Ad-hoc-Reports und Systemsuchen

Erstellen Sie Berichte über die Ausführung von Ad-hoc-Reports.

Um häufige Suchen nicht immer wieder manuell durchführen zu müssen, können Sie dafür Ad-hoc-Reports erstellen. Systemsuchen erlauben Ihnen, im Hintergrund vordefinierte Suchen auszuführen, um beispielsweise Drop-down-Menüs anzeigen zu können.

Ad-hoc-Reports ermöglichen eine erweiterte Suche mit jedem beliebigen Attribut eines Objekttyps. Sie können direkt ausgeführt oder für eine spätere Verwendung gespeichert werden.

Serviceware Processes unterscheidet die folgenden Ad-hoc Reports:

  • Globale Ad-hoc-Reports stehen allen Serviceware Processes Benutzern zur Verfügung.
  • Persönliche Ad-hoc-Reports unter Meine Ad-Hoc Reports gelten nur für Sie.
  • Systemsuchen können im BPMN Process Designer als Suchdefinition für Assoziationen in Tasks verwendet werden. Sie sind vordefiniert und werden im Hintergrund ausgeführt. Auf diese Weise können in einigen Funktionen dynamische Auswahllisten erstellt werden. Stellen Sie sicher, dass eine gültige Spaltenkonfiguration der Systemsuchen vorliegt, damit die daraus verknüpften Suchen in Subprozessen und im Portal fehlerfrei funktionieren.
    Tipp: Für globale Ad-hoc-Reports benötigen Sie die Sicherheitsrichtlinie Globale Suchen.
    Tipp: Für die Nutzung persönlicher Ad-hoc-Reports benötigen Sie die Sicherheitsrichtlinie Persönliche Suchen.
    Tipp: Für Systemsuchen benötigen Sie die Sicherheitsrichtlinie Systemsuchen.

Die Bedienoberfläche Ad-hoc-Reports ist in zwei Bereiche unterteilt:

  • Auf der linken Seite werden die Gruppen und Ad-hoc-Reports in einer Baumstruktur angezeigt. Innerhalb dieser Baumstruktur können Sie in die gewünschten Gruppen und zu den gewünschten Ad-hoc-Reports navigieren, um diese auszuführen. Innerhalb der drei Gruppen können Sie die Reports zur besseren Strukturierung auch in weitere Gruppen unterteilen. Voreingestellte Reports finden Sie in der Gruppe Ad-hoc-Reports.
  • In der Detailansicht auf der rechten Seite werden jeweils die Ergebnisse des ausgeführten Reports in einer Tabelle angezeigt.
    Screenshot: Ad-hoc-Reports in Serviceware Processes

(1) Aktionsleiste zur Erstellung und Verwaltung von Reports (2) Liste der bereits erstellten Reports
(3) Ergebnisliste (4) Lesebereich mit Details