eine Definition über das Kreuz in der rechten oberen Ecke.
Hochladen von Bildern ohne Skalierung zulassen
Ermöglichen Sie, Bilder in beliebiger Größe hochzuladen.
Standard Bildgrößen-Skalierung (in Pixel)
Definieren Sie die Standardgröße für Bilder. Wird keine Größe ausgewählt, wird das Bild in der Standardgröße eingefügt.
Duplikaterkennung: Vor dem Hochladen prüfen, ob Dateien bereits in der Dateiverwaltung vorhanden sind
Markieren Sie die Auswahlbox, wenn Sie eine Duplikaterkennung wünschen.
Office-Dateien als PDF-Vorschau anzeigen
Markieren Sie die Auswahlbox, wenn Office-Dateien nicht in der entsprechenden Anwendung geöffnet, sondern als PDF-Vorschau angezeigt werden sollen.
Standard-Inhaltssprache
Wählen Sie die Sprache, der Inhalte standardmäßig zugeordnet werden, wenn keine andere Sprache angegeben wird.
Priorisierung der Inhaltssprachen
Legen Sie fest, in welcher Reihenfolge die Sprachen im Wissenbaum angezeigt werden.
Legen Sie fest, welche Sprachen beim Anzeigen von Suchergebnissen vor anderen Priorität haben. Gibt es keine Suchergebnisse in der Sprache mit der höchsten Priorität, werden Ergebnisse in der Sprache mit der nächsthöheren Priorität angezeigt.

Nachrichten

Legen Sie das Verhalten von Nachrichten fest.

Zur Definition stehen die folgenden Parameter zur Verfügung.

Screenshot: Nachrichten-Einstellungen

Nachrichtenverteiler
Wählen Sie, ob sie alle Benutzergruppen oder keine Benutzergruppen in den Nachrichtenverteiler aufnehmen möchten.
Nachrichtenverteiler "Speichern & Nachricht"
Wählen Sie, ob sie alle oder keine Benutzergruppen mit Leseberechtigung in den Nachrichtenverteiler aufnehmen möchten.
Textvorlage bei Nachrichten zu Texten anzeigen
Aktivieren Sie die Auswahlbox, wenn Sie beim Erstellen von Nachrichten zu Texten Textvorlagen anbieten möchten.
Externen Versand von Nachrichten erlauben
Aktivieren Sie die Auswahlbox, wenn Sie den Versand von Nachrichten an externe Kontakte erlauben möchten.
Standard-Gültigkeitsdauer für Nachrichten
Wählen Sie einen Zeitraum, nach dem die Nachricht bei den Empfängern gelöscht wird; setzen Sie einen Wert und weisen Sie dann die Einheit Tage, Wochen oder Monate zu.

Text-Editor

Wählen Sie die Einstellungen für die Arbeit der Redaktionsmitglieder mit dem Text-Eeditor.

Definieren Sie die Gestaltungsmöglichkeiten der Redakteure bei der Arbeit mit dem Texteditor und legen Sie Textvorlagen fest.

Im oberen Bereich des Fensters sehen Sie die Liste der bestehenden Vorlagen. Sie können diese löschen oder über einen Dialog bearbeiten. Außerdem können Sie über einen Dialog Formatvorlage hinzufügen Die Änderungen müssen Sie jeweils innerhalb des Dialogs speichern.


Screenshot: Administration; Texteditor

Formatvorlage hinzufügen
Gestalten Sie eine neue Textvorlage.
Titel
Geben Sie einen Titel für die neue Formatvorlage ein.
CSS-Klasse
Geben Sie einen Namen für die CSS-Klasse ein.
Schriftart
Wählen Sie eine Schriftart aus der Liste der verfügbaren Schriften.
Größe
Wählen Sie eine Schriftgröße in Pixel (pt).
Schriftfarbe
Definieren Sie die Schriftfarbe über den Dialog. Sie können die Farbe über Schieberegler einstellen oder im Format HEX, RGB oder HSV angeben.
Schriftstil
Wählen Sie die Auszeichnungsart aus dem Drop-down-Menü.
Typ
Wählen Sie die Ausrichtung des Absatzes, Inline oder Block.
Schriftart
Wählen Sie die Schriftart für den Standardtext der Knowledge-Texte.
Schriftgröße für den normalen Text
Wählen Sie eine Schriftgröße in Pixel (pt) für den Standardtext der Knowledge-Texte.
Videointegration aktiviert
Aktivieren oder deaktivieren Sie das Abspielen von Videos in den Knowledge-Texten.
Modernen CKEditor aktivieren
Aktivieren oder deaktivieren Sie den CKEditor.
Der CKEditor ermöglicht Ihnen, die Texte beim Schreiben in ähnlicher Weise zu sehen, wie Sie der Anwender am Ende sieht.
Editor-Funktionen aktivieren (unterstützte Plug-Ins)
Wählen Sie die aus der Liste der unterstützten Plug-Ins für die Textgestaltung.
Von Knowledge nicht unterstützte Plug-Ins aktivieren
Beachten Sie, dass diese Plug-Ins zu Fehlfunktionen führen können.
Wählen Sie die gewünschten Plug-Ins aus der Liste der möglichen Textelemente.

E-Mail

Aktivieren oder Deaktivieren Sie das Versenden von Anhängen in E-Mails.


Screenshot: Administration; E-Mail-Einstellungen

E-Mails mit Links
aktiviert: Es ist möglich, den E-Mails Anhänge hinzuzufügen.

Funktionen

Verwalten und aktivieren Sie zusätzliche Funktionen.


Screenshot: Administration, Funktionen

Das Löschen erfordert eine zusätzliche Bestätigung
aktiviert: Vor dem Löschen von Inhalten in Knowledge erscheint ein zusätzlicher Dialog, es muss ein Code eingegeben werden, damit der Inhalt gelöscht werden kann.
KI-Integration
Hier sehen Sie, welche Funktionen mit Unterstützung von Künstlicher Intelligenz (KI) eingerichtet sind.

Screenshot: Funktionen; KI-Integration

Redaktionsassistenten aktivieren
Nach Aktivierung schlägt der Redaktionsassistent aktiv passende Werte für Pfade, Kategorien und Tags vor.
Der Redaktionsassistent unterstützt die Redaktion außerdem bei der Erstellung von Inhalten, indem Textelemente herausgesucht werden, die ein ähnliches Thema behandeln.
KI-Widget
Aktivieren Sie die KI-Funktion für Widgets.
Ansichtenauswahl für das KI-Widget
Wählen Sie die Ansichten, die Sie im Widget KI sehen möchten. Sie haben auch die Möglichkeit, alle oder keine Ansichten einzustellen.
Kontinuierlichen Datenabgleich aktivieren
Wenn Sie Daten kontinuierlich zwischen dem Widget KI und dem Server abgleichen möchten, aktivieren Sie diese Funktion.
Der Redaktionsassistent unterstützt während des Tippens
Aktivieren Sie diese Funktion, wenn Sie während der Texteingabe vom Redaktionsassistenten unterstützt werden möchten.
Anzahl der initial angezeigten Ergebnisse im Redaktionsassistenten
Entscheiden Sie, wie viele Ergebnisse der Redaktionsassistent in einer Liste anzeigen soll.
Verzögerung nach der letzten Eingabe, bis der CCA reagiert (in Sekunden)
Geben Sie einen Wert in Sekunden ein, nach der der CCA reagiert, nachdem die letzte Texteingabe erfolgt ist.
Vorlage
Entscheiden Sie, ob Ihre Redaktion mit Vorlagen arbeiten soll.
Wenn Sie mit Vorlagen arbeiten möchten, wählen Sie den gewünschten Vorlagensatz aus dem Drop-down-Menü.
Textblock-Vorlagen aktivieren
Diese Funktion ermöglich der Redaktion auf der Ebene von Textblöcken mit Vorlagen zu arbeiten.
Benachrichtigungen in der oberen rechten Ecke anzeigen
Ermöglichen Sie die Anzeige von Nachrichten in einem Feld in der oberen rechten Ecke des Knowledge-Bildschirms.

Statistiken

Aktivieren Sie die Statistikfunktion und ermöglichen Sie das Tracking.

Knowledge ermöglicht, die Anfragen von Widgets zu tracken. Weisen Sie dazu den Referrer-URLs Namen zu.
Screenshot: Mapping für Referrer-URLs zu Kanaltiteln

Knowledge BI aktivieren
Aktivieren oder deaktivieren Sie Statistik-Funktion von Serviceware Knowledge.
Mapping für Referrer-URLs zu Kanaltiteln
Die URL der Webseite, in welcher ein Widget eingebettet ist, wird in der Referrer-URL – der URL der zuletzt besuchten Seite – mitgeschickt. Definieren Sie, auf welchen Namen die Referrer-URL mappt, um ein nachvollziehbares Tracking zu ermöglichen.
Nicht zugewiesene URLs werden als Knowledge-Widgets gesammelt.
Beispiel: Sind drei Widgets im Einsatz, es sind jedoch nur zwei Mappings definiert, dann wird das dritte Widget als Knowledge-Widgets getrackt.
Anmerkung: Ein Tracking zurückliegender Aufrufe ist nicht möglich.

Benutzer

Definieren Sie, welche Aktionen bei der Erstellung eines neuen Benutzerkontos ausgeführt werden.

Wählen Sie aus den folgenden Optionen:
Screenshot: Administration, Benutzereinstellungen

Benutzer E-Mail-Adresse ist Pflichtfeld
Es werden im System keine Benutzer ohne Angabe einer E-Mailadresse akzeptiert.
Erstelle Kontakt bei Benutzererstellung
Bei der Erstellung eines neuen Benutzers wird gleichzeitig ein Kontakt angelegt. Kontakte können im System gefunden und angeschrieben werden.
Standardansicht für Benutzer aktivieren
Für den Benutzer wird eine Standardansicht definiert.

Passwortsicherheit

Legen Sie die Sicherheit der in Ihrem System zu vergebenden Passwörter fest.

Das Passwort wird initial durch die Administration beim Anlegen des Benutzers angelegt. Benutzer können ihr Passwort über die Einstellungen unter Passwortsicherheit anpassen.

Screenshot: Passwortsicherheit; Einstellungen durch die Administration

Großbuchstabe
Ist diese Option aktiviert, muss das gewählte Passwort mindestens einen Großbuchstaben beinhalten.
Kleinbuchstabe
Ist diese Option aktiviert, muss das gewählte Passwort mindestens einen Kleinbuchstaben beinhalten.
Ziffer
Ist diese Option aktiviert, muss das gewählte Passwort mindestens eine Ziffer beinhalten.
Sonderzeichen
Ist diese Option aktiviert, muss das gewählte Passwort mindestens ein Sonderzeichen beinhalten.
Passwortlänge
Die hier eingegebene Zahl definiert die minimale Länge des Passwortes in Zeichen.
Passworthistorie
Die hier eingegebene Zahl definiert die minimale Anzahl unterschiedlicher Passwörter, die gewählt werden muss, bevor ein einmal verwendetes Passwort erneut verwendet werden kann.
Passwortalter
Die hier eingegebene Zahl definiert den Zeitraum in Tagen, nach dem die gesetzten Passwörter ablaufen.
Max. fehlgeschlagene Anmeldeversuche

Die hier eingegebene Zahl definiert die Anzahl fehlerhafter Anmeldeversuche, nach der ein Benutzerkonto deaktiviert wird.