Arbeiten mit dem Serviceware Portal

Das Serviceware Portal bildet die Web-Schnittstelle zwischen den einzelnen Serviceware-Anwendungen und Ihren Kundinnen und Kunden.

Das Serviceware Portal unterstützt Ihre Konsumenten dabei, Ihre Webangebote zu nutzen. Es können Anfragen per Formular oder per Chat beantwortet werden, die Knowledge-Widgets erlauben die Suche in Ihrer Wissensdatenbank, Servicemitarbeiter können über die Resources-Widgets Ihre Dienstpläne ansehen. Sie können einen Webshop bereitstellen, oder über frei konfigurierbare Widgets Informationen für Ihre Kunden bereitstellen.

Screenshot: Overview of the with and widgets and chat function

Welche Möglichkeiten Ihre Kundinnen und Kunden innerhalb des Serviceware Portal haben sollen, bleibt Ihnen überlassen. Über Portal-Seiten mit Widgets stellen Sie in Ihrem Serviceware Portal die Funktionen bereit, die Ihre Konsumenten benötigen.
  • Das Widget Free Content ermöglicht die freie Gestaltung beliebiger Inhalt.
  • Für Serviceware Processes bietet das Serviceware Portal Widgets, mit denen Sie Vorgänge erfassen, lesen, bearbeiten oder genehmigen können. Sie können den Webshop von Serviceware Processes als Widget anbieten und News aus Ihrem Unternehmen anzeigen.
  • Mit den Widgets von Serviceware Knowledge können Sie Inhalte Ihrer Wissensdatenbank für ihre Benutzer bereit stellen.
  • Mit Serviceware Messaging haben Sie die Möglichkeit, Ihren Anwendern einen Chat anzubieten, der wiederum mit dem Processes-Client kommuniziert.
  • Dienstpläne aus Ihrem Serviceware Resources können Sie für Ihre Mitarbeitenden auf mobilen Geräten verfügbar machen.
  • Daneben gibt es weitere Widgets, wie beispielsweise das Widget Container mit dem Sie eigene Inhalte im Serviceware Portal ergänzen können oder den Launcher, der beliebige Inhalte im Internet oder Intranet verlinkt. Das Widget Free Content ermöglicht die freie Gestaltung beliebiger Inhalt.
Anmerkung: Voraussetzung für die Nutzung der Widgets ist die Lizenzierung, Konfiguration und Bereitstellung der Widget-Inhalte innerhalb der Plattform-Produkte, die sie im Serviceware Portal verwenden möchten. Lesen Sie dazu die entsprechende Modul-Dokumentation.