Question Answering

Das Question Answering ist eine KI-Funktionalität, die aus einer Freitexteingabe automatisch die Frage des Chatkonsumenten erkennt und den dafür passenden Wissensartikel ausspielt.

Wichtig: Mit der neuen Suche werden künftig Wissensartikel in Serviceware Flows besser gefunden. Damit Sie von diesen Neuerungen profitieren können, ist es nötig, die Anbindung an Ihr Knowledge-System in Serviceware Flows zwischen dem 01.07.2024 und dem 31.07.2024 umstellen. Nach diesem Zeitraum wird die aktuelle Suchanbindung nicht mehr unterstützt. Wie Sie Ihr System umstellen, erfahren Sie im Abschnitt Konfiguration der neuen Suche in Flows zur Nutzung von Knowledge-Inhalten

Beispieldialog einer Adressanfrage an den Solution Bot. Der Kunde fragt nach Filialen in Wahldorf, die Antwort des Solution Bot listet die Adressen aller Filialen in Deutschland.

Serviceware Flows muss mit Serviceware Knowledge verbunden sein, um auf dessen Wissensartikel zugreifen zu können. Wenn das Question Answering in einen Flow integriert und dann ausgelöst wird, wird die Eingabe des Chatkonsumenten verwendet, um nach einem Wissensartikel zu suchen. Wenn mindestens ein Wissensartikel gefunden wird, wird er dem Chatkonsumenten angezeigt.

Question Answering mit GPT

GPT kann für das Question Answering aktiviert werden.

Die Kombination von Question Answering und GPT ermöglicht die automatische Beantwortung einer Anfrage des Chatkonsumenten, indem die relevante Information aus dem gefundenen Wissensartikel so umformuliert wird, dass sie genau auf die Anfrage zugeschnitten ist. Im Vergleich: Das Question Answering allein zeigt nur geeignete Texte an, in denen die gesuchte Information enthalten ist. Mit GPT hingegen wird die Information an die Anfrage des Chatkonsumenten angepasst und nur die notwendigen Teile extrahiert.
Beispieldialog einer Adressanfrage an den Solution Bot mit GPT. Der Solution Bot listet auschließlich die Adresse der Filiale in dem vom Kunden angefragten Ort.