Knowledge Basic Reporting

Das Knowledge Basic Reporting bietet Auswertungen zur Nutzung von Serviceware Knowledge.

Das Knowledge Basic Reporting bietet eine vorkonfigurierte Auswahl an Werten, Diagrammen und Tabellendarstellungen, die Aufschluss über die Nutzung des Knowledge-Systems geben. Die Berichte sind nach den in Knowledge verwendeten Inhaltstypen gegliedert und bieten Einblicke in Nutzung und Bearbeitung der Inhalte sowie in die Vorschläge der Anwender. Die Ergebnisse der Auswertungen sind nach Zeitraum und Kategorien filterbar.

Tipp: Icon: Beta Bei dieser Funktion handelt sich um eine Beta-Version.
Tipp: Beachten Sie, dass diese Kacheln Daten erst ab dem Zeitpunkt anzeigen, seit dem sie im Reporting zur Verfügung stehen (ab dem 09.01.2024).


(1) Navigationsmenü zur Auswahl eines ausgewerteten Inhaltstyps (2) Auswahl der ausgewerteten Nutzungsart innerhalb des Dokumententyps
(3) Möglichkeit zum Herunterladen der Nutzungsdaten des ausgewählten Zeitraums als Rohdaten (4) Filtermöglichkeit: Zeitraum, Auswahl von Filtertyp und Filterdetail; Löschen von Filtertyp und Filterdetail
(3) Gefilterte Reportinhalte; die Grafiken können zur Vergrößerung ausgewählt werden
Statistiken werden in Serviceware Knowledge nach ihrem Inhaltstyp klassifiziert. Sie können die folgenden Statistiken ansehen:
  • Nutzung, Bearbeitung und Vorschläge zu Texten
  • Nutzung und Bearbeitung von Dokumenten
  • Nutzung der Suche
  • Nutzung und Bearbeitung von Nachrichten
  • Benutzerverhalten

Für diese Dokumententypen können die folgenden Nutzungsarten ausgewertet werden:

Nutzung
Statistik dazu, von wem etwas wie oft genutzt wird.
Die Nutzung kann für jeden Dokumententyp abgefragt werden.
Bearbeitung
Statistik dazu, wie oft etwas im entsprechenden Bereich hinzugefügt oder bearbeitet wurde.
Es gibt Statistiken zur Bearbeitung von Texten, Dokumenten, Dateien und Nachrichten.
Vorschläge
Statistik zu Status und Anzahl der Vorschläge für Texte.
Vorschläge sind zur Zeit nur für Texte möglich.

Die Detaildarstellung bietet einige Funktionen zur Anpassung der Darstellung sowie zum Export der Daten.

Wichtig: Bezüglich der Aufbewahrung von Daten sind für das Knowledge Basic Reporting folgende Richtlinien implementiert:
  • Über die Bedienoberfläche zugänglichen Daten werden für einen Zeitraum von 24 Monaten gespeichert.
  • Rohdaten werden für einen Zeitraum von 3 Montagen gespeichert.

Filtermöglichkeiten

Um die Ergebnisse des Knowledge Basic Reporting einzuschränken, stehen Filter zur Verfügung.

Ist kein Filter voreingestellt, werden alle Optionen des angewählten Filters angezeigt.
Tipp: Das Filtern über Zeiträume wird auf Berichte zu Texten in der Registerkarte Bearbeitung nicht angewendet.
Zeitraum
Wählen Sie den gewünschten Zeitraum über die Kalenderfunktion oder wählen Sie einen der voreingestellten Zeiträume. Der Zeitpunkt, nach dem Texte gefiltert werden ist das Datum der letzten Bearbeitung. Für Nachrichten gilt das Erstellungsdatum der Nachricht als Filterdatum.
Screenshot: Filtern über Zeiträume

Der standardmäßig gesetzte Zeitraum erstreckt sich auf die letzten 7 Tage sowie auf den aktuellen Monat.
Tipp: Die Funktion Alle löschen wird nicht auf die gesetzten Zeitfilter angewendet. Der Zeitfilter muss immer manuell gesetzt werden.
Filterkategorien
Die Auswertung der Nutzungsdaten kann über Filter übersichtlicher gestaltet werden.

Screenshot: Filtern nach

Die vordefinierten Filter sind: Ansicht, Benutzeransicht, Benutzergruppe, Kanal, Kategorie, und Verantwortliche Gruppe - dazu gibt es jeweils Filteroptionen, die über Kontrollkästchen angewählt werden können. Für die Filter Benutzergruppe und Benutzeransicht kann jeweils eine Option angewählt werden, bei den anderen Filtern ist eine Mehrfachauswahl möglich. Über Alle löschen werden die Einstellungen zum Filtern zurück gesetzt.
Die Standardeinstellung für das Filtern ist der Filter Ansicht ohne gewählte Optionen.

Tabellendarstellungen


Screenshot: Tabellendarstellung im Reporting

(1) Filtern der Ergebnisliste nach Suchworten (2) Exportfunktion; Exportieren der in der Tabelle dargestellten, gefilterten Ergebnisse in eine Excel-Liste gespeichert
(3) Spaltenkonfiguration; Auswahl der anzuzeigenden Tabellenspalten (4) Darstellung der gefilterten Ergebnisse
(5) Sortierfunktion; nach den Feldern Bewertung, Erstellt, Geändert sowie Gültig bis können auf- und absteigend sortiert werden (6) Alle Einträge durchsuchen

Kacheln mit Werten

Einzelne Werte werden in Kachelform angezeigt. Ob die Werte gefiltert sind oder nicht, sehen Sie anhand des Filter-Symbols in der rechten oberen Ecke der Kachel. Der Titel der Kachel beschreibt den angezeigten Wert. Details erhalten Sie, wenn Sie mit der Maus über das Info-Symbol in der rechten oberen Ecke der Kachel fahren.
Screenshot: Kacheln mit Werten

Diagramme

Statistiken können in über das Knowledge Basic Reporting in Diagrammform dargestellt werden. Vorkonfiguriert sind Spalten- und Ringdiagramme.

Ringdiagramme
Die Ringdiagramme sind Übersichtsdarstellungen. Dort werden alle Ergebnisse des gewählten Filters im gewählten Zeitraum angezeigt. Filteroptionen werden in diesen Diagrammen nicht berücksichtigt.
Über das Symbol Maximieren bzw. Minimieren kann das Diagramm in Bildschirmgröße angesehen und wieder verkleinert werden.
Die zugehörigen Werte werden angezeigt, wenn Sie mit der Maus über die einzelnen Felder des Diagramms fahren.
Screenshot: Ringdiagramm

Spaltendiagramme
Spaltendiagrammen zeigen jeweils einen Wert in Form von Balken dar.
Die X-Achse repräsentiert jeweils einen Tag im definierten Zeitraum.
Die X-Achse repräsentiert jeweils die Anzahl der Aufrufe bzw. den dargestellen Wert pro Tag.
Das Datum und der dargestellte Wert werden angezeigt, wenn Sie mit der Maus über einen der Balken fahren.
Über das Symbol Maximieren bzw. Minimieren kann das Diagramm in Bildschirmgröße angesehen werden.
Gefilterte Werte sind durch ein Filter-Symbol in der rechten oberen Ecke gekennzeichnet. Beim Überfahren des Symbols mit der Maus werden die aktiven Filtereinstellungen angezeigt.
Screenshot: Spaltendiagramm