Widget Registry

Die automatische Aktualisierung von Widgets funktoniert ab der Serviceware Portal-Version Portal 2.0 über das sogenannte Widget Registry.

Bei der Installation und Konfiguraton des Portal über den Configurator können Sie einstellen, ob Widget-Updates in Zukunft automatisch erfolgen werden sollen. Die Widget-Entwickler teilen ihre Widgets über den Shared Service im Serviceware Container Ecosystem – dem Widget Registry. Von dort aus rufen die Portal-Installationen die Updates für die Widgets ab und können die Updates zur Installation herunterladen.

On-Premise- und Private-Cloud-Installationen

Für die Nutzung des Widget Registry bei On-Premise-Installationen gelten die folgenden Voraussetzungen und Einschränkungen:
  • Damit Updates und neue Widgets aus dem Widget Registry heruntergeladen werden können, bentöigen Sie eine Internetverbindung. Ist die Herstellung einer Internetverbidnung nicht erlaubt oder nicht möglich, sollte die Funktion im Configurator deaktiviert werden.
  • Damit die Funktion im Configurator konfiguriert werden kann, muss bei einer On-Premise-Installation zunächst ein Anwendungskonto erstellt werden. Diesem Anwendungskonto muss anschließend über das User Management unterhalb der Kategorie widget_registry die Rolle user zugewiesen werden. Nur mit dieser Rolle ist es möglich, auf die API des Widget Registry zuzugreifen und somit die Funktion des Widget Registry zu nutzen.

Portalinstallationen im Serviceware Container Ecosystem

Wenn das Serviceware Portal im Serviceware Container Ecosystem installiert wurde, funktioniert die Anbindung an das Widget Registry automatisch. Die Funktion muss nicht erst aktiviert wird.