Suchfunktion

Die Suchfunktion unterstützt Sie dabei, relevante Inhalte zu finden, wenn die Navigation über den Baum nicht sinnvoll ist.

Die Nutzung der Suchfunktion ist dann sinnvoll, wenn Sie den genauen Pfad zu einem Inhalt nicht kennen oder sich nicht sicher sind, welche Inhalte es zu einem bestimmten Begriff in Serviceware Knowledge gibt.
Tipp: Beachten Sie, dass die Sprachen, in denen Inhalte gesucht werden können nicht die gleichen Sprachen sind, in der sie die Bedienoberfläche Ihres Programms sehen. Suchsprachen sind zur Zeit Deutsch, Griechisch, Englisch, Litauisch, Lettisch, Niederländisch, Ukrainisch. Ihre Inhalte können Sie in weiteren Sprache verfassen, jedoch funktioniert die Suche nur optional über Suchsprachen.
Für die Suche nach Inhalten, die noch nicht in den über das Startmenü zur Verfügung stehenden Registerkarten abgelegt sind, sind zwei Suchmöglichkeiten vorgesehen:
Öffnen der Suchmöglichkeiten

  1. Suche über den Baum; den Baum öffnen Sie über das Baumsymbol im Navigationsmenü. Fahren Sie mit der Maus über einen Ast, um weitere Äste und Dateien zu sehen.
  2. Suche über die Suchfunktion; öffnen Sie die Suchfunktion über Eingabe eines Begriffs im Suchfeld in der Titelleiste oder über das Suchen-Symbol im Navigationsmenü.

Suchergebnisse werden in der Inhaltsliste angezeigt. Die angezeigten Ergebnisse sind abhängig von den Berechtigungen des jeweiligen Benutzers. Die Suche umfasst Texte, Dateien, Nachrichten, Kontakte, Vorlagen. Über die Auswahl einer Registerkarte bevor Sie die Suche starten, können Sie die Zahl Suchergebnisse von vorn herein einschränken.

Bei der Suche werden alle gängigen Dateiformate unterstützt. Berücksichtigt werden Knowledge-Inhalte aus den Feldern Titel, Inhalt, Tags und Kategorien.
Darstellung der Suchergebnisse – Kurzbeschreibung und Volltext

(1) Suchfunktion im Navigationsmenü (2) Quellenauswahl zur Einschränkung der Suche nach Inhaltstypen
(3) Filterfunktion zur inhaltlichen Einschränkung der Suche (4) Inhaltsliste mit Suchergebnissen
(5) Suchinhalt

Die Eingabe eines Suchbegriffs in das Suchfeld wird unterstützt durch die Autovervollständigung und durch die Funktion Meinten Sie. Sie können die Suche über das Suchfeld in der Titelleiste oder im Suchfeld starten. Nach dem Starten der Suche aus der Titelleiste wird das Suchfenster geöffnet. Es besteht aus dem Bereich für die Eingabe von Suchen und Filtern, der Inhaltsliste mit einer Kurzübersicht und einem Fenster für die Anzeige eines ausgewählten Textes.

Über die Suchfunktion können Sie die Suche direkt auf Dateitypen beschränken, oder über alle Inhalte suchen.

Die Kurzansicht der Treffer beinhaltet Titel, Anlesetext und Pfad. Die Benutzergruppen, denen die Treffer zuzuordnen sind, werden durch Farbpunkte unterhalb der Pfadangabe angezeigt.

In der Inhaltsliste werden relevante Treffer farblich hervorgehoben. Markiert wird sowohl der exakte Suchbegriff als auch Synonyme oder verwandte Wörter mit gleichem Wortstamm. Berücksichtigt werden Titel, Inhalt, Tags und Kategorien eines Inhalts. Inhalte können Texte, Dateien, Nachrichten, Kontakte, Vorlagen und externe Quellen sein. Die Funktion zum Hervorheben der Suchbegriffe ist im Standard eingeschaltet und kann über die Einstellungen in der Admin-Registerkarte ausgeschaltet werden.

In der Fußzeile der Inhaltsliste können Sie zu weiteren Suchergebnissen blättern.

Suchergebnisse zu einer Suchanfrage können von berechtigten Benutzern (mit der Berechtigungen Darf Suchergebnisse exportieren) exportiert und als .csv-Datei heruntergeladen werden. Der Export enthält alle gefundenen Suchtreffer und berücksichtigt die ausgewählten Ansichten, Filter oder Informationen.
Screenshot: Exportfunktion für Suchergebnisse

Tipp: Über die Funktion Aktualisieren in der rechten unteren Ecke können Sie die Suchergebnisse aktualisieren. Sie aktualisieren so nur die Inhalt. Eine Aktualisierung über die Funktion F5, lädt die gesamte Anwendung und dauert länger.
Tipp: Sie können Ihre Suche verfeinern, indem Sie weitere Begriffe in das Suchfeld eingeben. Wenn Sie jedoch eine neue Suche starten möchten, müssen Sie zunächst den vorigen Suchbegriff löschen.