Release Notes der Versionen Serviceware Knowledge 5.45 bis 5.49

Informieren Sie sich über die letzten Neuerungen von Serviceware Knowledge.

Serviceware Knowledge 5.49

Mit der Einführung von Serviceware Knowledge 5.49 ist die Dateiverwaltung nun für alle verfügbarEinschränkungen: Derzeit ist die Funktionalität des Content Feeds mit der Dateiverwaltung eingeschränkt. Wenn diese in Ihrem Unternehmen eingesetzt werden, können Sie sich für weitere Informationen an den Serviceware Knowledge Support wenden.

Das Anzeigen von Dateien direkt aus der Suche oder als Anhänge ist derzeit nicht möglich. Wir arbeiten derzeit daran, eine neue Version für die jeweiligen Clients bereitzustellen, die die neue Dateiverwaltung unterstützt.

Um die neue Dateiverwaltung nutzen zu können, muss eine Migration der Daten durchgeführt werden. Diese Migration kann beim Serviceware Knowledge Support angemeldet werden. Als Voraussetzung muss Keycloak aktiviert werden, die Aktivierung kann ebenfalls beim Serviceware KnowledgeSupport angemeldet werden.

Dateiverwaltung
Gilt nur für Dateien, die mit der neuen Dateiverwaltungsfunktion angehängt, eingebettet oder verlinkt wurden.
Wenn ein Redakteur eine Nachricht mit einer zusätzlichen Mail-Benachrichtigung versenden möchte, werden jetzt auch Dateien mitgeschickt, die in diese Nachricht eingebettet, verlinkt oder angehängt wurden
Tipp: Es werden maximal 10 MB an Dateien einbezogen, da viele Mailinglisten keine größeren Dateien zulassen. Dateien werden in HTML-Ansichtsexporte einbezogen.
Eingebettete Dateien werden direkt angezeigt. Anhänge werden angezeigt und können geöffnet werden.
Administratoren können jetzt detailliertere Berechtigungen für die Dateiverwaltung festlegen.
Die Berechtigungen sind jetzt ähnlich wie andere Berechtigungen in Serviceware Knowledge.
Redakteure und Administratoren können mit einem Rechtsklick ein Kontextmenü mit allen verfügbaren Aktionen aufrufen.
Ein Rechtsklick auf Ordner oder Dateien zeigt dem Benutzer alle verfügbaren Aktionen in einem Menü an.
Redakteure und Administratoren können nun Ordner und Dateien auf vereinfachte Weise verschieben.
Es gibt jetzt die Möglichkeit, Dateien und/oder Ordner zu markieren und sie dann über das Kontextmenü in einen anderen Ordner zu verschieben.
Redakteure und Administratoren können nun in der Dateiverwaltungssuche sehen, wie oft eine Datei verwendet wird. In der Dateimanagement-Suche kann die Spalte "Verbundene Ressourcen" hinzugefügt werden. Diese zeigt in einer Zahl an, wie oft die entsprechende Datei in anderen Inhalten verwendet wird.
Die Sortierung in der Dateimanager-Suche wird nun deutlicher angezeigt.
Die Sortierung der Suchergebnisse in der Dateimanagement-Suchliste wird nun oberhalb der Liste angezeigt. Diese wird angezeigt, wenn die Liste sortiert ist.
Redakteure und Administratoren können nun die Sortierung in der Dateimanagement-Suche zurücksetzen.
Die Sortierung der Spalten in der Dateiverwaltungssuche kann durch einen Klick auf "Nach Relevanz sortieren" unter der Spaltenauswahl zurückgesetzt werden.
Parallel arbeitende Redakteure und Administratoren sehen jetzt sofort, wenn Änderungen in der Dateiverwaltung vorgenommen werden.
Sobald Änderungen vorgenommen werden, erscheint eine Meldung, die dazu auffordert, die Dateiverwaltung neu zu laden. Es ist auch möglich, diese Meldung während der aktuellen Sitzung nicht mehr anzuzeigen und die Änderungen direkt zu laden. Um die direkte Auffrischung wieder zu stoppen, loggen Sie sich einmal aus und dann wieder ein.
Dateien können als Favoriten/Lesezeichen gespeichert werden
Über das Lesezeichen-Symbol können Dateien als Favoriten hinzugefügt und auch wieder aus den Favoriten entfernt werden.
Das Teilen von Dateien ist möglich
Bei Auswahl der Schaltfläche "Datei teilen" erscheint nun die Option, den Link zur Datei per Mail zu versenden oder in die Zwischenablage zu kopieren.
Das Sortieren von Dateien nach Größe ist jetzt möglich
Die Option, Dateien nach ihrer Größe zu sortieren, wurde hinzugefügt.
Das Überspringen der Löschbestätigungen ist nicht mehr in Kombination mit "Löschung erfordert zusätzliche Bestätigung" möglich
Redakteure und Administratoren müssen den Löschvorgang jedes Mal bestätigen, wenn sie eine Datei oder einen Ordner löschen wollen, wenn die Einstellung "Löschung erfordert zusätzliche Bestätigung" aktiviert ist.
Redakteure können Links hinter eingebetteten Bildern auf vereinfachte Weise bearbeiten und löschen.
Wenn sich hinter einer eingebetteten Datei ein Link befindet, können Sie diesen Link über das Symbol "Link bearbeiten" in der CKEditor-Symbolleiste bearbeiten und über das Symbol "Link entfernen" entfernen.
Die Navigation in den Dropdown-Menüs zum Festlegen von Schreibrechten für Dateien wurde verbessert.
Die erste verfügbare Benutzergruppe wird nun automatisch ausgewählt. Außerdem wird der aktuelle Redakteur oder Administrator automatisch als verantwortlicher Benutzer ausgewählt, sobald die Benutzergruppe geändert wird. Es ist auch möglich, eine rudimentäre Suche nach Benutzergruppen und verantwortlichen Benutzern durchzuführen, um diese schnell einstellen zu können.
Angleichung der Icons
Im gesamten Knowledge System werden nun generell die gleichen Icons verwendet.
Ukrainische Suche
Ukrainisch ist jetzt als Suchsprache verfügbar und kann von unserem Support eingestellt werden.
Knowledge-Kunden können Office-Dateien direkt in Serviceware Knowledge einsehen (BETA)
Office-Dateien können nun in Knowledge eingesehen werden, ohne sie vorher herunterzuladen.
Tipp: Die Dateien werden für die Anzeige in Knowledge in das PDF-Format konvertiert. Beim Herunterladen wird die Office-Datei wie gewohnt heruntergeladen. Unter Office-Dateien versteht man derzeit Word-, Excel- und PowerPoint-Dateien.

Serviceware Knowledge 5.48

Die Filterwerte zum Filtern der Suchergebnisse sind alphabetisch geordnet und Sie können innerhalb der Liste der Werte suchen.
Foldouts für Nachrichten verfügbar
Es ist möglich, Foldouts auch in Nachrichten einzufügen. Damit lassen sich Nachrichten besser als bisher strukturieren.
Textblock-Vorlagen sind aus der Beta-Phase heraus
Sie können jetzt Textblock-Vorlagen in allen Arten von Inhalten verwenden, die mit einem CKEditor erstellt wurden.
Wörterbuch-CSV-Export enthält Synonyme
Beim Export einer Liste von Wörterbucheinträgen als CSV werden nun auch Synonyme als kommagetrennte Liste angezeigt.
Funktion "E-Mail Adresse des Benutzers als Absender verwenden" ist nicht mehr verfügbar
Diese Funktion ist aus Sicherheitsgründen nicht mehr verfügbar. E-Mails von anderen Absendern könnten möglicherweise eine Phishing-Mail-Attacke sein. Solche E-Mails werden aus diesem Grund von unseren Sicherheitsprüfungen herausgefiltert.

Serviceware Knowledge 5.47

Änderungen in der Named Client API
Für die neue Dateiverwaltung gibt es eine neue API, um Dateien von Serviceware Knowledge zu empfangen. Diese wird die bisherige API ersetzen.
Wenn Sie die API-Dokumentation benötigen, können Sie uns gerne kontaktieren.
Tipp: Die bisherige Schnittstelle ist unter "/document" und "/file" dokumentiert und wurde nun als "Abgekündigt" gekennzeichnet.
Die neue Schnittstelle ist unter "/fm" dokumentiert.
Die bisherige API ist nach der Umstellung auf die neue Dateiverwaltung bzw. ab Oktober 2022 nicht mehr verfügbar.
Die C-API (Consumer API) ist von dieser Änderung nicht betroffen.
Automatische Auswahl einer Benutzergruppe
Achtung: Hinweis für Systemadministratoren.
In dieser Version wird automatisch eine Benutzergruppe ausgewählt, wenn bisher keine Gruppe ausgewählt wurde. Die Benutzer der automatisch ausgewählten Benutzergruppe werden über eine Meldung innerhalb von Serviceware Knowledge und per E-Mail über die Auswahl dieser Benutzergruppe informiert.
Wenn Sie bisher noch keine Gruppe ausgewählt haben, können Sie dies in den Systemeinstellungen im Bereich "System" nachholen.
Diese Gruppe wird in Zukunft benachrichtigt, wenn beispielsweise das Lizenz- oder Speicherlimit überschritten wird. Oder sie wird als verantwortliche Benutzergruppe festgelegt, wenn für den Inhalt keine Benutzergruppe festgelegt wurde.
Die eingestellte Benutzergruppe kann erst dann aus dem System gelöscht werden, wenn Sie eine andere eingestellt haben.
Neue Version der Widgets ohne Internet Explorer Unterstützung

Die Angular-Version der Serviceware Knowledge (SABIO) Widgets wurde auf die neueste Version Angular 12 aktualisiert. Mit dieser Version stellt Angular die Unterstützung für den Browser Internet Explorer 11 ein. Wenn Widgets auf einer Webseite eingebettet sind, die im Internet Explorer geöffnet wird, werden sie nicht mehr angezeigt.

Anstelle der Widgets wird nun die folgende Meldung angezeigt: "Bitte verwenden Sie einen anderen Browser, um die Inhalte anzuzeigen".

Serviceware Knowledge 5.46

Automatische Auswahl einer Benutzergruppe
Achtung: Hinweis für Systemadministratoren.
In dieser Version wird automatisch eine Benutzergruppe ausgewählt, wenn bisher keine Gruppe ausgewählt wurde. Die Benutzer der automatisch ausgewählten Benutzergruppe werden über eine Meldung innerhalb von Serviceware Knowledge und per E-Mail über die Auswahl dieser Benutzergruppe informiert.
Wenn Sie bisher noch keine Gruppe ausgewählt haben, können Sie dies in den Systemeinstellungen im Bereich "System" nachholen.
Diese Gruppe wird in Zukunft benachrichtigt, wenn beispielsweise das Lizenz- oder Speicherlimit überschritten wird. Oder sie wird als verantwortliche Benutzergruppe festgelegt, wenn für den Inhalt keine Benutzergruppe festgelegt wurde.
Die eingestellte Benutzergruppe kann erst dann aus dem System gelöscht werden, wenn Sie eine andere eingestellt haben.
Das Menü "Inhalt hinzufügen" reagiert auf die ausgewählte Quelle
Das Drop-down-Menü zum Erstellen neuer Inhalte reagiert nun auf die ausgewählte Quelle, zu der der Benutzer navigiert.
Befindet sich ein Benutzer in der Quelle "Texte", so zeigt das Menü die Option "Text hinzufügen". Beim Wechsel zur Quelle "Dokumente" zeigt das Menü "Dokument hinzufügen" an.
Wenn die gewählte Quelle keinen bestimmten Inhaltstyp hat (wie z.B. "Alle Inhalte"), bleibt das Menü bei der zuletzt gewählten Option von vorher.
Foldouts haben standardmäßig einen Titel
In der Vergangenheit war es kaum erkennbar, dass man einem Foldout einen Titel hinzufügen kann. Deshalb füllen wir das Titelfeld mit dem Wort "Titel", damit der Redakteur weiß, dass es die Möglichkeit gibt, einen zu setzen.

Serviceware Knowledge 5.45

Die Bedienoberfläche wurde aktualisiert.

Navigation
Die Hauptnavigation befindet sich nun auf der linken Seite anstelle der Registerkarte in der oberen Leiste.
Für die schnelle Navigation zu einer bestimmten Quelle können Sie das neue Navigationsmenü in der linken oberen Ecke verwenden.
Die Filter wurden von unten links näher an die Suchleiste gerückt. Über der Suchleiste befindet sich nun eine Schaltfläche, die das Filterauswahlfenster öffnet. Wenn Sie einige Filter ausgewählt haben, werden diese direkt neben der Schaltfläche angezeigt.
Das Drop-down-Menü mit den Optionen zum Erstellen von Inhalten befindet sich nun oben rechts.
Außerdem wird ein Tooltip angezeigt, wenn Sie mit dem Mauszeiger über eine Registerkarte in der oberen Leiste fahren, der den gesamten Titel der Registerkarte anzeigt. Dies hilft beispielsweise bei langen Texttiteln, die nicht in die Registerkarte passen.
Neue Symbole
Einige Elemente der Navigation und Inhaltstypen haben jetzt neue Symbole:
  • Baum-Registerkarte
  • Admin-Registerkarte
  • Ende eines Prozesses
  • Abbruch
  • Platzhalter
Benutzergruppe Systemadministrator
In den Systemeinstellungen im Abschnitt "System" können Sie eine Benutzergruppe definieren, die für das System verantwortlich ist. Diese Gruppe wird in Zukunft benachrichtigt, wenn beispielsweise die Lizenz- oder Speichergrenze überschritten wird. Oder sie wird als verantwortliche Benutzergruppe festgelegt, wenn für den Inhalt keine Benutzergruppe festgelegt wurde.
Feld "Kontakt für" wurde erweitert
Für einen Kontakt können Sie beschreiben, was dieser Kontakt macht oder wofür man ihn kontaktieren soll. Dieses Feld wurde nun so erweitert, dass man es mit 1000 statt 250 Zeichen ausfüllen kann. Dies wird auch in der Bedienoberfläche angezeigt.
Für einen Kontakt können Sie beschreiben, wofür dieser Kontakt zuständig ist oder wofür man ihn kontaktieren soll. Dieses Feld wurde nun erweitert, so dass statt 250 nun 1000 Zeichen gespeichert werden können. Dies wird nun auch in der Bedienoberfläche angezeigt. Diese Anzeige ist nun auch für die Felder "Aufgabe" und "Zusätzliche Aufgabe" verfügbar.
Textbausteinvorlagen in einem Text verwenden - Jetzt kompatibel mit dem Content Creation Assistant
Die Funktion, Textbausteinvorlagen in einem Text zu verwenden, funktioniert nun auch in Kombination mit dem Redaktionsassistenten. Alle verwendeten Vorlagen werden nun wieder von der KI aus dem Inhalt ausgeschlossen und somit werden keine Ähnlichkeiten auf Basis von Vorlagen erkannt.
Allerdings gibt es bei einigen Inhaltstypen (beispielsweise Nachrichten) noch Einschränkungen, weshalb wir die Funktion "Textbausteinvorlage" vorerst im Beta-Status belassen. Wir werden Sie über die Release Notes informieren, wenn sich dieser Status ändert.
Foldouts können jetzt in Platzhaltern verwendet werden
Foldouts können nun in Platzhaltern verwendet werden. Wenn ein Platzhalter mit ausklappbaren Seiten im Inhalt verwendet wird, werden diese nun korrekt angezeigt. Ihr Zustand, aufgeklappt oder zugeklappt, wird ebenfalls aus dem Platzhalter übernommen.