Anwendung von Sicherheitsrichtlinien

Sicherheitsrichtlinien erlauben, Berechtigungen zum Zugriff auf Processes-Anwendungen und Funktionen unabhängig von der Rolle eines Benutzers auf der Basis von Gruppenzuweisungen zu erteilen.

Die Zuweisung von Sicherheitsrichtlinien an Gruppen können Sie über die Konfiguration der Gruppen in der Zugriffsverwaltung oder alternativ über die Definition von Berechtigungen in der Pfadkonfiguration vornehmen. Hier definieren Sie auch die Zugriffsrechte der entsprechenden Agenten auf die jeweiligen Processes-Funktionen.

Innerhalb jeder Sicherheitsrichtlinie müssen zusätzlich Berechtigungen zugewiesen werden - beispielsweise Bearbeiten, Lesen oder Ausführen. Nur wenn Sicherheitsrichtlinie und Berechtigung entsprechend den Aufgaben des Benutzers gesetzt sind, kann dieser auf eine Funktion zugreifen.

Welche Sicherheitsrichtlinien und Berechtigungen zur Verfügung stehen, finden Sie in der Übersicht zu Sicherheitsrichtlinien und Berechtigungen.

Im Folgenden sind einige vereinfachte Beispiele für die Anwendung von Sicherheitsrichtlinien aufgeführt:

Agent

Ein Agent nimmt Processes Vorgänge am Telefon auf und leitet sie an Kollegen weiter. Er nutzt die Suchfunktion, um ähnliche Vorgänge zu finden. Die Funktion News nutzt er, um informiert zu sein.
  • Er gehört einer Gruppe an, der die Sicherheitsrichtlinien Processes-Webclient und ClassicDesk zugewiesen sind. Er darf somit die Processes Clients ClassicDesk und Processes starten, nicht aber das Serviceware Portal oder weitere Anwendungen aus den Bereichen Design oder Administration.
  • Um nach Vorgängen zu suchen, benötigt der Agent Zugriff auf Vorgänge (Sicherheitsrichtlinie Vorgänge) mit der Berechtigung Suchen.
  • Um Kollegen Vorgänge zuweisen zu können benötigt er außer dem die Sicherheitsrichtlinie Vorgangszuweisung mit der Berechtigung Ausführen.
  • Um Telefonate aus Processes heraus zu bearbeiten benötigt er die Sicherheitsrichtlinie Phone Smart mit der Berechtigung Ausführen.
  • Für sinnvolles Arbeiten benötigt der Agent darüber hinaus Zugriff auf Vorgänge und auf die Suchfunktionen (beispielsweise Stichwortsuche und Globale Suchen). Zu diesen Richtlinien benötigt er die entsprechenden Berechtigungen (beispielsweise Ausführen und Lesen).
  • Um aktuelle Informationen zur erhalten, benötigt er die Möglichkeit News zu lesen (Sicherheitsrichtlinie News mit der Berechtigung Ausführen).

Externer Anwender

Ein externer Anwender soll über das Serviceware Portal Zugriff auf den Webshop und die Neuigkeiten aus der Firma erhalten.
  • Der Kunde gehört einer Gruppe an, der die Sicherheitsrichtlinie Serviceware Portal zugewiesen ist. Ein Zugriff auf weitere Processes-Anwendungen ist nicht möglich.
  • Der Kunde benötigt die Sicherheitsrichtlinie Webshop mit der Berechtigung Ausführen.
    Tipp: Über die Sicherheitsrichtlinie hinaus muss in der Webshop-Konfiguration in ClassicDesk die Berechtigung für den Zugriff auf die Webshops gesetzt sein, die der Kunde sehen darf.
  • Um im Portal aktuelle Informationen zur erhalten benötigt er die Möglichkeit, News zu lesen. (Sicherheitsrichtlinie News mit der Berechtigung Ausführen)

Genehmigender Benutzer

Ein Benutzer darf Genehmigungen für Vorgänge erteilen. Dazu nutzt er das Portal sowie den Webclient von Processes.
  • Der Benutzer benötigt Zugriff auf den Webclient von Processes (Sicherheitsrichtlinie Processes-Webclient mit Berechtigung Ausführen sowie auf das Serviceware Portal (Sicherheitsrichtlinie Serviceware Portal mit Berechtigung Ausführen).
  • Um Genehmigungen zu Vorgängen erteilen wird die Sicherheitsrichtlinie Genehmigungen mit der Berechtigung Ausführen sowie die Sicherheitsrichtlinie Vorgänge mit den Berechtigungen Suchen und Ausführen benötigt.