Anweisungen für den neu erstellten Vorgang (Instructions)

Vorheriger Schritt: Erzeugen eines Tasks (Create Activity)
In den folgenden Schritten wird beschrieben, wie dem gerade erstellten Task „Erzeuge Vorgang“ Anweisungen hinzugefügt werden.
Anmerkung: Für alle helpLine-Objekte sind standardmäßig Pflichtfelder definiert, die belegt sein müssen, um das Objekt speichern zu können. Diese gilt es im Instruction Set der Create Activity zu füllen.
  1. Wählen Sie im Eigenschaften-Raster unter Misc > Instructions die drei Punkte am Ende der Zeile an.
    Der Dialog Object Instruction Set wird geöffnet.

    Anmerkung: Da bislang noch keine Instruction Sets erstellt wurden, sind in dem Dialog noch keine enthalten.
  2. Um die Anweisungen zu bestimmen, wählen Sie Neu.

Im nachfolgenden Dialog werden einige Optionen angeboten, um Attribute bzw. Werte in dem neu erzeugten Vorgang zu belegen.

Im vorliegenden Beispiel-Workflow soll ein Attribut-Wert aus dem Start-Incident in den Task gespeichert werden. Aus diesem Grund wird zunächst den Objekttyp des Vorgangs bestimmt, aus dem Daten zum Kopieren verwendet werden sollen.

  1. Wählen Sie dazu die Schaltfläche AddSource HL Object.

  2. Wählen Sie im nachfolgenden Dialog den Objekttyp aus (hier: IncidentRequest):

  3. Bestätigen Sie mit OK.
    Die Änderungen wurden übernommen. Über die Schaltfläche können Sie zu jeder Zeit einsehen, welche Datenquellen verfügbar sind.
  4. Ziehen Sie nun im ursprünglichen Dialog Instruction Set das Icon für die Zuordnung von Attribut-Werten (ToolTipp: „Sets property from property“) in den mittleren Arbeitsbereich.

Weitere Dialoge werden angezeigt.

  1. Wählen Sie in den Dialogen den Weg vom Objekt über die ODEs bis hin zum Ziel-Attribut (also das Task-Attribut, IN WELCHES kopiert werden soll) durch Doppelklicks (rote Kreise in den nachfolgenden Abbildungen) aus.

  2. Bestätigen Sie mit OK.
  3. Wählen Sie auf gleiche Weise das Attribut des Quell-Objekts (in unserem Beispiel der Betreff des Incidents):

  4. Bestätigen Sie mit OK.
    Die so angegebene Anweisung (Instruction) wird im ursprünglichen Fenster nun folgendermaßen dargestellt:

  5. Da der DescriptionText des Tasks ein Pflichtfeld ist, kopieren Sie auf die gleiche Weise den DescriptionText des Incidents in den DescriptionText des Tasks:
    • in Task Destination: ServiceUnits-Last-CaseDescription.DescriptionText
    • vom Incident Source: CaseDescription.DescriptionText
    Das Ergebnis sieht aus wie folgt:

  6. Bestätigen Sie mit OK.
  7. Geben Sie für die erstellte Bedingung im Dialog Object Instructions über die Schaltfläche Umbenennen einen eindeutigen Namen.
  8. Um nun den Incident aus der Start-Aktivität über seine Identity anzusprechen, binden Sie die Identity des Incidents, aus welchem das Attribut (Betreff) kopiert werden soll (siehe Binden von Parametern (Identity)).
Nächster Schritt: Dieser so erzeugte Vorgang, der auch den ursprünglichen Betreff gesetzt hat, soll nun an einen bestimmten Agenten bzw. eine bestimmte Rolle in die Warteschlange geroutet und dort bearbeitet werden: Routen eines Vorgangs in die Warteschlange (Stage Activity)