Übersicht

Der Workflow Designer wird aus dem Designer heraus gestartet.

Entweder Sie wählen Sie dazu im unteren Eigenschaften-Bereich die Registerkarte Workflow-Administration und anschließend Workflow Designer.

Oder Sie schließen im Designer den Eigenschaften-Dialog. Dann wird der Workflow Designer gestartet und präsentiert einen zunächst leeren Workflow.



(1) Menü- und Symbolleiste mit Funktionen zum Speichern, Drucken, Bearbeiten der Objekte und für die Einstellung der Ansicht (2) Gruppierte Aktivitäten, abhängig von Projekten, die bei der Workflowdefinition zugeordnet wurden
(3) Arbeitsbereich zum Einbetten von Aktivitäten in Workflows (4) Eigenschaftsbereich (Property Grid) zur Anzeige der Eigenschaften der im Arbeitsbereich markierten Aktivität
(5) Aktuell verfügbare Kontextmenü-Befehle
Tipp: In den Feldern im Eigenschaftsbereich haben Sie verschiedene Aktionsmöglichkeiten.
  • Ein Mausklick auf den gelben Punkt öffnet immer den Standard Bindungsdialog geöffnet wird.
  • Durch Auswahl der Schaltfläche am Ende der Zeile werden Auswahldialoge angezeigt. Ein Beispiel hierfür sind die Eigenschaften, die die Warteschlange und den Infotisch betreffen.
  • Hinter der Schaltfläche rechts verbirgt sich ein Auswahldialog für Agenten/Rollen, in dem das Routing auf die Tische schnell erfolgen kann.

Kontextmenü-Befehle



Nutzen Sie die Kontexmenü-Befehle wie folgt:


  1. Erstellen Sie als erstes eine Start-Aktivität.Configurator
  2. Wählen Sie mit der Maus eine Aktivität aus.
  3. Halten Sie die Maustaste gedrückt und ziehen Sie die Aktivität in den Arbeitsbereich. Die möglichen Positionen im Workflow, an denen die Aktivität platziert werden kann, werden durch grüne Punkte angezeigt.
  4. Platzieren Sie das Element.
  5. Prüfen Sie, ob das rote Ausrufezeichen an der rechten oberen Ecke des Fensters verschwindet. Das Ausrufezeichen signalisiert, dass noch keine Start-Aktivität definiert wurde.
  6. Erstellen Sie Fehlerhandler und Abbruchhandler in den jeweiligen Ansichten.
  7. Wählen Sie die Aktionen für Workflows und Aktivitäten. Über Kontextmenüs stehen Ihnen - je nach Objekt - verschiedene Aktionen zur Verfügung:
    Generate Handlers/Handler generieren
    Für zukünftige Versionen bestimmt, in der aktuellen Version ohne Funktion.
    Promote Bindable Properties/Bindbare Eigenschaften höher stufen
    Es erfolgt eine Vorbelegung der zu bindenden Variablen durch die Default-Werte.
    Bind Selected Property/Ausgewählte Eigenschaft binden
    Wenn Sie im Eigenschaftsbereich einen Parameter gewählt haben, können Sie über diesen Eintrag im Kontextmenü der Aktivität den Binding-Dialog für den gewählten Parameter öffnen. Lesen Sie mehr hierzu im Abschnitt Properties binden.
    Move left/right/Nach links bzw. rechts verschieben
    Verschiebt Aktivitäten von links nach rechts verschieben möchten, beispielsweise um Parallel-Aktivitäten zu tauschen.

    Wenden Sie den Move-Befehl auf eine Aktivität innerhalb einer Sequence-Activity an (d. h. die Aktivitäten stehen untereinander) dann bedeutet Move left nach oben und move right nach unten verschieben.

    Als Bild speichern
    Über diese Funktion können Sie den angezeigten Workflow als Bild im Format .png abspeichern.
    Ansicht ändern
    Über diese Funktion können Sie die Darstellungsart des Workflows ändern.
    Refresh Image/Bild aktualisieren
    Über diese Funktion können Sie die aktuell angezeigte Workflowgrafik aktualisieren.
    Strategien

    Über diese Funktion öffnen Sie ein Fenster, in dem die Strategien für die selektierte Aktivität angezeigt werden und geändert werden können.

    Zu einem im Arbeitsbereich markierten Objekt werden auf der rechten Seite die zugehörigen Eigenschaften angezeigt.

  8. Markieren Sie die Objekte und vergeben Sie die Eigenschaften im Eigenschaftsbereich im rechten Bereich des Bildschirms.
  9. Binden Sie die Aktivitäten mit Variablen. Aktivitäten mit einer gelben Markierung können gebunden werden, Aktivitäten mit einer roten Markierung müssen gebunden werden. Wählen Sie das rote Ausrufezeichen mit der Maus, werden über den Pfeil die Parameter gelistet. Diese Information erscheint auch im unteren Bereich des Eigenschaftsbereichs, wenn eine Eigenschaft mit der Maus ausgewählt wird.