Projekte

Im Bereich Projekte können Sie bestehende Projekte verwalten sowie neue Projekte anlegen.


Übersicht aller Projekte in Serviceware Flows

Ein Projekt in Serviceware Flows besteht immer aus mindestens zwei Flows, einem Start- und einem Ausweich-Flow. Innerhalb eines jeden Projekts legen Sie Intents inklusive Beispielformulierungen an. Anschließend verwenden Sie die Intents, um die KI-Funktionaliät Intent Recognition damit zu trainieren. Nach dem KI-Training können Sie dann noch die Treffsicherheit der Intents auf ihren Flow testen.

Flows
In diesem Bereich erstellen Sie die gewünschten Flows. Mit einem Flow wird der Verlauf einer Chatunterhaltung für einen definierten Themenbereich abgebildet. Jedes Projekt beinhaltet immer einen Start- und einen Ausweich-Flow, für den Fall, dass die Intent Recognition fehlschlägt, das heißt, kein passender Flow für die Chatanfrage gefunden werden konnte, sowie alle zusätzlichen Flows für die Services, die Sie abdecken möchten.
Tipp: Es bietet sich an, die Flows modular anzulegen, das heißt, jeden Service in einem eigenen Flow abzubilden und die Flows bei Bedarf miteinander zu verknüpfen. Das vereinafacht spätere Anpassungen einzelner Flows und ermöglicht es, jeden Flow einzeln zu analysieren und zu optimieren.
Intents
Hier erstellen Sie Intents und fügen Beispielformulierungen hinzu, um die Chatdialoge zu gestalten und zu optimieren.
Ein Intent ist die im Chat formulierte Absicht eines Chatkonsumenten. Jede Absicht kann in ganz unterschiedlichen Formulierungen vom Chatkonsumenten kommuniziert werden. Damit die KI Intent Recognition in der Formulierung die korrekte Absicht erkennt, müssen Sie diese Formulierungen in dem Intent zuvor hinterlegen. Bei erfolgreicher Verknüpfung kann der Serviceware Solution Bot dann zum Beispiel dazu genutzt werden, einen passenden Flow automatisch starten, beispielsweise um einen Flug zu buchen, eine Rechnung zu bezahlen oder Wissen aus Serviceware Knowledge zur Verfügung zu stellen.
Evaluationen
Testen Sie nach dem Intent-Training, wie treffsicher die KI eine Chateingabe mit dem korrekten Flow verknüpft. Für die Evaluierung ist ein grundlegendes Verständnis der Metriken (Präzision, Sensitivität, F1-Score, …) notwendig.
Trainings
Trainieren Sie die KI auf Basis möglicher sowie tatsächlicher Kundenformulierungen, um die zukünftige Treffsicherheit zu optimieren.

Eine weitere Übersicht über Flows-Projekte erhalten Sie im Video (Englisch).