Konfiguration der Widgets für Serviceware Processes

Die Konfiguration der Processes-Widgets ist im folgenden Abschnitt beschrieben.

Um die Konfiguration der Widgets vorzunehmen, wechseln Sie über das Benutzermenü in den Administrator-Modus.

Rufen Sie eine Portal-Seite mit Processes-Widgets auf. Wählen Sie das Konfigurationsmenü in der rechten oberen Ecke des Widgets, das Sie konfigurieren möchten. Wählen Sie dann Einstellungen.

Für alle Widgets sind die folgenden Einstellungen gleich:

Farblinie anzeigen
Blenden Sie eine farbige Linie am oberen Rand des Widgets ein- oder aus.
Die Farbe der Linie entspricht der Primärfarbe, die in der Designverwaltung für ein Design festgelegt wird.
Titel anzeigen
Blenden Sie den Namen des Widgets oberhalb des Widgets ein oder aus.
Titel
Wählen Sie einen Namen für das Widget.
Sie können einen Widget-Namen für alle Anzeigesprachen wählen. Wählen Sie dazu die Sprachen aus dem Drop-down-Menü.

Konfigurieren Sie darüber hinaus die Widgets wie in den folgenden Abschnitten beschrieben.

Allgemeine Konfiguration des Widgets Meine Vorgänge

Es müssen keine weitere Parameter außer Farblinie anzeigen und Titel anzeigen definiert werden.

Welche Vorgangstypen dem Zugriffsverwaltung angezeigt werden, hängt von der Berechtigungskonfiguration in Processes ab.
  • Ein Berechtigungspfad Direct path from case to person ist notwendig für den Eintrag Ich.
  • Ein Berechtigungspfad Path for cases of my organization ist notwendig für den Eintrag Organization.
  • Ist nur ein Berechtigungspfad Path for cases of my organization konfiguriert, so wird das Drop-down-Menü Anfrager mit der Vorauswahl Organisation deaktiviert angezeigt.
Tipp: Über die Schaltfläche Metadaten aktualisieren aktualisieren Sie
  • Änderungen im Objektmodell, auch Übersetzungen,
  • Änderungen bei Berechtigungen,
  • Änderungen in den Services bzw. Service Level Agreements (SLA).

Gehen Sie wie folgt vor:

  1. Rufen Sie die Portal-Seite mit dem Widget Meine Vorgänge auf.
  2. Öffnen Sie das Konfigurationsmenü über die Schaltfläche Weitere Optionen in der rechten oberen Ecke des Widgets.
  3. Legen Sie die Einstellungen für das Widget fest. Definieren Sie Farblinie anzeigen, Titel anzeigen.
  4. Legen Sie fest, ob das Kommentarfeld innerhalb der Service-Units einer Vorgangsdefinition angezeigt werden soll oder nicht. Wählen Sie dazu im Feld "Kommentar hinzufügen" abschalten (Liste von Objektdefinitionsnamen) die Objektdefinitionen an, in denen das Kommentarfeld nicht angezeigt werden soll.
    Screenshot: Konfiguration des Widgets Meine Vorgänge, Kommentarfeld

    1. Geben Sie die Namen der Vorgangsdefinitionen ein, in deren Verlauf das Kommentarfeld nicht angezeigt werden soll.
    2. Wählen Sie Hinzufügen.
      Unterhalb des Feldes erscheint ein Chip mit der gewählten Vorgangsdefinition.
    3. Wiederholen Sie Schritt a und b für alle Vorgangsdefinitionen, für die das Kommentarfeld nicht angezeigt werden soll.
    4. Löschen Sie gewählte Vorgangsdefinitionen über das X im entsprechenden Chip.
  5. Speichern Sie die Einstellungen.

Direkter Aufruf eines neuen Vorgangs

Sie haben die Möglichkeit, einen neuen Vorgang direkt zu starten, beispielsweise aus dem Widget Launcher heraus. Das Widget Meine Vorgänge muss für den Aufruf nicht geöffnet sein.

In der Konfiguration des Widgets Launcher verwenden Sie dazu den Parameter Externe URL.

Verwenden Sie für den direkten Aufruf eines Vorgangs das folgende Schema für den Pfad:
https://[server]/ServicewarePortal/[portalpage]?processesPath=/App/Cases/New/[WorkflowDefinitionId]

Tabellenkonfiguration für das Widget Meine Vorgänge

Die Spalten der Tabelle können über Einstellungen konfiguriert werden. Die Konfiguration beinhaltet Spaltenüberschrift, Spalteninhalt und Spaltenbreite.

Wichtig: Ob Sie die Tabellenkonfiguration vornehmen können hängt von der Berechtigungskonfiguration in Serviceware Processes ab. Für die Konfiguration ist die Portal-Rolle portal-admin und die Serviceware Processes Sicherheitsrichtlinie Globale Tabellen mit Berechtigung zum Bearbeiten erforderlich.

Konfiguration der Tabellenspalten für das Widget Meine Vorgänge

Konfigurieren Sie die Tabellen wie folgt.

  1. Rufen Sie die Portal-Seite mit dem Widget Meine Vorgänge auf.
  2. Öffnen Sie das Konfigurationsmenü über die Schaltfläche Einstellungen in der rechten oberen Ecke der Tabellendarstellung.
    Das Konfigurationsfenster öffnet am rechten Rand des Fensters.
  3. Wählen Sie zunächst aus, welche Vorgangsinformationen Sie in der Tabelle zusätzlich zu Typ, Status, Bezugsnummer und Betreff sehen möchten.
    1. Ändern Sie einen Eintrag über die Auswahl im Drop-down-Menü.
      Tipp: Wenn Sie mit der Maus über einen der Einträge fahren, erscheint ein Tooltip, der den Attributpfad des Eintrags anzeigt. Dies hilft bei der Unterscheidung mehrerer Einträge mit der gleichen Benennung.
    2. Ergänzen Sie eine neue Tabellenspalte über Hinzufügen.
    3. Löschen Sie eine Spalte über das Symbol am Ende des Spalteneintrags.
  4. Bearbeiten Sie die Darstellung einzelner Spalten über einen zusätzlichen Editor.
    1. Wählen Sie Spaltenüberschrift anpassen um einen geeigneten Spaltentitel in allen Portal-Sprachen anzulegen.
    2. Wählen Sie die Breite der Tabelle in Pixel (px) oder passen Sie über die Angabe von * die Breite der Spalte dem Inhalt an.
    3. Wählen Sie, ob der Vorgangstyp als Kurztext oder Bild angezeigt werden soll.
      Die Einstellungen werden automatisch gespeichert.
  5. Um weitere vom Vorgangstyp abhängige Attribute darzustellen, wählen Sie im Bereich Typspezifisch einer Spaltenkonfiguration +.
    Tipp: Ein Attribut kann nicht für mehrere Spalten konfiguriert werden.
    Tipp: Für die gleiche Spalte können unterschiedliche Attribute pro Vorgangsdefinition konfiguriert werden. Dabei sollten Datums-Attribute oder Datum/Zeit-Attribute nicht mit anderen Attributtypen gemischt werden.
    1. Wählen Sie einen Vorgangstyp aus dem Drop-down-Menü.
    2. Wählen Sie das Attribut, das sie für diesen Vorgangtyp darstellen wollen aus der Liste.
      Die Einstellungen werden automatisch gespeichert.
  6. Schließen Sie das Fenster über Zurück. Schließen Sie die Spaltenkonfiguration über Anwenden.

Konfiguration des Widgets Genehmigungen

Konfigurieren Sie das Widget Genehmigungen wie folgt:

  1. Rufen Sie die Portal-Seite mit Resources-Widgets auf.
  2. Öffnen Sie Weitere Optionen über die Schaltfläche in der rechten oberen Ecke des Widgets.
  3. Wählen Sie Einstellungen.
  4. Legen Sie die Einstellungen für das Widget fest. Definieren Sie Farblinie anzeigen, Titel anzeigen, Titel sowie die folgenden Parameter:
    Angeforderte Elemente anzeigen
    aktiviert:
  5. Speichern Sie die Einstellungen.

Konfiguration des Widgets Webshop

Es müssen keine weitere Parameter außer Farblinie anzeigen und Titel anzeigen und Titel definiert werden.


Screenshot: Konfiguration des Webshop-Widget

Anmerkung: Lesen Sie auch

Konfiguration des Widgets News

Konfigurieren Sie das Widget News wie folgt.


Screenshot: Konfiguration des Widgets News im Portal

  1. Rufen Sie die Portal-Seite mit dem Widget News auf.
  2. Öffnen Sie das Konfigurationsmenü in der rechten oberen Ecke des Widgets.
  3. Wählen Sie Einstellungen.
  4. Legen Sie die Einstellungen für das Widget fest. Definieren Sie Farblinie anzeigen, Titel anzeigen, Titel sowie die folgenden Parameter:
    Modus
    Alle: Alle für den Zugriffsverwaltung freigegebenen News werden angezeigt. Geben Sie auch die URL der Seite an, auf der die News Liste über das Widget News Liste dargestellt wird.
    Neueste: Nur die neuesten News werden angezeigt. Wenn Sie Neueste wählen, geben Sie zusätzlich die Anzahl der News an, die angezeigt werden soll.
    Anzahl der News
    Wenn Sie den Modus Neueste gewählt haben, legen Sie hier die Anzahl der dargestellten News fest.
    News-Details-Seite
    Geben Sie die URL der Seite an, auf der die Nachrichten Details über das Widget News Detail dargestellt werden.
    News Liste Seite (weitere)
    Die Seite kann dann über den Link Weitere im unteren Bereich des Widgets aufgerufen werden. Dieses Feld muss ausgefüllt sein, da sonst kein Link zu den weiteren News angezeigt wird.
  5. Speichern Sie die Einstellungen.

Konfiguration des Widgets News Detail

Konfigurieren Sie das Widget News Detail wie folgt.


Screenshot: Konfiguration des Widgets News Detail

  1. Rufen Sie die Portal-Seite mit dem Widget News Detail auf.
  2. Öffnen Sie das Konfigurationsmenü in der rechten oberen Ecke des Widgets.
  3. Wählen Sie Einstellungen.
  4. Legen Sie die Einstellungen für das Widget fest. Definieren Sie Farblinie anzeigen, Titel anzeigen, Titel sowie die folgenden Parameter:
    Zurück zur Seite
    Drop-down-Menü zur Auswahl der Portal-Seite, die geöffnet wird, nachdem die Seite mit den News-Details geschlossen wurde.
    Sprache
    Drop-down-Menü zur Auswahl der Sprache, in der News angezeigt werden.
  5. Speichern Sie die Einstellungen.

Konfiguration des Widgets Profil

Es müssen keine weitere Parameter außer Farblinie anzeigen und Titel anzeigen und Titel definiert werden.