„SymbolName“ – Zuordnen eines Symbols

In diesem Abschnitt erfahren Sie, wie Sie über die Eigenschaft „SymbolName“ einem Control ein Objekt zuordnen und wie Sie benutzerdefnierte Symbols erstellen.

Damit Sie ein Control über die Eigenschaft „AttributeKey“ mit einem Attribut verknüpfen können, müssen Sie dem Control zuerst das Objekt zuordnen, das das gewünschte Attribut enthält. Diese Zuordnung erfolgt über die Eigenschaft „SymbolName“, welche über ein sogenanntes Symbol die Assoziation zu einem Objekt angibt.

Es gibt folgende feste Symbols, die in Serviceware Processes vordefiniert sind:

Wert Assoziation Objekt, auf das zugegriffen wird verfügbar für

None

Keine

Keins

alle Objekte

Default

Keine

Objekt, zu dem der Dialog gehört (Dialog-Objekt)

alle Objekte

Caller

Customer2Case

Anfrager

Vorgangsobjekte

Product

Product2Case

assoziiertes Produkt

Vorgangsobjekte

OrgUnit

Customer2Case

assoziierte Organisationseinheit

Vorgangsobjekte

Zusätzlich zu diesen vorgegebenen Symbols können Sie in der rechten Randleiste im Fenster Symbols eigene Symbols mit freien Assoziationen erstellen.

Bei Nicht-Vorgangsobjekten kann neben den benutzerdefinierten Symbols nur der Wert „Default“ ausgewählt werden. Dieser bezeichnet das Dialog-Objekt selbst.

Bei Vorgängen können die Controls über die festen Symbols mit den Attributen der zugeordneten Person (Anfrager), des zugeordneten Produkts oder der zugeordneten Organisationseinheit verknüpft werden. Außerdem stehen auch in Vorgangsobjekten die benutzerdefinierten Symbols zur Auswahl.

Zum Zuordnen eines Symbols zu einem Control markieren Sie das gewünschte Control im Dialog und wählen Sie für die Eigenschaft „SymbolName“ den gewünschten Wert aus der Dropdownliste aus.

Anmerkung: Um die Attribut-Verknüpfung zu vervollständigen, müssen Sie anschließend noch einen Wert für die Eigenschaft AttributeKey“ auswählen.

Erstellen benutzerdefinierter Symbols

Zusätzlich zu den vorgegebenen Symbols können Sie Ihre eigenen Symbols erstellen, um mit den Controls auch auf andere Objekte zugreifen zu können. Gehen Sie dazu wie folgt vor:

  1. Öffnen Sie entweder über die RibbonBar oder die rechte Randleiste das Fenster Symbols.

  2. Wählen Sie in der Symbolleiste des Fensters Symbols die Schaltfläche Hinzufügen.
    Der Dialog Symbol wird geöffnet.
  3. Geben Sie einen Namen ein und wählen eine Assoziation aus.
  4. Wenn Sie sich die Assoziationen zu übergeordneten Objekten (Objekten in Rolle A) anzeigen lassen möchten, aktivieren Sie das kontrollkästchen Parent-Objekt suchen.
    Anmerkung: Bei der Assoziation, die Sie hier auswählen, sollte es sich um eine 1:1-Assoziation handeln, also eine Assoziation, die nur auf ein Objekt zeigt, damit eine eindeutige Zuordnung des Objekts möglich ist.
  5. Speichern Sie Ihre Angaben mit OK.
Das Symbol wird nun in der rechten Randleiste im Fenster Symbols angezeigt und kann in der Eigenschaft „SymbolName“ als Wert ausgewählt werden.