Hinzufügen von Bedingungen zu einem neuen Ad-hoc-Report

Wenn Sie beim Anlegen eines neuen Ad-hoc-Reports einen Objekttypen auswählen, können Sie auf der rechten Seite Suchbedingungen für den Ad-hoc-Report hinzufügen.
Screenshot: Bedienoberfläche des Dialogs Neuer Ad-Hoc Report

  1. Wählen Sie den Basisobjekttyp (Vorgang, Person, Produkt, Organisationseinheit, Vertrag) und anschließend einen oder mehrere Objekttypen aus der Liste aus.
    Tipp: Die Suchbedingungen hängen von dem ausgewählten Objekttypen ab. Wenn Sie während der Eingabe der Suchbedingungen den ausgewählten Objekttypen ändern, gehen Ihre bisherigen Angaben verloren.
  2. Wählen Sie das Attribut aus, dass Sie in die Bedingung einfügen wollen. Sie können hier auch eine Assoziation auswählen und so nach assoziierten Objekten suchen.
    Tipp: Für detaillierte Informationen zu den Bezeichnungen und Erläuterungen der Attribute und Assoziationen wenden Sie sich an Ihren Serviceware Processes Administrator.
    Wenn Sie das Attribut gewählt haben, erscheinen dahinter zwei neue Felder: Operator und Referenzwert.
  3. Wählen Sie einen Operator aus.
    Tipp: Genaue Informationen zu den einzelnen Operatoren finden Sie unter Operatoren. Bei einigen Operatoren (zum Beispiel IN) können Sie mehrere Werte auswählen, die intern mit OR (ODER) verknüpft werden.
  4. Geben Sie im dritten Feld den oder die Referenzwerte für die Suchbedingung ein. Die Anzahl der Werte, die Sie hier eintragen müssen, hängt von dem ausgewählten Operator ab.
  5. Wenn Sie die Bedingung als Parameter für einen parametrisierten Ad-hoc-Report verwenden wollen, aktivieren Sie das Kontrollkästchen in der Spalte Parameter.
    Tipp: Genaue Informationen zum Erstellen von parametrisierten Ad-hoc-Reports finden Sie unter Parametrisierte Ad-hoc-Reports.
    Tipp: Sie können auch Bedingungen über den Textmodus einfügen, beispielsweise wenn Sie Bedingungen von einer anderen Stelle kopieren möchten. Wählen Sie dazu das entsprechende Symbol in der Symbolleiste. Wenn Sie den Textmodus wieder deaktivieren, werden die Bedingungen im Bedingungseditor angezeigt.
    Screenshot: Neuer Ad-hoc-Report, Bedingung hinzufügen

    Die erste Bedingung ist hinzugefügt. Um eine Vorschau auf die Ergebnisse zu sehen, können Sie den Ad-hoc-Report ausführen ohne zu speichern.
  6. Wenn Sie weitere Bedingungen hinzufügen möchten, wählen Sie Bedingung hinzufügen.
  7. Legen Sie oberhalb der Bedingungen fest, ob es sich bei den eingegebenen Bedingungen um UND oder ODER Bedingungen handelt:
    • UND, wenn nach Objekten gesucht werden soll, die alle Bedingungen erfüllen.

    • ODER, wenn nach Objekten gesucht werden soll, die mindestens eine Bedingung erfüllen.

    Tipp: Um eine Bedingung wieder zu löschen, wählen Sie in der entsprechenden Zeile Löschen. Mehrere Bedingungen gleichzeitig löschen Sie über den Textmodus.