Attributeigenschaften innerhalb der ODE

Bei der Zuordnung eines Attributs zu einer ODE wird eine Reihe von Attributeigenschaften festgelegt, die nur für diese ODE gelten. Wenn das Attribut zusätzlich einer anderen ODE zugeordnet ist, können dort andere Einstellungen für diese Eigenschaften vorgenommen werden.

Dies betrifft die folgenden Eigenschaften:
  • Attributinfo:
    Innerhalb der ODE können Sie für die einzelnen Attribute als Attributinfo festlegen, ob das Attribut hier ein schreibgeschütztes, ein multiples und/oder ein verstecktes Attribut sein soll. Zusätzlich können Sie festlegen, ob die Belegung des Attributs mit einem Wert erforderlich sein soll.

    Attributinfo Beschreibung
    Multipel Wenn diese Eigenschaft aktiviert ist, können dem Attribut mehrere Werte zugeordnet werden.

    Beispiel: Sie möchten den Agenten die Möglichkeit geben, einer Person beliebig viele Telefonnummern zuzuweisen. Dies können beispielsweise mehrere Mobilfunknummern und/oder Festnetzanschlüsse sein. Dazu definieren Sie das entsprechende Attribut PersonPhone_CA in der entsprechenden ODE als „Multipel“.

    Benötigt Wenn diese Eigenschaft aktiviert ist, muss für dieses Attribut ein Wert angegeben sein.
    Anmerkung: Diese Eigenschaft kann nur aktiviert werden, wenn das Attribut sich noch im Designmodus befindet. Nur das Deaktivieren ist im Arbeitsmodus möglich.
    Nur lesen Wenn diese Eigenschaft aktiviert ist, haben Agenten außer in der Initialisierungsphase (das heißt bei der Neuanlage eines Objekts bis zum ersten Speichern) nur lesenden Zugriff auf das Attribut.
    Versteckt Wenn diese Eigenschaft aktiviert ist, ist es für Agenten im ClassicDesk oder in den Web-Modulen nicht sichtbar und kann so auch bei Konfigurationen, z. B. Spaltenkonfigurationen in Tabellen, nicht ausgewählt werden. Meistens sind dies Attribute, die für den internen Ablauf von Serviceware Processes notwendig sind, aber nicht angezeigt werden müssen.
    Tipp: Wenn ein Agent über die Berechtigungen der Sicherheitsrichtlinie Versteckte Attribute verfügt, werden ihm die versteckten Attribute in Attributauswahlen mit angezeigt und können so auch für Konfigurationen verwendet werden. Wenn er eine Konfiguration mit versteckten Attributen für andere Agenten speichert, werden diesen die versteckten Attribute an der konfigurierten Stelle ebenfalls angezeigt.
  • Standardwert
    Sie haben die Möglichkeit, für bestimmte Attribute einen Standardwert anzugeben. Dieser Wert ist in den Anwendungen voreingestellt und kann von den Benutzern gegebenenfalls geändert werden.

Anmerkung: Für komplexe Attribute kann KEIN Standardwert angegeben werden.
Anmerkung: Die Einstellungen für diese Attributeigenschaften können Sie ausschließlich innerhalb der zugehörigen ODE bearbeiten.