Suchergebnisse
Suchergebnisse werden in der Inhaltsliste zunächst nach sortiert nach Relevanz ausgegeben.
Ein Suchbegriff wird gefunden, wenn er in mindestens einem der Felder Titel, Inhalt, Tags oder Kategorien gefunden wird.
- In je mehr Feldern der gesuchte Begriff vorkommt, desto relevanter ist ein Inhalt bezogen auf die Suchanfrage.
- Je häufiger ein Suchbegriff innerhalb der Wissensinhalte vorkommt, desto weniger
relevant ist jeder einzelne Inhalt mit dem gesuchten Begriff bezogen auf die
Suchanfrage.
Beispiel: Der eigene Firmenname (beispielsweise ServicewareServiceware) kommt im gesamten Knowledge-Inhalt eines Unternehmens in vielen Inhalten vor. Sucht ein Benutzer nun nach diesem Firmennamen in Kombination mit einem anderen Begriff (beispielsweise Serviceware Adresse), berechnet sich die Relevanz eines einzelnen Inhalts bezogen auf die Suchanfrage als Summe der Relevanzen beider Suchbegriffe.
- Die Relevanz eines einzelnen Inhalts (Text, Datei, Nachricht) bezogen auf einen
Suchbegriff ist abhängig von dessen Länge im Vergleich zur durchschnittlichen
Länge aller Wissensinhalte im System.
Beispiel: Text A ist 300 Wörter lang und enthält den gesuchten Begriff einmal, Text B ist 100 Wörter lang und enthält den gesuchten Begriff ebenfalls einmal. Dann ist Text B (der kürzere Inhalt) bezogen auf den gesuchten Begriff relevanter als Text A (der längere Inhalt), da das Wort in Text B im Vergleich zur Textlänge öfter vorkommt. Text B wird daher weiter oben in der Inhaltsliste angezeigt.
Die Suchergebnisse können über die Tabellendarstellung der Listenansicht nach anderen Kriterien sortiert werden.
Die Suche in Serviceware Knowledge sortiert die Suchergebnisse für jeden gegebenen Suchbegriff nach Relevanz. Diese Relevanz wird von mehreren Faktoren bestimmt, welche jeweils individuell auf die Sortierung (Ranking) der Suchergebnisse einwirken.
- Relevante Felder
- Ein Inhalt wird gefunden, wenn der gesuchte Begriff in mindestens einem der Felder Titel, Inhalt, Tags oder Kategorien vorkommt.
- Anzahl des Suchbegriffes in den relevanten Feldern
- In je mehr Feldern eines Textes der gesuchte Begriff vorkommt, desto relevanter ist ein Inhalt bezogen auf die Suchanfrage und steuert damit die Position in der Inhaltsliste.
- Häufigkeit des Suchbegriffes im System
- Je häufiger ein Begriff in allen Wissensinhalten im vorkommt, desto weniger relevant ist jeder einzelne Inhalt mit dem gesuchten Begriff bezogen auf die Suchanfrage.
- Länge des Wissensinhalts
- Die Relevanz eines einzelnen Inhalts (Text, Datei, Nachricht) bezogen auf einen Suchbegriff ist abhängig von dessen Länge im Vergleich zur durchschnittlichen Länge aller Wissensinhalte im Knowledge-System.