Suchergebnisse

Suchergebnisse werden in der Inhaltsliste zunächst nach sortiert nach Relevanz ausgegeben.

Ein Suchbegriff wird gefunden, wenn er in mindestens einem der Felder Titel, Inhalt, Tags oder Kategorien gefunden wird.

Die Darstellung der Suchergebnisse erfolgt sortiert nach Relevanz:
  1. In je mehr Feldern der gesuchte Begriff vorkommt, desto relevanter ist ein Inhalt bezogen auf die Suchanfrage.
  2. Je häufiger ein Suchbegriff innerhalb der Wissensinhalte vorkommt, desto weniger relevant ist jeder einzelne Inhalt mit dem gesuchten Begriff bezogen auf die Suchanfrage.

    Beispiel: Der eigene Firmenname (beispielsweise ServicewareServiceware) kommt im gesamten Knowledge-Inhalt eines Unternehmens in vielen Inhalten vor. Sucht ein Benutzer nun nach diesem Firmennamen in Kombination mit einem anderen Begriff (beispielsweise Serviceware Adresse), berechnet sich die Relevanz eines einzelnen Inhalts bezogen auf die Suchanfrage als Summe der Relevanzen beider Suchbegriffe.

  3. Die Relevanz eines einzelnen Inhalts (Text, Datei, Nachricht) bezogen auf einen Suchbegriff ist abhängig von dessen Länge im Vergleich zur durchschnittlichen Länge aller Wissensinhalte im System.

    Beispiel: Text A ist 300 Wörter lang und enthält den gesuchten Begriff einmal, Text B ist 100 Wörter lang und enthält den gesuchten Begriff ebenfalls einmal. Dann ist Text B (der kürzere Inhalt) bezogen auf den gesuchten Begriff relevanter als Text A (der längere Inhalt), da das Wort in Text B im Vergleich zur Textlänge öfter vorkommt. Text B wird daher weiter oben in der Inhaltsliste angezeigt.

Die Suchergebnisse können über die Tabellendarstellung der Listenansicht nach anderen Kriterien sortiert werden.

Die Suche in Serviceware Knowledge sortiert die Suchergebnisse für jeden gegebenen Suchbegriff nach Relevanz. Diese Relevanz wird von mehreren Faktoren bestimmt, welche jeweils individuell auf die Sortierung (Ranking) der Suchergebnisse einwirken.

Die folgenden Regeln veranschaulichen, wie Inhalte in Serviceware Knowledge gefunden werden und wie relevant ein Inhalt bezogen auf den jeweiligen Suchbegriff ist.
Relevante Felder
Ein Inhalt wird gefunden, wenn der gesuchte Begriff in mindestens einem der Felder Titel, Inhalt, Tags oder Kategorien vorkommt.
Beispiel: Text A enthält den gesuchten Begriff Job im Titel und Text B enthält den gesuchten Begriff f Job im Titel und Inhalt. Sucht ein Anwender nach Job werden sowohl Text A als auch Text B gefunden.
Anzahl des Suchbegriffes in den relevanten Feldern
In je mehr Feldern eines Textes der gesuchte Begriff vorkommt, desto relevanter ist ein Inhalt bezogen auf die Suchanfrage und steuert damit die Position in der Inhaltsliste.
Beispiel: Text A enthält den gesuchten Begriff Job im Titel, im Inhalt und als Tag. Text B enthält den gesuchten Begriff Job nur im Inhalt. Text A ist bezogen auf den gesuchten Begriff Job in diesem Fall relevanter und wird in der Inhaltsliste weiter oben angezeigt.
Häufigkeit des Suchbegriffes im System
Je häufiger ein Begriff in allen Wissensinhalten im vorkommt, desto weniger relevant ist jeder einzelne Inhalt mit dem gesuchten Begriff bezogen auf die Suchanfrage.
Beispiel: Der eigene Firmenname (beispielsweise Serviceware) kommt im gesamten Knowledge-Inhalt eines Unternehmens in vielen Inhalten vor. Sucht ein Anwender nun nach diesem Firmennamen in Kombination mit einem anderen Begriff (beispielsweise Serviceware Adresse), berechnet sich die Relevanz eines einzelnen Inhalts bezogen auf die Suchanfrage als Summe der Relevanzen beider Suchbegriffe.
Das bedeutet für die Relevanz von Text A bezogen auf die Suchanfrage (hier: Serviceware Adresse) wird die Relevanz des ersten Suchbegriffs (hier der Firmenname: Serviceware) addiert mit der Relevanz des zweiten Suchbegriffs (hier: Adresse). Da der Firmenname in vielen Inhalten vorkommt, ist das Vorkommen des zweiten Suchbegriffs (hier: Adresse) ausschlaggebender für die Relevanz eines einzelnen Inhalts (hier: Text A) bezogen auf die gesamte Suchanfrage.
Ein Text B wo das Suchwort Adresse fünfmal vorkommt und das Suchwort Serviceware dreimal vorkommt, wird in der Inhaltsliste weiter oben angezeigt als ein Text C, der das Suchwort Adresse dreimal enthält und das Suchwort Serviceware fünfmal.
Länge des Wissensinhalts
Die Relevanz eines einzelnen Inhalts (Text, Datei, Nachricht) bezogen auf einen Suchbegriff ist abhängig von dessen Länge im Vergleich zur durchschnittlichen Länge aller Wissensinhalte im Knowledge-System.
Beispiel: Text A ist 300 Wörter lang und enthält den gesuchten Begriff einmal, Text B ist 100 Wörter lang und enthält den gesuchten Begriff ebenfalls einmal. Dann ist Text B (der kürzere Inhalt) bezogen auf den gesuchten Begriff relevanter als Text A (der längere Inhalt), da das Wort in Text B im Vergleich zur Textlänge öfter vorkommt. Text B wird daher weiter oben in der Inhaltsliste angezeigt.