Mit Hilfe von Kategorien können Wissensinhalte in
Serviceware Knowledge nach verschiedenen Themen
durchsucht und gefiltert und so strukturiert
werden.
Anhand der Einordnung in Form von Kategorien ist es
möglich, Texte und Nachrichten zu durchsuchen und zu filtern. So
können Inhalte zu einem bestimmten Kontext schneller gefunden
werden. Kategorien werden von der Administration zentral
gepflegt.
Tipp: Zur Bearbeitung von
Kategorien müssen Sie als Administrator die Berechtigung Kategorien mit Rechten zum sehen, erstellen, bearbeiten und löschen besitzen.
Die Erstellung und Bearbeitung der Kategorien erfolgt über die Registerkarte Kategorien im Administrator-Menü. Die in diesem Bereich erstellten Kategorien können beim
Bearbeiten eines Textes oder beim Hinzufügen einer Nachricht dem Inhalt zugewiesen
werden. Dateien können keine Kategorien zugewiesen werden
WARNUNG: Ist die Kategorie für den gewählten Inhaltstyp
als verpflichtend gekennzeichnet, muss bei der Erstellung von Texten und Nachrichten
mindestens ein Wert der Kategorie zugeordnet werden. Texte oder Nachrichten können in
diesem Fall nicht gespeichert werden, ohne dass die Kategoriezuweisung erfolgt
ist.
Jede Kategorie wird durch drei Parameter beschrieben:
- Titel
- Pflichtfeld;
- Titel der Kategorie, der auch in den Filtern als Titel erscheint;
- darf nicht mehrfach vergeben werden;
- maximal 255 Zeichen, beginnend mit einem alphanumerischen Zeichen;
- zusätzlich zu alphanumerischen erlaubte Zeichen: _.+:!?%;=&$/,()#@-
- Inhaltstyp
- Auswahl der Inhaltstypen, auf die die Kategorie angewendet werden soll:
- Verpflichtend: Die Kategorie muss für den Inhaltstyp verpflichtend
zugewiesen werden. Die Auswahl Verpflichtend stellt sicher, dass
Dateien über diesen Filter immer gefunden werden können. Wird beispielsweise
die Kategorie Sprache als verpflichtend gesetzt, wird der Benutzer einen
Text oder eine Nachricht über die Filtereinstellungen immer finden
können.
- Optional: Die Kategorie kann für den Inhaltstyp zugewiesen werden.
Diese Auswahl empfiehlt sich für Kategorien, die den Inhalt
beschreiben.
- Werte
- Pflichtfeld;
- mindestens ein Wert pro Kategorie muss vergeben werden;
- maximal 32 Zeichen, beginnend mit einem alphanumerischen Zeichen;
- zusätzlich zu alphanumerischen erlaubte Zeichen: _.+:!?%;=&$/,()#@-