Vorlagen

Vorlagen erleichtern die Erstellung und Standardisierung von häufig verwendeten Layouts und sorgen für ein einheitliches Layout Ihrer Inhalte.

Vorlagen ersparen es den Redakteuren, Texte und Tabellen zu formatieren und zu strukturieren. Bereiten Sie für die Redakteure Vorlagen für häufig wiederkehrende Inhaltsarten vor. Sie erstellen Textelemente, Tags und anzuhängende Dateien, die Redakteure konzentrieren sich auf den Text und nehmen nur noch kleine Änderungen an der Gestaltung vor.

Tipp: Um Vorlagen zu sehen benötigen Sie die Berechtigung sehen von Vorlagen. Um Vorlagen zu erstellen benötigen Sie die Berechtigungen zum sehen, erstellen, bearbeiten und löschen von Vorlagen. Diese Berechtigungen hat üblicherweise die Administration.

Um Vorlagen anzusehen und zu bearbeiten, öffnen Sie über das Menü Suche > Vorlagen.


Screenshot: Erstellen einer Vorlage

Tipp: Beachten Sie, dass alle in der Vorlage verwendeten Parameter in den aus dieser Vorlage heraus erzeugten Dokumenten angewendet werden und bei der Bearbeitung angepasst werden müssen. Für die Parameter Tags und Gültigkeit ist eine Vergabe oft nicht sinnvoll.

Eine Vorlage für Texte beinhaltet die folgenden Parameter:

Titel
Aussagekräftiger Titel, der später im Drop-down-Menü der Vorlagen für die Redaktionsmitglieder angezeigt wird.
Vorlagen
Gestalten Sie die Text-Vorlage, wie im Absatz Texte beschrieben.
Tags
Tags dienen der Verschlagwortung des Inhaltes. Der Inhalt wird in der Suche auch unter den hier aufgeführten Schlagworten gefunden und über die Filterkategorie können Sie Suchergebnisse nach Tags filter. Geben Sie mehrere Tags in der Filterkategorie an, so werden die Begriffe mit ODER verknüpft.
Schlagworte in Form von Tags können frei vergeben werden und werden nicht zentral verwaltet.
Mehrere Schlagworte werden mit Komma getrennt eingegeben.
Schlagworte können mehrere Worte enthalten.
Verwenden Sie nur Zeichen aus dem UTF-8-Zeichensatz.

Screenshot: Tags vergeben

Schreibrechte
Zuweisung Benutzergruppe und Verantwortlicher Benutzer über das entsprechende Drop-down-Menü.
Screenshot: Zuweisung verantwortlicher Benutzer und Benutzergruppen

Zielgruppen für die Benutzung der Vorlage
Benutzergruppen, die Zugriff auf diese Vorlage haben.
Gültigkeit
Anfang und Ende der Gültigkeit des Textes. Geben Sie die Werte entweder manuell ein, oder verwenden Sie die Kalenderfunktion.
Kurz vor Ablauf des Textes erhält der zuständige Redakteur eine Nachricht. Außerdem wird der Text in der Liste im Startmenü unter Bald abgelaufen angezeigt.
Nach Ablauf der Gültigkeit ist der Text für Lesende nicht mehr verfügbar. Redaktionsmitglieder können den Text weiterhin suchen und aufrufen.

Screenshot: Gültigkeit einstellen über die Kalenderfunktion