Quick Forms erstellen

  1. Öffnen Sie über das Navigationsmenü Einstellungen > Quick Forms.
  2. Wählen Sie die Objektdefinition, für die Sie eine neue Quick Form erstellen möchten, zum Beispiel Vorgang > Anfrage.
  3. Wählen Sie die Schaltfläche Hinzufügen, um eine neue Quick Form anzulegen, wählen Sie die Schaltfläche Bearbeiten, wenn Sie eine bestehende Quick Form anpassen möchten.
    Der Quick Form-Designer wird geöffnet.

    Die Liste Elemente zeigt die für die ausgewählte Objektdefinition definierten Attribute und Assoziationen.

    In der Mitte des Quick Form-Designers wird eine Vorschau der Form angezeigt. Hier können Sie Felder löschen oder hinzufügen und verschieben.

    Im Bereich Eigenschaften werden die Eigenschaften des ausgewählten Feldes angezeigt. Diese hängen vom Typ des Felds (Attribut, Assoziation oder Routing) ab.

  4. Gestalten sie die Quick Form, indem Sie zusätzliche Felder anlegen, löschen oder verschieben.
    1. Legen Sie zusätzliche Felder an, indem Sie diese aus der Liste der Attribute mit doppeltem Mausklick auswählen.
    2. Löschen Sie Felder über das X in der rechten oberen Ecke jedes Feldes.
    3. Verschieben Sie einzelne Felder über die Pfeile Nach unten verschieben oder Nach oben verschieben im oberen Bereich des Listeneintrags.
      Tipp: Sie können die Reihenfolge der Felder in der Quick Form ändern, indem Sie sie entweder an die gewünschte Stelle ziehen oder mit den Pfeilen neben dem Feldnamen nach oben bzw. nach unten verschieben.
  5. Vergeben oder ändern Sie nun die einzelnen Felder der Quick Form:
    1. Geben Sie im Eigenschaftenbereich unter Anzeigename für jede verwendete Sprache einen Namen ein.
    2. Entscheiden Sie, ob des Feld ein Pflichtfeld sein soll (aktiviert).
    3. Entscheiden Sie, ob das Feld schreibgeschützt sein soll (aktiviert).
    4. Definieren Sie weitere Parameter, je nachdem, welche Objektdefinition Sie gewählt haben.
  6. Speichern Sie Ihre Angaben mit OK.
  7. Wenn die Quick Forms nur Benutzern mit einer bestimmten Rolle zur Verfügung stehen sollen, wählen Sie diese unter Administration > Rolle aus.