Versionierung von Projekten

Projekte bilden den Unterbau, auf den sich Workflowdefinitionen stützen. Daher ist es extrem wichtig, durch Änderungen an bestehenden Projekten NICHT die laufenden Workflow-Instanzen zu gefährden.

WARNUNG: Generell gilt für alle Projekt-Typen, dass nichts gelöscht und keine Parameter geändert werden dürfen, da diese in Workflowdefinitionen bereits referenziert sein könnten.
Anmerkung: Sind Sie bei einer Änderung eines bereits referenzierten Projektes nicht sicher, welche Auswirkungen auf bestehende Workflowdefinitionen zu erwarten ist, empfehlen wir, eine neue Projekt-Version zu erstellen! Nur so stellen Sie sicher, dass bestehende Workflows nicht beeinträchtigt werden und wie vorgesehen weiterlaufen.

Folgende Änderungen erfordern eine Incrementierung (neue Version) des Projekts:

Code Library-Projekte (APIs): Da Code Library-Projekte APIs, Methoden und Strategien beinhalten, die in Workflowdefinitionen referenziert sind, MUSS für folgende Aktionen eine neue Version erstellt werden:

  • Löschen einer API
  • Löschen einer Strategie
  • Parameteränderung an bestehenden APIs
  • Löschen referenzierter Projekte

Textvorlagen-Projekte: Die im Textvorlagen-Projekt vorhandenen Textvorlagen werden in Mails und Genehmigungsaktivitäten verwendet und beinhalten meist eine Referenz auf ein helpLine Objekt, um dessen Attributwerte in den Text übernehmen zu können. Für folgende Aktionen MUSS eine neue Projekt-Version erstellt werden:

  • Löschen einer Textvorlage
  • Namensänderung einer Textvorlage

Referenzänderung an bestehenden Textvorlagen >Ändern, Hinzufügen einer weiteren Quelle

OperationScope Library-Projekte (spontane Aktionen): In diesem Projekt-Typ werden die Parameter für spontane Aktionen bereitgestellt. Für folgende Aktionen MUSS eine neue Projekt-Version erstellt werden:

  • Löschen einer Aktion
  • Parameteränderungen in der Aktion
  • Ändern der „IsRequired“-Eigenschaft von Parametern
  • Löschen von Listen (Enum-Variablen)
  • Löschen referenzierter Projekte

Activity Library-Projekte (zusammengesetzte Aktivitäten): In diesem Projekt-Typ werden typischerweise Aktivitäten zu Bausteinen zusammengesetzt, die mehrfach in Workflowdefinitionen gebraucht werden, und somit nur einmal definiert werden müssen. Für folgende Änderungen innerhalb dieses Projekt-Typs MUSS eine neue Projekt-Version erstellt werden:

  • Löschen einer zusammengesetzten Aktivität
  • Änderungen der Parameter in der Aktivität
  • Ändern der „IsOutput“-Eigenschaft von Parametern
  • Referenz-Änderung in einer Aktivität
  • Löschen referenzierter Projekte

Funktionen der Ribbons und Symbolleiste: Die Symbolleiste am oberen linken Fensterrand enthält immer die Funktionen zum Speichern, Kompilieren und Deployen des Projekts – unabhängig vom Projekttyp. Auch können Sie hier die Ribbons minimieren:

Je nach Auswahl des Projekttyps enthält die Ribbonleiste unterschiedliche Icons. Die Funktionen, die Sie für die Erstellung eines Projektes benötigen, finden Sie (neben den Kontextmenü-Funktionen) in der Symbolleiste.
Anmerkung: Weitere Befehle, die nur in den einzelnen Projekttypen angezeigt werden, werden dort beschrieben.
Tabelle 1. Schaltflächen der Symbolleiste
Symbol Bezeichnung Funktion


Save Project Schreibt das Projekt in die Datenbank
Save Speichert lokal


Increment Version Version inkrementieren
Export Project Exportieren des Projekts


Deploy Deployen des Projekts, Syntax-Check plus Erzeugung des ausführbaren Codes


Compile Kompilieren des Projekts, syntaktische Prüfung

Einrichtung der Fensterbereiche

Wenn Sie den Activity Designer zum ersten Mal starten, erwartet Sie folgende Aufteilung der Fensterbereiche:

Im oberen Teil finden Sie die Menü- und Symbolleiste. Der linke Bereich enthält die Register „Class Explorer“ und „Project“.

Die rechte Seite ist unterteilt in den Arbeitsbereich und einen Ergebnisbereich. Im Arbeitsbereich werden beispielsweise die API-Definitionen eingeblendet. Der Ergebnisbereich zeigt Informationen („Errors“, „Warnings“ und „Messages“) in dem Fall an, dass das Kompilieren oder Deployen des Projekts fehlgeschlagen ist.

Falls Sie Anzeigebereiche auf anderen Positionen der Seite platzieren möchten, können Sie dies tun, so wie Sie dies vielleicht aus anderen Applikationen gewohnt sind. Wenn Sie dies tun möchten, wählen Sie dazu das entsprechende Anzeigeelement und ziehen ihn bei gedrückter Maustaste in den gewünschten Bereich.

An jeder Stelle, an der das Element platziert werden kann, entstehen quadratische Markierungen.