Rollen verwalten

Als Administrator verwalten Sie die Benutzer Ihrer Organisation über das User Management. Wie Sie Rollen anlegen und verwalten, erfahren Sie im folgenden Absatz.

In der Registerkarte Rollen werden alle verfügbaren Rollen für Ihre Organisation aufgelistet. Am Zeilenende jeden Eintrages werden Schaltflächen zum Bearbeiten und Löschen der einzelnen Gruppen eingeblendet, wenn Sie mit der Maus über den entsprechenden Eintrag fahren.
Tipp: Die Zuweisung Ihrer anwendungsspezifischen Rechte zu den Rollen erfolgt innerhalb der entsprechenden Anwendung.

Screenshot: Verwaltung von Rollen; Anlegen von Rollen
Eine Rolle wird durch die folgenden Parameter beschrieben:
Rollenname
Name der Rolle, die innerhalb eines Moduls verwendet werden soll.
Nicht erlaubt sind führende Leerzeichen sowie die Sonderzeichen $, { und }.
Die Länge des Namens darf 255 Zeichen nicht überschreiben.
Zugehöriges Modul
Module der Serviceware Plattform für diese Rolle.
Beschreibung
Beschreibung der Rolle.
optional

Rolle hinzufügen

Wie Sie eine Rolle erstellen, erfahren Sie im folgenden Absatz.

  1. Öffnen Sie die Registerkarte Rollen im User Management.
  2. Wählen Sie + Neue Rolle.
    Der Dialog Rolle hinzufügen öffnet sich.
  3. Geben Sie einen Namen für die Rolle und eine Beschreibung ein.
  4. Wählen Sie aus dem Drop-down-Menü der zur Verfügung stehenden Module die Module aus, auf die der Benutzer Zugriff haben soll.
  5. Speichern Sie die Einstellungen.
  6. Um die Rolle nachträglich zu bearbeiten, fahren Sie mit der Maus über den Listeneintrag und wählen die Schaltfläche Bearbeiten mit der Maus.
    Der Dialog Bearbeiten öffnet sich.
  7. Bearbeiten Sie die Einträge wie in Schritt 3–5 beschrieben.
Sie können die neu erstellte oder bearbeitete Rolle nun Benutzern und Anwendungskonten zuweisen.