Serviceware User Management

Legen Sie Benutzer Rollen und Gruppen über das zentrale User Management an.

Das zentrale Serviceware User Management in der Serviceware Plattform ermöglicht Ihnen in der Serviceware Cloudumgebung die Benutzer verschiedener Module der Plattform an zentraler Stelle zu verwalten. Jedem Modul können separat Rollen und Gruppen sowie Anwendungskonten zugewiesen werden.

Die Benutzerverwaltung öffnen Sie als Administrator über die Startseite der Serviceware Plattform.

Zentrale Elemente im User Management sind:
Benutzer
Person oder Objekt, dem in der Serviceware Plattform ein Konto zugewiesen ist.
Einem Benutzer können Attribute wie E-Mail, Benutzername oder Adresse zugeordnet werden.
Benutzer können einer Gruppe zugewiesen sein, außerdem können Sie innerhalb der Serviceware Plattform bestimmte Rollen einnehmen.
Rolle
Eine Rolle bezeichnet eine Sammlung von Berechtigungen, die jedem Benutzer zugewiesen sind, der die entsprechende Rolle inne hat.
Rollen werden durch ihren Namen identifiziert, können Attribute haben, die mit ihnen verbunden sind, und können Rollen zusammenfassen, wenn es sich um zusammengesetzte Rollen handelt.
Rollen können für ein Modul definiert werden.
Anwendungen weisen den Zugriff und die Berechtigungen häufig bestimmten Rollen und nicht einzelnen Benutzern zu, um die Benutzerverwaltung zu vereinfachen.
Gruppe
Eine Gruppe ist eine Sammlung von Benutzern, die für die Zwecke der Zugriffskontrolle gleich behandelt werden können.
Gruppen werden durch ihren Namen identifiziert. Ihnen können Attribute und Rollen zugeordnet werden.
Die Benutzer einer Gruppen erben die Attribute und Rollenzuordnungen der Gruppe.
Konto
Konten werden zur Feststellung der Identität von Benutzern verwendet. Konten beinhalten einen eindeutigen Satz an Berechtigungsnachweisen, die von einer konfigurierten Authentifizierungsmethode ausgegeben werden.
Berechtigung
Eine Berechtigung ermöglicht die Ausführung von Aktionen auf Ressourcen.