Service Portfolio 1.5.2

Was Sie benötigen, um Service Portfolio 1.5.2 zusammen mit Processes zu betreiben, erfahren Sie in diesem Abschnitt.

Das Service Portfolio ist ein plattformweites Modul, mit dem Sie Ihre Services und Service-Portfolios zentral verwalten können. So können Sie sicherstellen, dass Ihr Unternehmen die richtige Mischung an Services anbietet, um den Anforderungen Ihrer Kunden gerecht zu werden.
Für Service Portfolio benötigen Sie ein Datenbank. Diese erhalten Sie bei Neuinstallation von Ihrem Customer Manager. Bei einem Update von Service Portfolio muss auch die Datenbank aktualisiert werden.
Service Portfolio wird im Rahmen von Serviceware Processes und Serviceware Financial eingesetzt und bildet eine Schnittstelle zwischen beiden Modulen.
Sie können Service Portfolio folgendermaßen installieren und konfigurieren:
  • Nutzen Sie Service Portfolio zusammen mit Serviceware Processes. Vorbereitung, Installation und Konfiguration mit Unterstützung des Serviceware Configurator sind im folgenden Abschnitt beschrieben.
  • Für den Einsatz im Rahmen von Serviceware Financial kontaktieren Sie für Installation und Konfiguration Ihren Customer Manager.
Beachten Sie vorübergehend die folgenden Hinweise zur Installation und Konfiguration:
WARNUNG: Achten Sie darauf, dass alle Service Portfolio-Komponenten die selbe Buildnummer haben. Sollte das nicht der Fall sein, lesen Sie den entsprechenden FAQ-Eintrag zum Versionskonflikt in Service Portfolio.
Anmerkung: Bei Verwendung der Service Portfolio-Datenbank auf einem Server mit benannten Instanzen kann es zu Fehlern kommen.
  • Die Verbindungszeichenfolge für die SQL-Datenbank muss den vollständigen Servernamen mit der Domänen-Information enthalten.
Anmerkung: Das Service Portfolio verwendet im Standard den Port 8543. Damit die Anwendung in Serviceware Processes angezeigt werden kann, muss dieser Port auf dem Webserver freigeschaltet werden.
Anmerkung: Die Konfiguration des Service Portfolio schlägt unter Umständen fehl, wenn der Servername Großbuchstaben enthält. Verwenden Sie beim Eintragen des Servernamens im Serviceware Configurator unter den Allgemeinen Einstellungen nur Kleinbuchstaben.
Anmerkung: Bei einem Neustart eines Servers, auf dem sowohl das Service Portfolio als auch der SQL-Server installiert sind, versucht der Service Portfolio-Dienst zu starten, bevor der SQL-Server vollständig gestartet und verfügbar ist. Ändern Sie die Startreihenfolge.
Anmerkung: Unter gewissen Umständen kann es vorkommen, dass das Beenden des Dienstes Serviceware SPA Server über die Dienste-Konsole von Windows oder auch über die Kommandozeile, nicht möglich ist. In diesem Fall müssen Sie den Dienst, bzw. den Task hinter dem Dienst manuell über den Taskmanager beenden.