Parametrisierte Ad-hoc-Reports

In parametrisierten Ad-hoc-Reports wird der gesuchte Wert erst bei der Durchführung der Suche eingetragen. Dies ist dann sinnvoll, wenn dieselbe Suche mehrmals hintereinander mit unterschiedlichen Parametern ausgeführt werden soll, zum Beispiel für die Suche nach mehreren Mitarbeitern anhand ihres Namens.

Erstellen eines parametrisierten Ad-hoc-Report

Zum Erstellen eines parametrisierten Ad-hoc-Reports gehen Sie wie folgt vor:
  1. Erstellen Sie einen neuen Ad-hoc-Report oder wählen Sie einen bestehenden Ad-hoc-Report an und wählen in der Symbolleiste Bearbeiten.
  2. Fügen Sie die gewünschten Bedingungen hinzu.
  3. Aktivieren Sie für jede Bedingung, die Sie als Parameter verwenden wollen, das Kontrollkästchen Parameter.
    Das Feld zum Eingeben des gesuchten Werts wird ausgeblendet.
  4. Speichern Sie Ihre Angaben.

Ausführen eines parametrisierten Ad-hoc-Reports

  1. Führen Sie den Ad-hoc-Report über einen Doppelklick mit der Maus aus.
    Im oberen Bereich des Arbeitsbereichs werden unter dem Namen des Reports Felder für die definierten Parameter eingeblendet.
    Screenshot: Anzeige der definierten Parameter

  2. Geben Sie die gewünschten Vergleichswerte ein und wählen Sie anschließend in der Symbolleiste Ausführen.