How-To: Anlegen eines Berechtigungspfades

Wie Sie einen Berechtigungspfad anlegen, erfahren Sie hier am Beispiel eines Incidents mit der Notwendigkeit zur bereichsübergreifenden Suche.

Ein Agent erhält im Callcenter einen Anruf. Der Anfrager möchte wissen, welche Daten über ihn in der Datenbank des Serviceanbieters gespeichert sind. Der Agent nimmt den Vorgang auf. Da der Vorgang an die Personalabteilung geleitet werden soll und vertrauliche Daten eingesehen werden sollen, wählt der Agent den Vorgangstyp Personalanfrage aus. Der Agent soll die vertraulichen Informationen nicht erfahren, der Mitarbeiter der Personalabteilung wird die Anfrage weiter bearbeiten und dann zur Genehmigung an den Vorgesetzten geben. Dieser leitet die persönlichen Informationen an den Kunden Anfrager weiter. Die Anfrage soll nicht im Portal bearbeitet werden.

Wie Sie den entsprechenden Berechtigungspfad erstellen, ist im folgenden Absatz beschrieben.
Tipp: Für die Erstellung eines Berechtigungspfades benötigen Sie die folgenden Sicherheitsrichtlinien:
  • Designer für die Erstellung von Assoziationen
  • Organisationseinheiten für die Erstellung neuer Organisationeinheiten
  • Administration für die Verwendung der Zugriffsverwaltung zur Erstellung der Berechtigungsmodelle für die Vorgangstypen

Gehen Sie wie folgt vor, um Berechtigungsmodelle zur dynamischen Vorgangsbearbeitung zu erstellen:

  1. Öffnen Sie den Designer und erstellen Sie dort die für die Bearbeitung Ihres Vorgangs benötigten Assoziationen (Anfrager, Gemeldet von, Teamleiter, Standort, etc.).
  2. Öffnen Sie Processes und erstellen im Bereich Service Desk > Organisationsstruktur die benötigten Organisationseinheiten (Kontakte, Personen, Teams, Abteilungen etc.).
  3. Öffnen Sie die Zugriffsverwaltung über Administration > Zugriffsverwaltung.
  4. Prüfen Sie im Bereich Gruppen, ob eine entsprechende Gruppe vorliegt, die die Berechtigungen hat, persönliche Unterlagen zu sehen und zu bearbeiten.
  5. Prüfen Sie im Bereich Rollen, ob eine entsprechende Rolle vorhanden ist, Zugriff auf persönliche Unterlagen hat.
  6. Öffnen Sie die Registerkarte Berechtigungsmodelle.
    1. Wählen Sie aus den Berechtigungsmodellen das Modell aus, hier Personalanfragen.
    2. Wählen Sie + Neuer Berechtigungspfad
    3. Wählen Sie Ein Pfad mit zwei Organisationseinheiten und bestätigen mit Hinzufügen.
      Der Wizard öffnet sich.
    4. Konfigurieren Sie das erste Segment und wählen eine Assoziation, hier Anrufer sowie eine Objektdefinition, hier Externer Kontakt.
    5. Bestätigen Sie mit Weiter um das nächste Segment zu konfigurieren.
    6. Konfigurieren Sie das zweite Segment: Wählen Sie eine Assoziation, hier Leiter HR-Team sowie eine Objektdefinition, hier HR-Team.
    7. Bestätigen Sie mit Weiter um das nächste Segment zu konfigurieren.
    8. Konfigurieren Sie das zweite Segment: Wählen Sie eine Assoziation, hier Teammitglied sowie eine Objektdefinition, hier HR-Team.
    9. Wählen Sie im letzten Schritt die Zugriffsrechte. In diesem Fall wird keine Auswahl getroffen, Lesen ist standardmäßig aktiviert.
  7. Speichern Sie die Konfiguration.
Ihre Pfadkonfiguration ist jetzt für die Bearbeitung von Vorgängen in Serviceware Processes bereit.