Filtern

Serviceware Knowledge verfügt über die Möglichkeit, Ergebnislisten zu filtern.

Die Filtereinstellungen gelten für die gewählte Bildschirmseite. Wechseln Sie die Seite, werden alle Filter zurückgesetzt. Kehren Sie zur Ausgangsseite zurück, müssen Sie die Filter erneut einstellen.

Zu den Standardfiltern können weitere Filter über das Anlegen von Kategorien hinzugefügt werden.

Tipp: Die Filterauswahl kann variieren je nach ausgewählter Registerkarte und je nach Berechtigungen des Benutzers.

Filter auf Ergebnislisten anwenden


Screenshot: Filterfunktion für den Schnellzugriff

Filter sind in allen Bedienoberflächen verfügbar, die Trefferlisten anzeigen. Das gilt für die Trefferlisten im Startmenü und in der Suchfunktion. Außerdem ist es möglich, Nachrichten zu filtern.

  1. Wählen Sie Filter im oberen Bereich des Fensters für die Dateiliste.
    Im linken Bildschirmbereich erscheint ein Fenster mit der Filterauswahl.
  2. Wählen Sie die gewünschten Filterbedingungen über das entsprechende Drop-down-Menü zu den einzelnen Filtern. Die Mehrfachauswahl von Filterbedingungen ist möglich.
    Die Anzahl der möglichen Ergebnisse wird unten neben der Schaltfläche Übernehmen angezeigt. Die gewählten Filter werden im Filterfeld angezeigt.
  3. Bestätigen Sie Ihre Auswahl mit Übernehmen wenn Sie alle Filter ausgewählt haben.
    Die Dateienliste wird nach den gewünschten Kriterien gefiltert. Die angewendeten Filter werden neben der Filterschaltfläche angezeigt.
  4. Entfernen Sie alle Filter über die Filter entfernen Schaltfläche neben der Filterschaltfläche. Entfernen Sie einzelne Filter, über das X innerhalb des Chips.
Die Dateienliste wird nach den gewünschten Kriterien gefiltert. Die angewendeten Filter werden neben der Filterschaltfläche oberhalb des Suchfeldes angezeigt.

Filterfunktionen

Die Filterauswahl berücksichtigt bereits die Benutzergruppe und Rolle des Benutzers. Es werden nur zutreffende Filter angezeigt. Die Drop-down-Menüs sind ebenfalls je nach Benutzergruppe und Rolle bereits vorgefiltert.
Die folgenden Filter stehen immer zur Verfügung.
Tags

Es werden alle Tags der Texte aufgelistet, die der Anwender aufgrund von Ansichten und Schreibberechtigungen sehen darf.

Es kann nach mehreren Tags gleichzeitig gefiltert werden. Die Filterung wird mit ODER verknüpft, sodass mindestens eins der Tags im Text vorkommen muss, aber nicht zwingend alle ausgewählten.

Bewertung Ist die Bewertungsfunktion aktiviert, können Sie Texte mit einer bestimmten Bewertung ansehen. Sie können Bewertungen von 1–5 oder keine Bewertung auswählen. Eine Mehrfachauswahl ist möglich, die gewählten Begriffe sind mit ODER verknüpft.
Erstellt Wählen Sie aus dem Drop-down-Menü den Zeitraum, in dem der Text entstanden ist.
Verfügbarkeit Über die Verfügbarkeit kann die Ergebnisliste auf aktive Texte eingeschränkt werden.
Benutzergruppen Die Einschränkung der Ergebnisliste erfolgt über die Auswahl einer oder mehrerer Benutzergruppen, denen die Inhalte zugeordnet sind.
Gültig bis Der Filter erlaubt die Auswahl der gefundenen Inhalte nach ihrer Gültigkeit.
Priorität Wählen Sie aus der Priorität von Nachrichten Niedrig, Normal, Wichtig
Dokumententyp Wählen Sie einen oder mehrere der verfügbaren Dokumententypen aus dem Drop-down-Menü.
Schreibberechtigung Reduziert die Inhaltsliste auf die Elemente mit der gewählten Schreibberechtigung.
Dateityp Wählen Sie einen Dateityp aus dem Drop-down-Menü, beispielsweise Bild oder PDF
Geändert Wählen Sie aus dem Drop-down-Menü den Zeitraum (älter als), in dem der Text zuletzt geändert wurde.