Activate Activity: Aktivieren eines Workflows
Die erste Aktivität eines Workflows ist immer die Aktivierungsaktivität Activate Activity.
- Name
- ActivateWorkflow<Vorgangstyp>
- CaseType
- Name des Workflows.
- Description
- Geben Sie eine Beschreibung der Aktivität ein.
- Enable
- Deaktivieren Sie die Acitvate Activity nicht, wählen Sie True.
- DisplayName
- Geben Sie einen Anzeigenamen für die Aktivität ein.
- DisplayImage
- Wählen Sie ein Anzeigebild für die Aktivität.
- Instructions
- ActivationTimeout
- Dieser Parameter bestimmt die Zeitspanne, nach deren Ablauf eine Workflow-Instanz, die nur geöffnet, aber nicht weiterbearbeitet wurde, beendet wird. Diese Situation tritt zum einen auf, wenn der Start-Dialog eines Workflows geöffnet wurde und nicht innerhalb einer Zeitspanne bearbeitet und freigegeben wird. Zum anderen kann es auch vorkommen, dass der falsche Workflow gestartet wurde und der Agent den Start-Dialog über das X in der rechten oberen Dialogecke schließt.
Workflow-Instanzen können auf verschiedene Arten gestartet werden:
- aus den Clients (ClassicDesk, Processes-Webclient, Serviceware Portal),
- per Bestellung im Webshop des Serviceware Portals
- per E-Mail (via Connectivity)
- per Tweet (via Twitter)
- per Workflow
- per Webservice
Strategie CreateObject
Diese Strategie dient dem Starten des Workflows aus den Clients heraus.
Nutzen Sie die Strategie mit den folgenden Parametern:
- ActivationCreateObjectWithValuesStrategy
- Über die Auswahl von Neu“ (Workflow-Name) wird die Workflow-Instanz erzeugt und gestartet. Der Workflow-Vorgang wird erzeugt und die Attributbelegungen vorgenommen, die durch die Eigenschaften CreateObjectInstructions festgelegt werden.
- DefaultActivationCreateObjectStrategy
- Wenn der User auf Neu (Workflow-Name) klickt, wird die Workflow-Instanz erzeugt und gestartet. Der Workflow-Vorgang wird erzeugt. Es werden keine Vorbelegungen durchgeführt, d. h. es sind keine Eigenschaften zu belegen/binden.
- NotSupportedCreateObjectStrategy
- Zur Unterbindung des Workflow-Starts durch die Clients wird diese Strategie verwendet. Im Feld Reason können Sie eine Begründung angeben.
- OrderActivationCreateObjectStrategy
- Wenn eine Bestellung vor dem Abschicken zusätzlich noch in einem Dialog bearbeitet werden können soll, muss als Create-Strategie zusätzlich diese Strategie ausgewählt werden.
- OrderProductActivationCreateObjectStrategy
- Wählen Sie diese Strategie, wenn ein Prozess (zum Beispiel IncidentManagement) mit Startdialog aus dem Webshop gestartet werden soll.
Strategie ActivationCommitObject
Verwenden Sie diese Strategie zum Speichern des Objekts.
Nutzen Sie die Strategie mit den folgenden Parametern:
- ActivationCommitObjectWithValuesStrategy
- Diese Strategie verwenden Sie, wenn Sie zum Commit des Objekts noch weitere Parameter mitgeben möchten.
- DefaultActivationCommitObjectStrategy
- Standardmäßig wird die Activate Activity mit dieser Strategie beendet. Das Objekt wird gespeichert.
Strategie OnMail
- ActivationMailDefault
- Die Default-Strategie beinhaltet die Eigenschaft Instructions, innerhalb derer die Parameter aus der Mail in die Vorgangsattribute kopiert werden. Als Quellen sind daher im Instruction Set-Dialog sowohl der Workflow-Vorgang als auch die E-Mail-API verfügbar.
- NotSupportedActivationMailStrategy
- Wenn Sie unterdrücken wollen, dass der Workflow via Connectivity gestartet wird, wählen Sie diese Strategie. Die Angabe einer Begründung (Reason wie in der CreateObject-Strategy) ist nicht vorgesehen.
Strategie OnTweet
Nutzen Sie die Strategie mit den folgenden Parametern:
- ActivationTwitterDefault
- Diese Default-Strategie beinhaltet die Eigenschaft Instructions, innerhalb derer die Parameter aus dem Tweet in die Vorgangsattribute kopiert werden. Als Quelle ist daher im Instruction-Set-Dialog der Workflow-Vorgang verfügbar.
- ActivationTwitterUpdate
- Wenn Tweets nach der initialen Erstellung bearbeitet werden, können die aktualisierten Informationen über diese Strategie aus dem Tweet in die Vorgangsattribute kopiert werden. Als Sources sind daher im Instruction Set-Dialog sowohl der Workflow-Vorgang als auch die Tweet-API verfügbar.
Strategie OnOrder
Verwenden Sie diese Strategie zum Starten eines Workflows über eine Bestellung im Portal-Webshop.
Nutzen Sie die Strategie mit den folgenden Parametern:
- ActivationOrderDefault
- Damit die ID der Bestellung zu dem Prozess assoziiert wird und der Bestellworkflow aus dem Serviceware Portal gestartet werden kann, muss diese Strategie ausgewählt werden.
- ActivationOrderWithInstructions
- Wenn Sie zusätzlich zum Assoziieren der Bestellung zu dem Prozess und zum Starten des Bestellworkflows ein Instruction Set ausführen wollen, um beispielsweise schon den Preis in die Bestellung schreiben zu können, wählen Sie diese Strategie.
- NotSupportedActivationOrder
- Wenn Sie unterdrücken wollen, dass der Workflow per Bestellung im Webshop gestartet wird, wählen Sie diese Strategie. Die Angabe einer Begründung (Reason wie in der CreateObject-Strategy) ist nicht vorgesehen.
- ActivationOrderProductWithInstructions
- Wählen Sie diese Strategie, wenn ein Prozess (zum Beispiel IncidentManagement) ohne Startdialog aus dem Webshop gestartet werden soll.
Strategie Workflow
Starten Sie einen Workflow aus einem anderen Workflow.
Nutzen Sie die Strategie mit den folgenden Parametern:
- ActivationWorkflowDefault
- Wählen Sie diese Strategie aus, so ist das Starten eines Workflows aus einem anderen Workflow heraus grundsätzlich möglich.
- ActivationWorkflowWithParameters
- Bei dieser Strategie können Sie noch zusätzlich verknüpfte Objekte und Parameter mitgeben.
- ActivationWorkflowWithValues
- Bei dieser Strategie können Sie noch zusätzlich verknüpfte Objekte mitgeben.
- NotSupportedActivationWorkflowStrategy
- Zur Unterbindung des Workflow-Starts durch einen anderen Workflow wird diese Strategie verwendet.
Strategie Webservice
Starten Sie einen Workflow aus einem Webservice.
Nutzen Sie die Strategie mit den folgenden Parametern:
- NoWebserviceActivationStrategy
- Wenn Sie unterdrücken wollen, dass der Workflow via Webservice gestartet wird, wählen Sie diese Strategie. Die Angabe einer Begründung (Reason wie in der CreateObject-Strategy) ist nicht vorgesehen.
- WebserviceActivationStrategy
- Beim Starten des Workflows via Webservice wird das Workflow-Vorgangsobjekt erzeugt und muss mit Attributwerten gefüllt werden, die über den Webservice mitgegeben werden (da der Startvorgang ja auf niemandes Tisch geöffnet wird). Danach wird die Aktivität beendet.