Eingeben von Bedingungen (Condition)

In diesem Abschnitt wird die Eingabe von graphischen Bedingungen sowie Bedingungen als Statements beschrieben.

Vorheriger Schritt: Binden von Parametern (Identity)
Anmerkung: Die folgenden Schritte werden im Workflow Designer des Designer ausgeführt.
Das zweite Ausrufezeichen im Beispiel-Workflow gibt an, dass die Eigenschaft-Bedingung noch nicht belegt ist.

Die Bedingung wird an dieser Stelle im Workflow benötigt, damit in einem Vorgang später an dieser Stelle abgefragt wird, ob ein Attribut (hier: „CaseSolution.SolutionText″) den Wert „Chef″ hat oder nicht. In Abhängigkeit des Ergebnisses wird der Vorgang dann über den entsprechenden Ast geleitet.
Im Folgenden werden zwei Möglichkeiten beschrieben, wie die Bedingung eingegeben werden kann:
  • graphische Bedingung:
  • Bedingung als Statement:

Eingeben einer graphischen Bedingung

Gehen Sie vor wie folgt:
  1. Öffnen Sie den Pfeil neben dem roten Ausrufezeichen und wählen Sie die Meldung an.
  2. Wählen Sie im Eigenschaften-Raster in der Zeile Condition die drei Punkte am Ende der Zeile an.
  3. Wählen Sie im geöffneten Dialog Objektbedingungen die Schaltfläche Neu.

  4. Wählen Sie im geöffneten Dialog Bedingungen am linken Rand Neue Bedingung.

  5. Wählen Sie im Drop-down-Menü CaseSolution > SolutionText aus und geben rechts den Wert „Chef″ ein.

    Anmerkung: Diese Bedingung wäre erfüllt, wenn der eingetragene Lösungstext gleich dem Wort „Chef“ ist.

    Wenn Sie prüfen möchten, ob in dem SolutionText das Wort „Chef“ enthalten ist, können Sie statt „gleich“ auch den Operator „enthält“ verwenden.

  6. Übernehmen Sie die Einstellungen mit OK.
  7. Geben Sie für die erstellte Bedingung im Dialog Objektbedingung über die Schaltfläche Umbenennen einen eindeutigen Namen.
Sie haben nun den einen Ast der Evaluate Activity mit der „Chef-Bedingung“ versehen. Der zweite Ast wird im Else-Fall – also wenn kein Eintrag „Chef“ gefunden wurde – verwendet.

Eingeben einer Bedingung als Statement

Falls Sie nicht den grafischen Bedingungseditor verwenden möchten, können Sie diesen über die Schaltfläche Erweitert verlassen und die Bedingung als Statement eintippen:

Anmerkung: Genauere Informationen zum Eingeben von Bedingungen finden Sie im Abschnitt Eingeben von Bedingungen (Condition).
  1. Beginnen Sie mit der Eingabe des Wortes „this“; dies bezeichnet das Objekt, das in der Aktivität zur Verfügung steht.

Wie Sie es von der IntelliSense im Dialog Designer oder bei ähnlichen Programmen her kennen, zeigt nach Eingabe der ersten Buchstaben die IntelliSense die möglichen Begriffe an. Ist die Markierung auf dem gewünschten Begriff können sie diesen durch Anwahl übernehmen oder durch Drücken der <ENTER>-Taste. Da wir in unserem Falle aber tiefer in die Struktur eindringen wollen, können wir zur Aneinanderreihung der gewünschten Einträge einen Punkt eingeben. Die ab hier möglichen Begriffe werden wiederum aufgelistet:

Ab jetzt sind Sie auf der Objekt-Ebene, die Sie als Administrator bereits kennen, d. h. Sie sprechen die Attribute wie gewohnt durch Angabe von „ODE.Attribut“ an (im vorliegenden Beispiel „CaseSolution.SolutionText“).
  1. Um die entsprechende ODE zu erreichen, geben Sie „CaseS“ ein oder gehen Sie mithilfe des Scrollbalkens dorthin.

  2. Übernehmen Sie diese ODE wieder mit dem Punkt.
  3. Wählen Sie anschließend das Attribut „SolutionText“ aus und übernehmen Sie es diesmal durch Drücken der <ENTER>-Taste oder eines Leerzeichens:

    Eine beispielhafte Syntaxbeschreibung sehen Sie oben im Beschreibungsfeld des Fensters, also beispielsweise „==“ für GLEICH, „!=“ für UNGLEICH, „&&“ für AND, „||“ für OR usw.

    Da wir auf Gleichheit prüfen wollen, verwenden wir „==“, setzen ein Leerzeichen und die (textuelle) Chef-Bedingung dahinter.

  4. Bestätigen Sie die Eingaben mit OK.
Nächster Schritt: Einfügen einer Parallel-Aktivität (Parallel Activity)