How-To: Konfiguration der Processes-Widgets im Serviceware Portal

Die Schritte zur Konfiguration der Serviceware Processes-Widgets für die Nutzung im Serviceware Portal können Sie im Folgenden nachlesen.

Achtung: Die Konfiguration der Widgets für Serviceware Processes erfolgt in zwei Schritten. Zunächst müssen Sie die Basis-Konfiguration in Processes über das helpLine Portal ausführen. Dann erfolgt die Konfiguration innerhalb des Serviceware Portal
Voraussetzungen:
  • Installation von Serviceware Processes mit dem helpLine Portal.
    Tipp: Das helpLine Portal dient der Konfiguration der Widgets für Serviceware Processes.
  • Installation von Serviceware Portal.
  • Lizenz für das helpLine Portal und - soweit Sie einen Webshop betreiben möchten - eine Lizenz für den Webshop.
  • Um benutzerbezogene Daten in Serviceware Processes-Widgets anzeigen zu können, muss der Benutzer im System bekannt sein. Dazu wird die Benutzeranmeldung aus dem Serviceware Authenticator mit dem Benutzerkontot von Serviceware Processes verglichen. Nur wenn es hier eine Übereinstimmung gibt, werden die Inhalte dieses Benutzers geladen.

Beachten Sie auch die How-To-Anleitung zur Installation und Konfiguration des Serviceware Portal.

Um die Serviceware Processes-Widgets im Serviceware Portal zu nutzen, führen Sie die folgenden Schritte aus.

  1. Prüfen Sie folgende Einstellungen im Serviceware Configurator:
    1. Wählen Sie auf der Startseite des Serviceware Configurator im Bereich ProcessesPortal-Widgets.
    2. Prüfen Sie unter Lizenzinformationen, ob die entsprechenden Lizenzen für Portal und Webshop eingebunden sind.
    3. Wählen Sie auf der Seite Processes im Abschnitt Portal-Widgets die URL für das helpLine Portal.
    4. Geben Sie auf der Seite Serviceware Portal im Abschnitt Plattform die URL für Serviceware Processes, die URL für die Processes - Widgets sowie die Processes Portal ID an.
    5. Führen Sie den Serviceware Configurator zuende aus.
  2. Erstellen Sie zum Test ein Benutzerkonto.
    1. Legen Sie einen Benutzer im Serviceware Authenticator an.

    2. Legen Sie in Serviceware Processes über die Organisationsstruktur einen Kontakt mit gleichem Benutzernamen an und wandeln ihn über die Zugriffsverwaltung in einen Benutzer um.

  3. Erstellen Sie einen Portal-Administrator. Dazu fügen Sie einem neuen oder bestehenden Benutzer im Serviceware Authenticator die Rolle portal_admin hinzu.

  4. Wechseln Sie zum Serviceware Portal.
    1. Melden Sie sich im Serviceware Portal über das Benutzermenü als Administrator an.
    2. Erstellen Sie über die Seitenverwaltung Seiten für Ihre Processes-Widgets.
    3. Öffnen Sie eine Seite, in die Sie Processes-Widgets einbinden möchten.
    4. Öffnen Sie den Marktplatz, wählen und platzieren Sie die Widgets auf Ihrer Seite.
  5. Über die helpLine Portal-Administration können Sie Einstellungen an den Processes-Widgets vornehmen. (https://your_server/helpLinePortal/admin)
Die Serviceware Processes-Widgets werden im Serviceware Portal angezeigt.