Hinzufügen eines Intents

Ein Intent ist eine gespeicherte Absicht eines Chatkonsumenten. Damit die Intent Recognition so präzise wie möglich funktioniert, muss für jede Absicht eines Chatkonsumenten im Flows-Projekt ein Intent mit Beispielformulierungen angelegt werden. Mit den Formulierungen in den jeweiligen Intents können Sie anschließend die KI trainieren.

Damit die KI gut funktioniert, verwenden Sie eine möglichst gleiche Anzahl an Formulierungsbeispielen in den Intents.

Tipp: Es wird empfohlen, je Projekt auch einen Fallback-Intent zu erstellen, also einen Intent, in dem Sie diverse Beispielformulierungen speichern, die nicht auf die zur Verfügung stehenden Services zutreffen, beispielsweise weil Sie inhaltlos sind oder um bestimmte Services auszuschließen, die nicht abgedeckt sind. Auch damit kann die KI des Serviceware Solution Bot trainiert und die Konfidenz bei korrekt erkannten Intents erhöht werden. Der Fallback-Intent startet den Ausweich-Flow.

Wie Sie einen Intent erstellen, erfahren Sie hier:


Schrittweise Darstellung der Intenterstellung
  1. Öffnen Sie über das Navitagationsmenü den Bereich Projekte.
  2. Öffnen Sie das gewünschte Projekt.
  3. Öffnen Sie über die Registerkarte den Bereich Intents.
  4. Wählen Sie am rechten Tabellenrand Intent hinzufügen.
  5. Geben Sie im Dialog Intent hinzufügen die folgenden Informationen an:
    1. Geben Sie einen Namen und bei Bedarf eine Beschreibung für den Intent ein.
    2. Geben Sie den gewünschten Konfidenzwert an, ab dem die Absicht des Kunden mit diesem Intent verknüpft und somit der entsprechende Flow gestartet wird.
  6. Um Ihre Angaben zu übernehemen, wählen Sie Intent speichern.
Der Intent wurde im Projekt gespeichert. Geben Sie nun Beispielformulierungen ein.

Hinzufügen von Beispielformulierungen zu einem Intent

Jeder erstellte Intent benötigt mindestens 6 Formulierungsbeispiele, anhand derer die KI die Absicht des Chatkonsumenten dem korrekten Flow zuordnen kann. Die Formulierungsbeispiele für einen Intent sollten eine ausreichende Varianz aufweisen, um die Kundenanfragen möglichst passend zu erkennen. Je vielfältiger die Beispiele sind, desto besser kann die KI einen Intent erkennen und den passenden Flow starten.
Tipp: Versetzen Sie sich beim Erstellen der Beispielformulierungen in Ihre Kunden: Wie würden diese Ihre Absicht möglicherweise formulieren?
Tipp: Fügen Sie auch einen Intent mit Beispielformulierungen hinzu, die irrelevante Informationnen abdecken. So können Eingaben des Chatkonsumenten abgefangen werden, die nichts mit einem existierenden Flow zu tun haben. Diese Eingaben könnten dann beispielsweise in den Fallback-Flow leiten.
Abbildung 1. Ansicht Beispielformulierungen für den Intent "Adresse ändern"

Übersicht aller eingegebener Beispielformulierungen eines Intents (8 Beispiele)
Um solche Beispielformulierungen zu erstellen, gehen Sie wie folgt vor:
Eingabedialog "Beispiel hinzufügen" für eine Beispielformulierung
  1. Öffnen Sie Sie im Projekt in der Registerkarte Intents den gewünschten Intent.
  2. Wählen Sie Beispiel hinzufügen.
  3. Geben Sie eine Beispielformulierung ein und wählen Sie Beispiel speichern.
  4. Wiederholen Sie Schritt 3, bis Sie mindestens 6 Formulierungen gespeichert haben.
Die Beispielformulierungen wurden im Intent gespeichert. Verwenden Sie diese, um die KI für die Intent Recognition zu trainieren.