Rollen

Rollen definieren den Verantwortungsbereich der Benutzer.

Diese Funktion steht Bereichsadministratoren nicht zur Verfügung.
Sie können sowohl einer Rolle Benutzer, als auch umgekehrt Benutzern Rollen zuordnen. Sie können beliebig viele Rollen definieren.

Den einzelnen Rollen werden ein oder mehrere Benutzer zugeordnet. Den Benutzern wiederum können eine oder mehrere Rollen zugeordnet werden. Je nach Routing-Strategie können die Rollen darüber entscheiden, welche Vorgängen den Agenten zur Bearbeitung vorgelegt werden.

Rollen anlegen

Über Rollen werden Benutzern und Agenten Verantwortungsbereiche zugewiesen. Sie definieren, welcher Benutzer eine Aufgabe übernehmen kann.

  1. Um eine neue Rolle anzulegen, wählen Sie + Neue Rolle.
  2. Geben Sie im Dialog Neue Rolle Rollenname und die Beschreibung der Rolle an.
  3. Wählen Sie Rolle erstellen
Die neue Rolle wird der Liste der Rollen am linken Bildschirm hinzugefügt. Benutzer können der Rolle hinzugefügt werden.

Einer Rolle Benutzer zuweisen

Über die Rollenzuweisung können Sie Benutzern Verantwortungsbereiche zuordnen.

  1. Öffnen Sie die Registerkarte Rollen > Zugewiesene Benutzer.
  2. Wählen Sie eine Rolle aus der Liste im linken Bildschirmbereich.
  3. Wählen Sie + Benutzer zuweisen.
    Eine Liste der verfügbaren Benutzer erscheint am rechten Bildschirmrand.
  4. Markieren Sie die Benutzer, die Sie der Rolle zuweisen wollen über die Eingabefelder.
  5. Speichern Sie die Auswahl.
Der gewählten Rolle wurden Benutzer zugewiesen.

Um Benutzer aus der Rolle zu entfernen, fahren Sie mit der Maus über den entsprechenden Eintrag und wählen Sie das Löschen-Symbol.

Die Zuweisung von Benutzern zu Rollen können Sie auch über die Registerkarte Rollen vornehmen.