Release Notes der Versionen Serviceware Knowledge 5.50 bis 5.59

Informieren Sie sich über die letzten Neuerungen von Serviceware Knowledge.

Serviceware Knowledge 5.59

Optimierungen der Inhalte erstellen-Funktion des Redaktionsassistenten
  • Optimierte Fehlermeldungen bei leerem Text oder leerer Anweisung

  • Speicherung der gewählten Sprache bei Übersetzungen, sodass diese bei der nächsten Übersetzung schnell ausgewählt werden kann

  • Einführung eines Buttons zur Wiederholung der gewählten oder eingegebenen Anweisung

  • Diverse Fehlerbehebungen und Verbesserungen der Benutzeroberfläche

Serviceware Knowledge 5.58

Ersetzung des SABIO-Logos mit dem Serviceware Knowledge-Logo
Das alte SABIO-Logo wurde an verschiedenen Stellen gegen das neue Serviceware Knowledge-Logo ausgetauscht:
  • Oberes und unteres Logo in der Anmelde-Maske
  • Logo im Ladebildschirm nach dem Anmelden
  • Ausklapp-Menü
  • Leiste im oberen Screen
  • Benutzermenü unter „Über Serviceware Knowledge
  • Icon bei offenen Nachrichten
  • Logo in der Registerkarte im Browser
Abbildung 1. Altes SABIO-Logo

Logo: SABIO-Logo
Abbildung 2. Neues Serviceware Knowledge-Logo

Logo: Knowledge-Logo

Ersetzung des Produktnamens SABIO mit Serviceware Knowledge (System und Systemnachrichten)
Der alte Produktname SABIO wurde an verschiedenen Stellen im System mit Serviceware Knowledge ersetzt. Auch der Titel der Registerkarte im Browser lautet nun Serviceware Knowledge. Außerdem wurde die Bezeichnung auch in automatisch erstellen Systemnachrichten aktualisiert (teilweise schon im vorausgegangenen Release).
Screenshot: Beispiel-Systemnachricht
Abbildung 3. Beispiel-Systemnachricht
Verbesserung der Platzhalter-Funktion
Für die Platzhalter wurden eine Reihe von Veränderungen umgesetzt:
  • In der Verwaltung der Platzhalter wird in der Vorschau kein HTML mehr angezeigt.
  • Platzhalter können mit Doppelklick im Editor geöffnet werden. Hier wird eine Vorschau des aktuellen Inhalts des Platzhalters angezeigt sowie die bekannten Einstellungen des Platzhalters aus dem Administrationsbereich.

Screenshot: Vorschau der Platzhalter bei der Auswahl im Editor
Abbildung 4. Vorschau der Platzhalter bei der Auswahl im Editor
Vergrößerte Darstellung von eingebetteten Bildern
Bilder, die in Texten eingebettet werden, können nun auf zwei Arten von Anwendern vergrößert dargestellt werden: Eine neue Einstellung in den Einbettungsoptionen ermöglicht das Bild mit einem Klick auf sich selbst zu verlinken, sodass das Bild mit einem Klick geöffnet wird. Alternativ kann das Bild auch ohne diese Funktion standardmäßig per Doppelklick geöffnet und vergrößert werden.
Abbildung 5.
Screenshot: Neue Einstellungen in Einbettungsoptionen
Neue Einstellungen in Einbettungsoptionen
Integration von Serviceware Knowledge mit Serviceware Flows
Symbol: Beta-Version Bei dieser Funktion handelt sich um eine Beta-Version.

Um ein einfaches Zusammenspiel zwischen Serviceware Knowledge und Serviceware Flows zu schaffen, kann nun eine Flows-Integration vom Serviceware Support freigeschaltet werden. Hiermit kann über die Eingabe der Flow-ID ein Flow mit einem Knowledge-Text verknüpft werden. Innerhalb des Textes kann der Flow entweder oberhalb oder unterhalb des Textes angezeigt werden oder statt eines Textes. Zudem besteht die Möglichkeit einen Flow als Zusatzfunktion zum Text freizuschalten.
Abbildung 6.
Screenshot: Einstellung für Flows im Editor
Einstellung für Flows im Editor
Abbildung 7.
Screenshot: Ansicht bei der Auswahl Eingeklappt
Ansicht bei der Auswahl Eingeklappt
Redaktionsassistent um Funktion zum Erstellen und Bearbeiten von Inhalten mit GPT erweitert
Symbol: Beta-Version Bei dieser Funktion handelt sich um eine Beta-Version.
Der bereits bekannte Redaktionsassistent (CCA) ermöglichte es bisher bereits Hilfestellungen zum Strukturieren von Inhalten zu erhalten (z. B. Hinweise auf bereits existierende ähnliche Texte). Nun wurde eine weitere Funktion hinzugefügt, die es ermöglicht, neue Inhalte mit Hilfe von KI (GPT) zu erstellen oder zu bearbeiten. Beide Funktionen des Redaktionsassistenten sind unabhängig voneinander oder gemeinsam nutzbar.
Die neue Funktion zum KI-gestützten Erstellen und Bearbeiten von Inhalten ermöglicht:
  • Schnellauswahl-Funktionen
    • Zusammenfassen
    • Weiterschreiben
    • Einfache Sprache
    • Schreibstil verbessern
    • Liste erstellen (Bullet-Liste, Prozessschritte, Aufgaben)
    • Ton verbessern (Positiv, Professionell, Direkt)
    • Übersetzen in verschiedene Sprachen
  • Schreiben eigener Anweisungen für die KI
  • Vorschau des generierten Inhalts
  • Ersetzen des Textes oder Einfügen des generieren Inhalts unterhalb des Texts
Bitte beachten Sie: Diese Funktionalität erfordert die Verarbeitung von Daten mittels der Open AI Services von Microsoft Azure. Alle Daten werden dabei ausschließlich innerhalb der EU verarbeitet. Falls die Teilnahme an der Beta-Phase interessant sein sollte, ist der Verwendung von Microsoft Azure vorab zuzustimmen. Entsprechende Details erhalten Sie auf Anfrage von ihrem Account Manager / Ansprechpartner im Vertrieb.
Abbildung 8.
Screenshot: Ansicht der Inhalte-generierten-Funktion des Redaktionsassistenten (UI-Änderungen vorbehalten)
Ansicht der Inhalte-generierten-Funktion des Redaktionsassistenten (UI-Änderungen vorbehalten)
Erweitertes Scrolling in der Suche der neuen Dateiverwaltung
In der Suche der neuen Dateiverwaltung konnten bisher mit 12 Dateien gleichzeitig angezeigt werden, bevor auf die nächste Seite gewechselt werden musste. Nun kann beliebig weitergescrollt werden, um weitere Dateien zu laden. Das ermöglicht insbesondere eine vereinfachte Bearbeitung oder Löschung von mehreren Dateien auf einmal.
Verwendung von Ankern in ausklappbaren Bereichen
Wenn ein Anker in einem ausklappbaren Bereich verwendet wird, öffnen sich bei Auswahl des Ankers nun die ausklappbaren Bereiche.
Neue Infrastruktur und Anpassung der Speicherfristen für Knowledge Basic Reporting
Symbol: Beta-Version Bei dieser Funktion handelt sich um eine Beta-Version.
Es wurden Aktualisierungen der Infrastruktur vorgenommen, um das Knowledge Basic Reporting (Beta) stabiler und leistungsfähiger zu gestalten. In Bezug auf die Aufbewahrung von Daten haben wir für das Knowledge BI Reporting bestimmte Richtlinien implementiert. Gemäß diesen Richtlinien werden die über die UI zugänglichen Daten für einen Zeitraum von 24 Monaten und Rohdaten für einen Zeitraum von 3 Monaten gespeichert.

Serviceware Knowledge 5.57

Verbesserungen

Drag & Drop-Editor für die Dateiverwaltung
Werden beim Bearbeiten von Texten Abbildungen per Drag-and-drop in den Textbereich gezogen, werden diese Abbildungen direkt über den Drag-and-drop-Editor in die Dateiverwaltung übernommen.
Verbesserte Dateiverwaltung
Dateien können per Drag & Drop in die Dateiverwaltung übernommen werden.
Es können komplette Ordner mit Dateien der Dateiverwaltung hinzugefügt werden (bis 500 MB).
Wird das Upload-Limit von 500 MB überschritten wird nun eine Fehlermeldung angezeigt.
Die Dateiendung (beispielsweise .pdf oder .png) wird nicht mehr angezeigt.
Parallele Nutzung von Standard- und Textblockvorlagen
Standard-Vorlagen und Textblockvorlagen können nun gleichzeitig aktiviert und genutzt werden.
Änderung des Vorschlag-Status ohne Umweg möglich
Die Schaltflächen zur Änderung des Status eines Vorschlages (offen, in Arbeit, geschlossen) sind nun auch beim Anwählen des Vorschlages über dem Text sichtbar. Bisher musste der Text hierfür im Redaktionsmodus geöffnet werden.
Fehlerbehebung
Vorschau von Microsoft Office-Dokumenten
Probleme bei der Anzeige der Vorschau von Microsoft Office-Dokumenten im System wurden behoben.
Drucken von Texten mit Ausklappbaren Elementen
Texte mit mehreren Ausklappbaren Elementen waren in der Druckansicht nicht korrekt formatiert. Das wurde behoben.

Serviceware Knowledge 5.56

Neue Funktionen:

Fußzeile von Texten ein- und ausklappbar
Die Fußzeile von Texten (mit Ansichten, Kategorien, etc.) ist nun ein- und ausklappbar.
Kopzeile von Texten kann flexibel angepinnt und gelöst werden.
Der Kopfbereich von Texten mit Überschrift und Aktionsleiste kann nun flexibel angepinnt oder gelöst werden. Zusätzlich wurde die Schriftgröße der Textüberschrift verringert, um mehr Platz für den Textinhalt zu geben.
Alle ausklappbaren Bereich auf einmal öffnen oder schließen
Mit einer neuen Option können alle Speichern werden.
Fehlerbehebung:
Download von Dateien mit Umlauten in Dateinamen verbessert
Beim Herunterladen von Dateien, die einen Umlaut im Dateinamen enthalten, wird der Dateiname nach dem Herunterladen nun korrekt mit Umlaut ausgegeben.
Sortierung angehängter Dateien
Dateien, die an Texte, Nachrichten, Pinnwand oder Platzhalter angehängt werden, werden nun automatisch alphabetisch sortiert.
Ordnerstruktur bei Datei-Einbettung
Wenn Dateien bei der Texterstellung im Text eingebettet werden, entspricht die Ordnerstruktur bei Auswahl der Datei nun der Struktur der Dateiverwaltung.
Geänderte Benutzergruppe einer Datei sichtbar in der Suche
Wenn die einer Datei zugeordnete Benutzergruppe geändert wird, ist dies nun direkt bei Auffinden der Datei innerhalb der Suchfunktion sichtbar.
Überschreibungen von Schreibrechten von Dateien
In einzelnen Fällen wurden die Schreibrechte von Dateien mit dem aktuell eingeloggten Administrator überschrieben. Dieser Fehler wurde behoben.
Vorschau von Microsoft Office-Dateien
Die Vorschau von Microsoft Office Dateien (Word-Dokumente, Excel-Dateien) wird bei Aufruf eines Texts wieder korrekt angezeigt.
System-E-Mail bei Passwortänderung durch Administrator
Bei aktiviertem Authenticator wird keine E-Mail mehr an den Benutzer versandt, wenn das Passwort durch einen Administrator geändert wurde.
Textformatierung in ausklappbaren Bereichen ausgeblendet (Titel)
Die Textformatierung wurde für die Titel von ausklappbaren Bereiche ausgeblendet.
Hinzufügen von Kategorien in der Baumbearbeitung
Bei Bearbeitung des Baumes lassen sich wieder in allen Fällen Kategorien einem Ast hinzufügen.
Korrekte Ausgabe des Datums bei der Vererbung von Gültigkeiten
Bei der Vererbung der Gültigkeit eines Astes auf einen Text, wurde im Fall, dass das Startdatum der neuen Gültigkeit nach Ablauf des Textes liegt, das Datum irreführend dargestellt (beispielsweise 05.03.2023-01.03.2023). Dies wurde behoben.
Umbenannte Kategorien erscheinen in der Suchfunktion
Nach Umbenennung einer Kategorie erscheint diese nun schneller in den auswählbaren Filtern der Suchfunktion.
Vergleich von Textversionen
Der Vergleich von Textversionen ist wieder in allen Fällen möglich. Dies wurde bereits mit einem Patch in Version 5.55.2 behoben.
Scrollen auf Pinnwand
Auf Pinnwänden ist das Scrollen wieder möglich. Dies wurde bereits mit einem Patch in Version 5.55.2 behoben.

Serviceware Knowledge 5.55

Änderung der Absenderadresse von System-E-Mails
Die Absenderadresse von System-E-Mails lautet zukünftig noreply@serviceware-se.com statt noreply@sabio.de mit dem Sendernamen Serviceware Knowledge.
Links in eingebetteten Bildern bleiben bestehen
Bisher wurde eine Verlinkung auf ein im Text eingebettetes Bild in einigen Fällen bei der Bearbeitung des Bildes (beispielsweise beim Hinzufügen eines Rahmens) entfernt. Diese Verhalten wurde korrigiert, sodass der Link nun immer bestehen bleibt.
Suche öffnet Ausklappbare Elemente
Wird über die Suche ein Ergebnis im ausklappbaren Element eines Texts gefunden, wird (bei Auswahl des Suchergebnisses) das Ausklappbare Elemente geöffnet und das Ergebnis darin markiert.
Feld Zuletzt aktiv in den Benutzereinstellungen wird regelmäßig aktualisiert
Das Feld “zuletzt aktiv”, das (nur bei entsprechenden Systemeinstellungen) in der erweiterten Ansicht der Benutzerübersicht sichtbar ist, aktualisiert sich nun täglich auf die letzte Aktivität des Benutzers.
C-API: MaxClickCount ist nicht mehr notwendig und wird in Zukunft nicht mehr unterstützt werden
Das Feld MaxClickCount wird in Zukunft nicht mehr unterstützt, da die Funktionalität redundant zu ClickCount ist. ClickCount gibt (in der Standardkonfiguration) die Anzahl der Klicks für einen bestimmten Text als Summe über die letzten 30 Tage an. Falls Sie aktuell noch MaxClickCount nutzen, wechseln Sie bitte zu ClickCount. MaxClickCount gilt nun als abgekündigt. Das heißt: MaxClickCount wird zwar noch für einige Zeit unterstützt, aber in einer der zukünftigen Versionen dann nicht mehr verfügbar sein.

Serviceware Knowledge 5.54

Stabilitätsverbesserungen
Diverse Aspekte zur Stabilitätsverbesserung und Fehlerbehebung wurden umgesetzt.
Verbessertes Backup für BI-Reportings
Das Backup-Konzept des neuen BI-Reportings wurde optimiert, um die gespeicherte Datenmenge zu reduzieren.

Serviceware Knowledge 5.53

CSV-Exporte enthalten ID und Link
In den CSS-Exporten aus der jeweiligen Suchfunktion heraus für Texte, Dateien (aktuell nur die ID), Nachrichten, Benutzer, Benutzergruppen und Ansichten sind jetzt die Spalten ID und Öffnen im Browser enthalten.
Die Spalte ID enthält die ID des jeweiligen Elements. Dies kann beispielsweise in Verbindung mit dem Rohdatenexport aus dem Knowledge Basic Reporting verwendet werden. So können die einzelnen Events des Trackings mit den Daten der jeweiligen Entitäten verknüpft werden und so beispielsweise der Texttitel statt der Text-ID angezeigt werden.
Die Spalte Öffnen im Browser enthält einen Link auf die jeweilige Entität. Somit kann man schnell aus dem Export heraus in Weboberfläche springen, um die Inhalte zu sehen und/oder zu bearbeiten. Für Texte sind diese Spalten auch in den Exporten unter Bald abgelaufen/Bereits abgelaufen und für die Freigabe enthalten.
Empfangsperformance beim Export von Tracking-Rohdaten
In den Rohdaten des Knowledge Basic Reporting sind nun auch die Performancezeiten, die eine Anfrage auf dem Server benötigt hat, enthalten. Somit kann aus diesen Daten eine erste Indikation zur Performance des Systems erhalten werden. Nicht berücksichtigt sind hier die Zeiten, die eine Anfrage im Netz und ggf. auf dem lokalen Rechner benötigt. Es ist nur die Zeit zwischen der Entgegennahme auf dem Server und kurz vor dem Versenden der Antwort.

Serviceware Knowledge 5.52

Mit dem Start von Serviceware Knowledge 5.52 ist der Basic Report nun als Open Beta für alle, die sich bereits über Keycloak authentifizieren und über den Serviceware Knowledge Client verfügbar.

Es ist jetzt möglich zu sehen, von welcher Website die Anfrage eines Widgets kommt
Die URL der Website, in die das Widget eingebettet ist, wird in der Referrer URL gesendet. In dieser Einstellung können Sie festlegen, auf welchen Namen die Referrer-URL die Ursprungswebsite abbildet. Das verbessert das Tracking von Widgets. Alles, was dort nicht eingetragen ist, wird unter Wissenswidgets gesammelt. Dies ist die Standardeinstellung. Wenn Sie 3 Widgets im Einsatz haben, aber nur 2 Zuordnungen definieren, dann wird das dritte unter "Wissens-Widgets" erfasst.
Tipp: Diese Einstellung ist nicht rückwirkend hilfreich. Die Einstellung wird nur für Anfragen von Widgets berücksichtigt, die nach dem Setzen der Einstellung gemacht wurden.
Administratoren können jetzt Passwörter und Anmeldenamen für Benutzer setzen, die über Keycloak verwaltet werden
Administratoren können jetzt Passwörter und Anmeldenamen von Benutzern festlegen, auch wenn Keycloak für die Benutzerverwaltung verwendet wird.
Tipp: Wenn ein Passwort bei der Erstellung des Benutzers festgelegt wird, wird keine Willkommens-E-Mail mit einem Passwort gesendet.

Serviceware Knowledge 5.51

Funktion "Inhalte übertragen" berücksichtigt jetzt auch Dateien
Die Funktion "Inhalte übertragen" für Benutzer und Benutzergruppen beinhaltet nun auch die Prüfung auf Dateien. Das bedeutet, dass Zuständigkeiten jetzt auch für Dateien einfach geändert werden können, beispielsweise um Benutzer zu löschen, die für Dateien zuständig waren.
Eigene Quelle für Dateien in der Suche
Wie beispielsweise für Texte gibt es nun auch für Dateien in der Registerkarte Suche eine eigene Quelle, um schnell auf Dateien zugreifen zu können.
Hinzufügen von Dateien zum Baum per Drag & Drop
Wie bisher bei Dokumenten können nun auch Dateien als Anhang zu Texten per Drag and Drop in den Baum eingefügt werden (muss im Bearbeitungsmodus sein).

Serviceware Knowledge 5.50

Bei der Sortierung von Filterwerten wird nicht mehr zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden
Bei der Sortierung der Filterwerte wird nicht mehr zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden. Somit erscheinen Werte mit kleinem Anfangsbuchstaben nicht mehr am Ende der Liste.
Spalten im CSV-Export der Dateiverwaltung hinzugefügt
In der Dateiverwaltung kann die Suchergebnisliste als CSV exportiert werden. Dieser Export wurde um die folgenden Spalten erweitert:
  • Verantwortlicher Benutzer
  • Verantwortliche Benutzergruppe
Nutzungsrechte für Dateien können jetzt nur noch an Benutzergruppen mit Redakteuren vergeben werden
Bei der Vergabe von Nutzungsrechten für Dateien konnte bisher aus allen Benutzergruppen im System gewählt werden. Jetzt ist die Auswahl auf Benutzergruppen beschränkt, die mindestens einen Benutzer enthalten, der Inhalte erstellen und/oder bearbeiten darf. Ein Benutzer in der Benutzergruppe muss eine der folgenden Berechtigungen haben:
  • Darf Texte erstellen
  • Darf Texte bearbeiten
  • Darf Nachrichten erstellen
  • Darf Nachrichten bearbeiten
  • Darf Stornierungen erstellen
  • Darf Storno bearbeiten
  • Darf EOP erstellen
  • Erlaubt EOP zu bearbeiten
  • Darf Fragen erstellen
  • Erlaubt Fragen zu bearbeiten
  • Darf Pinnwände erstellen
  • Darf Pinnwände bearbeiten
  • Darf Platzhalter erstellen
  • Darf Platzhalter bearbeiten
  • Darf Vorlagen erstellen
  • Darf Vorlagen bearbeiten
  • Die Druckvorschau von Texten wurde optimiert
Texte werden jetzt umbrochen, wenn sie nicht auf eine Seite passen. Das bedeutet, dass Texte nicht mehr am Rand abgeschnitten werden. Wenn jedoch Elemente (beispielsweise Bilder oder Tabellen) mit einer festen Breite (beispielsweise 1500 Pixel) in den Text eingebettet sind, kann dies dazu führen, dass Teile des Textes doch abgeschnitten werden. Dies kann behoben werden, indem nur relative Werte wie 80% für die Breite verwendet werden. Auf diese Weise skaliert der Inhalt dynamisch auf die Breite des Anzeigebereichs und damit auch in der Druckvorschau.
Die Anrede in der Willkommens-E-Mail von Keycloak erfolgt nun mit dem Namen des Benutzers
Bisher wurde der Anmeldename für die Anrede verwendet. Jetzt erfolgt die Anrede mit dem Vor- und Nachnamen.