„AttributeKey“ – Zuordnen des Attributs

In diesem Abschnitt erfahren Sie, wie Sie einem Control über die Eigenschaft „AttributeKey“ das Attribut zuordnen, mit dem es verknüpft werden soll.

Nachdem Sie den Basisobjekttyp ausgewählt haben, können Sie dem Control nun das Attribut zuordnen, mit dem es verknüpft werden soll. Diese Zuordnung erfolgt über die Eigenschaft „AttributeKey“.
Anmerkung: Zwei Sonderfälle bei der Attribut-Verknüpfung stellen die Controls „TableControl“ und „SearchButton“ dar. Sie werden nicht mit Attributen verknüpft.

Für das TableControl (Tabellenfeld) wird konfiguriert, welche assoziierten Objekte es angezeigt.

Der SearchButton (Suchschaltfläche) wird mit einer zuvor definierten Suche verknüpft.
  1. Um das Attribut zuzuordnen, markieren Sie das gewünschte Control im Dialog und wählen im Feld AttributeKey die Punkte am Ende der Zeile an.
    Der Dialog Attribut wird geöffnet, in dem Sie das gewünschte Attribut auswählen können.

    Hier werden alle Attribute des zuvor über die Eigenschaft „SymbolName“ zugeordneten Basisobjekttyps angezeigt.

  2. Wählen Sie das gewünschte Attribut aus und wählen Sie OK.
Der Definitionsname des Attributs wird nun als Wert für die Eigenschaft „AttributeKey“ angezeigt. Das Control ist jetzt mit diesem Attribut verknüpft und wird später im Dialog den entsprechenden Attributwert des geöffneten Objekts anzeigen.
Anmerkung: Wenn Sie ein neues Control einfügen, wird seine ID zunächst aus dem Namen des Controls und einer Ziffer zusammengesetzt, zum Beispiel „ComboBox1“. Wenn Sie das Control danach mit einem Attribut verknüpfen, wird die ID automatisch um den Attributnamen erweitert und die Ziffer wird aus dem Namen entfernt, zum Beispiel „ComboBoxIncidentOperation“. Auch diese ID können Sie bei Bedarf ändern.
Anmerkung: Ob ein Control in einem Dialog bearbeitet werden kann oder nicht, hängt vom dem Attribut ab, mit dem es verknüpft ist. Wenn dieses Attribut nicht geändert werden kann, ist auch das Control schreibgeschützt.