CallAPIMethodActivity - Aufruf vordefinierter und eigener API-Methoden
In Serviceware Processes können Sie sowohl vordefinierte APIs verwenden und als auch im Ihre eigenen APIs im Activity Designer definieren.
Die gewünschten APIs können dann über
die Aktivität API-Methode ausführen (Gruppe helpLine Activities) oder
in einem Instruction Set über die Methode InvokeAPIMethod eingebunden
werden.
Beispielhaft müssen die folgenden
Schritte ausgeführt werden.Anmerkung: Die APIs, die beispielsweise einen
TheCase-Parameter enthalten, also einen Parameter, der ein
helpLine Objekt anspricht, können nur verwendet werden, wenn sie
innerhalb einer Aktivität (im Instruction Set) aufgerufen werden, die dieses
Objekt bereits geladen haben.
- Ziehen Sie die Aktivität oder die Methode in den Workflow bzw. in das Instruction Set.
-
Fügen Sie zwei Properties hinzu:
- APIType
-
Über Anwahl des Ausrufezeichens hinter dem Parameternamen werden die vordefinierten Typen angezeigt. Hinter den meisten Einträgen verbergen sich mehrer Methoden. Wenn Sie beispielsweise die API für Kalendermethoden anwählen (CalendarCalculatorAPI) auswählen, werden die verfügbaren Methoden in der MethodName-Eigenschaft angezeigt.
- MethodName
- Der Auswahl der Methoden ist abhängig vom APIType.
Nachdem Sie eine Methode angewählt haben, werden die zu bindenden Parameter im Eigenschaftsbereich angezeigt. Im Beispiel wird nach Auswahl der Kalendermethode IncrementSolutionTimeOffset eingetragen. - Nach Auswahl der Methode werden weitere Parameter hinzugefügt - in diesem Beispiel TheCase und toAdd. Diese müssen Sie an die entsprechenden Objekte binden bzw. mit den gewünschten Werten belegen.
CalenderAPI-Methoden
- GetNextWorkingTime
- Gibt die nächste reguläre Arbeitszeit des zugewiesenen Agenten zurück.
CalendarCalculatorAPI – Kalendermethoden
- IncrementSolutionTimeOffset
- Addiert die Zeitspanne (ToAdd) auf die schon vorhandene SolutionTime.
- IncrementReactionTimeOffset
- Addiert die Zeitspanne (ToAdd) auf die schon vorhandene ReactionTime.
- SetReactionTimeOffset
- Setzt die ReactionTime.
- SetSolutionTimeOffset
- Setzt die SolutionTime.
- CaluclateOffset
- Berechnet den Offset
InternalTaskAPI – Methoden
- AllTasksClosed
- ReturnValue: Identity
LogAPI - Methoden
- TrackValue
- Schreibt einen Wert in die Benutzer Events (UserEvent) Liste.
- TrackText
- Schreibt einen Wert in die Benutzer Events (UserEvent) Liste.
- LogText
- Diese Methode ist eine Textausgabe, die einen Parameter enthalten kann.
- LogN
- N=Anzahl der Parameter
MailAPI
- SendTextMail
- Eine E-Mail wird an eine Liste von Personen (allgemein helpLine Objekte) gesendet. In den Personen wird die Standard E-Mail-Adresse gesucht und der E-Mail-Text an die entsprechenden Personen versandt.
- SentHtmlMail
- Eine E-Mail wird im HTML-Format an eine Liste von Personen (allgemein helpLine Objekte) gesendet. In den Personen wird die Standard E-Mail-Adresse gesucht und der E-Mail-Text an die entsprechenden Personen versandt.
PrincipalAPI
- GetSupporterPrincipalInfoByName
- Gibt einen AgentPrincipal durch Eingabe eines Namens zurück.
- GetSupporterPrincipalInfoByReference
- Gibt einen AgentPrincipal durch Eingabe einer Referenz zurück.
- GetRolePrincipalInfoByName
- Gibt die Rolle durch Eingabe eines Namens zurück.
- GetGroupPrincipalInfoByName
- Gibt die Gruppe durch Eingabe eines Namens zurück.
ServiceSupportAPI
- CopyProductServices
- Kopiert einen Service
- AddAsserToProcessService
- Target:
- AddAssetToAffectedServices
- Target:
- AddKBArticleToAffectedServices
- Target:
StringFormattingAPI
- Format1 – Format5
- Diese Methode(n) formatieren einen String mit bis zu 5 Parametern.
Anzahl der Formatierungsparameter werden im Text mit {0} bis {4}
angegeben; {0} entspricht dem PlaceHolder1, {1} dem
PlaceHolder2“, usw.:
Beispiel für die Anwendung der StringFormattingAPI im Instruction Set, um Texte aneinanderhängen und in ein Feld schreiben zu können.
-
Ziehen Sie die Methode InvokeApiMethod in ein Instruction Set
und wählen Sie die StringFormattingAPI aus den
Helpline.Workflow.Activities.
-
Wählen Sie die Format2-Methode, da zwei Texte zusammengefügt
werden sollen.
Es werden zwei Platzhalter zur Verfügung gestellt. -
Bestimmen Sie den Format-String bestimmt.
-
Verwenden Sie zur Einbindung der Platzhalter geschweifte Klammern und
eine nullbasierte Nummerierung.
- Erstellen Sie zwei durch ein Semikolon getrennt eingaben für zwei Texte.
-
Geben Sie die Attribute für die beiden Platzhalter, d.h. der zu
verwendenden Textfelder an.
-
Geben Sie an, in welches Feld/Attribut diese Verkettung geschrieben
werden soll.
HLCaseSupport - Methoden für Vorgangsobjekte
Anmerkung: Verwenden Sie diese Methoden ausschließlich im Activity Designer und NICHT in den Instruction Sets.
- GetCaseRead
- Gibt einen Vorgang zum Lesezugriff zurück.
- GetCaseWrite
- Gibt einen Vorgang zum Lese- und Schreibzugriff zurück
- AppendCaseSU
- Hängt eine ServiceUnit (SU) an.
- CommitCaseChanges
- Spiechert den Vorgang
- CreateCase
- Erzeugt einen neuen Vorgang
- AreAllChildCasesClosedOrSolved
- Diese Boolean Methode prüft, ob dem aktuellen Workflow andere, nicht abgeschlossene Vorgänge oder Workflows assoziiert sind.
HLPersonSupport – Methoden für Personenobjekte
- GetPersonRead
- Gibt ein Personenobjekt zum Lesezugriff zurück.
- GetPersonWrite
- Gibt ein Personenobjekt zum Lese- und Schreibzugriff zurück.
- CommitPersonChanges
- Speichert das Personenobjekt
- CreatePerson
- Erzeugt ein neues Personenobjekt.
DisplaySupport – Methoden für Anzeigenamen
- GetTypeDisplayName
- Gibt den Anzeigenamen eines von helpLine generierten Objekttyps zurück.
- GetInstanceDisplayName
- Gibt den Anzeigenamen des Werts eines Felds zurück ( beispielsweise Schlagwort oder Listenattribut).
TwitterSupportAPI
- SendNewReply
- Veröffentlicht einen Artikel auf Twitter.
SupporterAPI
- GetSupporterByID
- Gibt den Supporter mit der angebenen ID zurück.
WorkflowActivationAPI
WorkflowProcessLifetimeAPI
- UpdateEndTimeToNow