Ansichten

Über Ansichten filtern die Redakteure, welchem Benutzer welche Informationen im Baum angezeigt werden.

So wird erreicht, dass jeder Benutzer nur für Ihn relevante Inhalte sieht. Jedem Inhalt sind in Knowledge eine oder mehrere Ansichten zugewiesen. Die Zuweisung der Ansichten an jeden einzelnen Benutzer erfolgt über Benutzergruppen. Jedes Mitglied einer Benutzergruppe kann alle Inhalte der Ansichten sehen, die seiner Benutzergruppe zugewiesen sind.
Screenshot: Auswahl und Darstellung von Ansichten in Serviceware Knowledge

(1) Ansichtenauswahl (2) Ansichtenzuweisung in Inhalten
(3) Ansichtenzuweisung in den Suchergebnissen

Ansichten werden durch Farbpunkt dargestellt. Jeder Farbpunkt ist mit einem Tooltip versehen, der den Namen der Ansicht anzeigt. In der Ansichtenauswahl in der Titelleiste kann jeder Benutzer über ein Drop-down-Menü sehen, welche Ansichten zur Verfügung stehen und welche Farbe diesen Ansichten jeweils zugeordnet ist. In den Ergebnislisten und in den Detailansichten werden über Farbpunkte die Ansichten symbolisiert, die dem entsprechenden Artikel zugewiesen sind. Benutzer haben so einen Überblick darüber, welchen Benutzergruppen der Inhalt zugeordnet ist.